26.10.2020, 12:41
Hallo zusammen !
Ich bin nun seit ein paar Monaten in der Justiz und wurde leider an einen Ort gesetzt, der mir überhaupt nicht gefällt und an dem ich mich einfach unwohl fühle. Ich würde einfach wieder gerne zurück in meine Heimatstadt, wo nach wie vor für mich der Lebensmittelpunkt ist. Die Justiz an sich gefällt mir zwar, aber die Rahmenbedingungen passen überhaupt nicht.
Eigentlich kann man ja erst nach 3 Jahren einen Versetzungsantrag stellen, ich überlege jedoch es schon vorher zu versuchen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich weiß, dass man es auch einfach durchziehen kann, aber nach dem langen Studium und 2 x vb wäre es auch ganz schön nicht mehr nur Kompromisse eingehen zu müssen, die einen unzufrieden machen.
Ich bin nun seit ein paar Monaten in der Justiz und wurde leider an einen Ort gesetzt, der mir überhaupt nicht gefällt und an dem ich mich einfach unwohl fühle. Ich würde einfach wieder gerne zurück in meine Heimatstadt, wo nach wie vor für mich der Lebensmittelpunkt ist. Die Justiz an sich gefällt mir zwar, aber die Rahmenbedingungen passen überhaupt nicht.
Eigentlich kann man ja erst nach 3 Jahren einen Versetzungsantrag stellen, ich überlege jedoch es schon vorher zu versuchen.
Ich weiß, dass man es auch einfach durchziehen kann, aber nach dem langen Studium und 2 x vb wäre es auch ganz schön nicht mehr nur Kompromisse eingehen zu müssen, die einen unzufrieden machen.
26.10.2020, 12:44
(26.10.2020, 12:41)Ob Gastxy schrieb: Hallo zusammen !
In welchem Bundesland bist Du denn tätig?
26.10.2020, 12:46
Willkommen in der Justiz.
Finde das auch eine absolute Unart aber ich befürchte in der Probezeit bist du „Verfügungsmasse“ und wirst nach Bedarf versetzt und nicht nach deinen Präferenzen. Diese örtliche Flexibilität wird ja auch im Vorstellungsgespräch gefordert und ist leider Teil des Deals. Drum prüfe wer sich ewig bindet...
Finde das auch eine absolute Unart aber ich befürchte in der Probezeit bist du „Verfügungsmasse“ und wirst nach Bedarf versetzt und nicht nach deinen Präferenzen. Diese örtliche Flexibilität wird ja auch im Vorstellungsgespräch gefordert und ist leider Teil des Deals. Drum prüfe wer sich ewig bindet...
26.10.2020, 13:09
Da fehlt mir (leider) das Verständnis. Du hast 2 x VB und dann fällt dir nach 7 Jahren Juristenausbildung auf, dass du flexibel in der Justiz sein musst. Das macht mich sehr traurig.
26.10.2020, 14:27
Wurdest du im Gespräch nicht nach Wünschen gefragt? Sehe da eher schwarz, viele Richter warten auch nach der Probezeit ewig auf eine Versetzung. Bei einem Kollegen von mir hat es zehn Jahre gedauert.
26.10.2020, 15:01
Das ist ja unerhört. Wie kann die Justiz nur ohne Ankündigung oder sonstigen Hinweis Proberichter in die Pampa schicken. Ich würde mich beschweren gehen, hätte man das doch nur vorher gewusst...
26.10.2020, 22:54
Freu dich doch, ich bin in meiner leicht verschimmelten Einzimmerstudentenwohnung in einer 100 k Stadt seit Jahren gefangen, weil ich mit meiner Note keinen Job gefunden habe. Du kannst wenigstens umziehen.
Es gibt Schlimmeres.
Du kannst auch kündigen und dir was in einer Großstadt in der freien Wirtschaft suchen. Mit deinen Noten kannst du dir deinen Wohnort aussuchen.
Es gibt Schlimmeres.
Du kannst auch kündigen und dir was in einer Großstadt in der freien Wirtschaft suchen. Mit deinen Noten kannst du dir deinen Wohnort aussuchen.
26.10.2020, 23:19
Ich bin in NRW tätig. Selbstverständlich wurde ich nach meinen Wünschen gefragt. Diese wurden nur nicht beachtet. Auch war mir vorher bewusst, dass man flexibel sein sollte. Und genau deshalb habe ich ja auch zugesagt. Aber was soll man machen, wenn es einem nicht gefällt. Nur weil man vorher weiß auf was man sich einlässt, heißt es ja nicht, dass man dies nicht nachträglich hinterfragt.
Ich wollte einfach nur mal hören, ob jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Ob man sowas vorher weiß oder was auch immer, ist mir völlig egal. Das kann ich mir auch selbst beantworten.
Ich wollte einfach nur mal hören, ob jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Ob man sowas vorher weiß oder was auch immer, ist mir völlig egal. Das kann ich mir auch selbst beantworten.
26.10.2020, 23:22
Hier sind ja wieder ein paar Frustrierte unterwegs...
Also die Erfahrung zeigt, dass eine Versetzung eher klappt, wenn du einen Tauschpartner servierst. Der DRB hat teilweise so "Tauschbörsen" bei den Landesgeuppen. Insgesamt ist die Chance aber wohl eher gering :-/
Also die Erfahrung zeigt, dass eine Versetzung eher klappt, wenn du einen Tauschpartner servierst. Der DRB hat teilweise so "Tauschbörsen" bei den Landesgeuppen. Insgesamt ist die Chance aber wohl eher gering :-/
26.10.2020, 23:27
Ich hab gesehen, dass es Draußen regnet.
Bin trotzdem raus gegangen.
Nun ärgere ich mich, dass ich nass wurde und weiterhin werde.
Was kann ich nur tun?! Kann mir jemand helfen? Welche Ratschläge habt ihr?
Klar wusste ich vorher, dass ich nass werde, aber hinterher kann ich mich doch trotzdem ärgern. Bitte keine schlauen Sprüche, dass ich es hätte vorher wissen sollen
Bin trotzdem raus gegangen.
Nun ärgere ich mich, dass ich nass wurde und weiterhin werde.
Was kann ich nur tun?! Kann mir jemand helfen? Welche Ratschläge habt ihr?
Klar wusste ich vorher, dass ich nass werde, aber hinterher kann ich mich doch trotzdem ärgern. Bitte keine schlauen Sprüche, dass ich es hätte vorher wissen sollen