13.10.2020, 23:40
14.10.2020, 01:40
14.10.2020, 01:46
(13.10.2020, 23:40)Gast schrieb:(13.10.2020, 23:27)Gast schrieb: wenn hübsch/sympathisch dann Foto.
Sonst kein Foto.
Ich nehme an, hübsch/sympathisch fragt nicht.
Ich habe im Bewerbungsratgeber von stepstone gelesen, dass sie nicht sehen wollen, ob man attraktiv ist, sondern dass man Teile der Persönlichkeit auf dem Foto sehen kann und die sehen wollen, ob das passt.
Habe auch gelesen weibliche Personaler stellen hübsche Männer und hässliche Frauen (keine Konkurrenz, keine Ablenkung der männlichen Kollegen) ein und umgekehrt.
14.10.2020, 08:30
(14.10.2020, 01:46)Gast schrieb:(13.10.2020, 23:40)Gast schrieb:(13.10.2020, 23:27)Gast schrieb: wenn hübsch/sympathisch dann Foto.
Sonst kein Foto.
Ich habe im Bewerbungsratgeber von stepstone gelesen, dass sie nicht sehen wollen, ob man attraktiv ist, sondern dass man Teile der Persönlichkeit auf dem Foto sehen kann und die sehen wollen, ob das passt.
Habe auch gelesen weibliche Personaler stellen hübsche Männer und hässliche Frauen (keine Konkurrenz, keine Ablenkung der männlichen Kollegen) ein und umgekehrt.
Bin jetzt kein Psychologe, aber der Verfasser dieses Ratgebers sicherlich auch nicht.
14.10.2020, 10:30
(14.10.2020, 01:46)Gast schrieb:(13.10.2020, 23:40)Gast schrieb:(13.10.2020, 23:27)Gast schrieb: wenn hübsch/sympathisch dann Foto.
Sonst kein Foto.
Bei einer hübschen Kollegin lege ich mich aber mehr ins Zeug, weil ich sie beeindrucken will :P
14.10.2020, 11:08
das läuft unbewusst ab. Unbewusst werden attraktive Menschen besser und positiver bewertet, egal ob es stimmt oder nicht. Selbst wenn man rational versucht objektiv zu bleiben. Das geht einfach nicht. Unattraktive werden negativer bewertet. Deswegen Foto, wenn man attraktiv ist, sonst keins.
14.10.2020, 12:04
(14.10.2020, 11:08)Gast schrieb: das läuft unbewusst ab. Unbewusst werden attraktive Menschen besser und positiver bewertet, egal ob es stimmt oder nicht. Selbst wenn man rational versucht objektiv zu bleiben. Das geht einfach nicht. Unattraktive werden negativer bewertet. Deswegen Foto, wenn man attraktiv ist, sonst keins.
Oder paar Instagram-Filter drüber, dann passt das.
14.10.2020, 12:20
Also ich würde es als Personaler -zumindest unterbewusst- immer negativ werten, wenn die Bewerbung kein Bild enthält (Hat er/sie etwas zu verstecken?).
Das mag vielleicht nicht besonders modern oder aufgeklärt sein, aber so wird es sicher vielen gehen. Dementsprechend würde ich ein solches Risiko bei einer Bewerbung nie eingehen. Denn Bonuspunkte für ein fehlendes Foto wirst du zumindest auf keinen Fall bekommen.
Das mag vielleicht nicht besonders modern oder aufgeklärt sein, aber so wird es sicher vielen gehen. Dementsprechend würde ich ein solches Risiko bei einer Bewerbung nie eingehen. Denn Bonuspunkte für ein fehlendes Foto wirst du zumindest auf keinen Fall bekommen.
14.10.2020, 12:22
(14.10.2020, 11:08)Gast schrieb: das läuft unbewusst ab. Unbewusst werden attraktive Menschen besser und positiver bewertet, egal ob es stimmt oder nicht. Selbst wenn man rational versucht objektiv zu bleiben. Das geht einfach nicht. Unattraktive werden negativer bewertet. Deswegen Foto, wenn man attraktiv ist, sonst keins.
Und inzwischen gibt es ja sogar anonyme Bewerbungen, bei denen man nicht einmal den Namen mitteilt, damit kein Migrationshintergrund erkennbar ist.
Dein Punkt wird ja gern in "Ratgebern" erwähnt und ist sicher nicht vollständig von der Hand zu weisen. Es gibt aber genug Gegenbeispiele.
Eine ehemalige Kollegin von mir fällt mir da ein. Definitiv im Verhältnis zu den anderen Frauen eher unscheinbar bis unattraktiv. Aber sehr sympathisch und fachlich top und extrem fleißig, d.h. selbst im Urlaub allzeit bereit. Was die sich aber in 4 Jahren bei unserem Laden in unserer Abteilung und darüber hinaus, selbst bei Kollegen im Ausland, für eine Reputation (inkl. Beförderungen) erworben hat, haben weder Männer noch andere Frauen nur ansatzweise in solch einem Zeitraum geschafft. Auch deutlich attraktivere nicht. Die hat sich unabhängig vom Aussehen den Ruf als high potential erworben. Als sie eingestellt wurde, sah sie nicht groß anders aus als jetzt.
14.10.2020, 15:24
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und wird mit dem Alter weniger.
Außerdem gibt es ja auch unfotogene Leute, die in echt besser aussehen.
Außerdem gibt es ja auch unfotogene Leute, die in echt besser aussehen.