• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
« 1 ... 43 44 45 46 47 ... 62 »

Antworten

Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
Gast
Unregistered

23.10.2020, 13:42
Also bei meiner GK herrscht grds. Einstellungsstopp. Ausnahme für Partner, die unter Wasser stehen und Wismits/Studenten/PAs usw.
Gast
Unregistered

23.10.2020, 13:51
Ich denke die wenigen GKs die noch einstellen haben auch eine Flut an super Bewerbern
Gast
Unregistered

23.10.2020, 14:03
(23.10.2020, 13:51)Gast schrieb:  Ich denke die wenigen GKs die noch einstellen haben auch eine Flut an super Bewerbern

Die 3 renommierten US-Kanzleien in FFM stellen weiterhin ununterbrochen ein.
Gast
Unregistered

23.10.2020, 15:15
(23.10.2020, 13:36)Gast schrieb:  
(23.10.2020, 10:49)Gast schrieb:  
(23.10.2020, 10:45)Gast schrieb:  Lasst euch hier bloß nicht von vermeintlich latent Wechselwilligen irritieren, die trotzt der größten Wirtschaftluch größten Rezession der Nachkriegszeit angeblich irgendwelche Karrieresprünge machen.

Hab heute morgen deshalb mal telefoniert.
Fakt ist:
  • Wechsel gibts, aber zu 99,9% auf Partnerebene.
  • Leute mit 1-2 Jahren BE wechseln schon rein aus kosmetischen Gründen nicht, weil sie unbedingt das 3.Jahr mitnehmen wollen.
  • Leute mit > 3 Jahren BE überlegen sich bei der Wirtschaftslage 10x, ob sie ihren Job mit einer neuen Probezeit aufs Spiel setzen.
Ergo: Für Berufseinsteiger sieht’s gar nicht so schlecht aus, denn bei Positionen, die sowohl für Einsteiger als sich für Erfahrene ausgeschrieben sind, konkurrieren sie nicht mit den Wechselwilligen Arschlöchern, sondern zum Glück nur mit ihres gleichen.

Hast mit der Hotline des Bundes-Großkanzlei-Verbandes telefoniert?

made my day :D :D

Meinen auch.
Gast Gast
Unregistered

23.10.2020, 15:29
(23.10.2020, 13:38)Gast schrieb:  Fest steht- und darauf verbietet sich jetzt jeder weitere Post: kein unternehmerisch denkender GK Partner stellt in der größten wirtschaftlichen Rezession der Nachkriegszeit auch nur irgendeinen lateral ein und lässt sich dabei durch irgendwelche arbeitsvertraglichen Regelungen das Heft aus der Hand nehmen.

Wer jetzt wechselt, muss in Kauf nehmen, wieder zu fliegen. Punkt.

Nur dass die Rezession eben nicht in jeder Sparte einschlägt. Die Immobilienrechtler haben super zu tun, die Litigation-Leute auch. Kartellrecht hat einige große Verfahren... du sprichst von M&A, PE und Co.
Gast
Unregistered

23.10.2020, 15:55
Real Estate sind bei uns wesentlich weniger Transaktionen
Gast
Unregistered

23.10.2020, 16:02
(23.10.2020, 15:55)Gast schrieb:  Real Estate sind bei uns wesentlich weniger Transaktionen
Ganz genau so sieht’s aus und nicht anders! Corona setzt jetzt zeitversetzt den Immobilienmarkt zu. Investoren scheuen jetzt auch Immobilien als Anlageklasse. Und das bedeutet eine geringere Auslastung für die Immobilienanwälte.
Gast
Unregistered

23.10.2020, 16:10
Man merkt hier deutlich, dass nur Leute aus den wirtschaftlich unlukrativen zivilrechtsgebieten mitreden wollen, die von staatlichen handeln keinen Schimmer haben und meinen, die Wirtschaft gewinnt gegen Corona.

Wenn überhaupt einer Ahnung hat, sind’s die Kollegen aus dem öffentlichen Wirtschaftsrecht, an dem jede Transaktion scheitern kann und die die Sprache der Behörden verstehen.

Aus Sicht eines ö-Rechtlers kommt der 2.Lockdown. Der Staat wird es so nicht nennen, aber hat bereits schrittweise Massnahmen eingeleitet, die in 4 Wochen in einen Lockdown münden. Eine Persönliche Meinung: das ist richtig und konsequent. Wenn einer gewinnt, dann der Staat, nicht die Wirtschaft.

Ich würde jetzt nicht  wechseln.
Gast Gast
Unregistered

23.10.2020, 16:25
(23.10.2020, 16:10)Gast schrieb:  Man merkt hier deutlich, dass nur Leute aus den wirtschaftlich unlukrativen zivilrechtsgebieten mitreden wollen, die von staatlichen handeln keinen Schimmer haben und meinen, die Wirtschaft gewinnt gegen Corona.

Wenn überhaupt einer Ahnung hat, sind’s die Kollegen aus dem öffentlichen Wirtschaftsrecht, an dem jede Transaktion scheitern kann und die die Sprache der Behörden verstehen.

Aus Sicht eines ö-Rechtlers kommt der 2.Lockdown. Der Staat wird es so nicht nennen, aber hat bereits schrittweise Massnahmen eingeleitet, die in 4 Wochen in einen Lockdown münden. Eine Persönliche Meinung: das ist richtig und konsequent. Wenn einer gewinnt, dann der Staat, nicht die Wirtschaft.

Wahre Worte. Der Lockdown wird das Kartellrechtsverfahren beenden. Da freut sich die Mandantin. :)
Gast
Unregistered

23.10.2020, 16:25
(23.10.2020, 16:10)Gast schrieb:  Man merkt hier deutlich, dass nur Leute aus den wirtschaftlich unlukrativen zivilrechtsgebieten mitreden wollen, die von staatlichen handeln keinen Schimmer haben und meinen, die Wirtschaft gewinnt gegen Corona.

Gut gebrüllt, Ö-Rechtler ;-) 
Ob ein zweiter Lockdown kommt, ist sicher auch eine Frage der virologischen Beurteilung...

Davon einmal abgesehen: Dass die "Zivilrechtsgebiete" wie M&A (strategisch wie PE) und Kapitalmarktrecht - jedenfalls an der Marktspitze - zu den besonders profitablen Bereichen gehören, ist an dir vorbeigegangen? Warum wohl konzentrieren sich Top-Einheiten wie Hengeler und die Amis (Kirkland, Latham, Skadden, Sullivan, Milbank) auf die Transaktionsberatung? Selbst die Full-Service-Kanzlei Freshfields fokussiert sich immer mehr auf internationale Transaktionen, sodass das renommierte ÖffR-Team gegangen ist...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 43 44 45 46 47 ... 62 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus