13.11.2019, 12:03
Hallo zusammen,
kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie momentan die Einstellungschancen für Proberichter in Sachsen stehen? Mich würde vor allem interessieren, ob eine realistische Chance auf eine Verlebzeitung als Richter besteht - und keine fünf Jahre bei der StA erforderlich sind. Die Personalgrundsätze des SMJ erscheinen mir diesbezüglich recht vage.
kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie momentan die Einstellungschancen für Proberichter in Sachsen stehen? Mich würde vor allem interessieren, ob eine realistische Chance auf eine Verlebzeitung als Richter besteht - und keine fünf Jahre bei der StA erforderlich sind. Die Personalgrundsätze des SMJ erscheinen mir diesbezüglich recht vage.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
09.12.2019, 19:29
Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, wie flexibel Richter/innen in Sachsen sein müssen. Kann man mit Geduld und fachlicher Flexibilität an seinen Wunschort gelangen?
10.12.2019, 09:16
Derzeit ist die Situation für Bewerber wohl sehr positiv. Teilweise werden direkt bei Einstellung Zusagen für den Ort der späteren Planstelle vergeben. Dann muss man "nur" die Probejahre überstehen und kommt danach an seinen Wunschort.
Fachlich kann es imo keine Zusagen geben. Für die Aufgabenzuweisung innerhalb eines Gerichts (zB ob Zivil- oder Strafrecht) ist schließlich nicht das MJ, sondern das Gericht selbst zuständig.
Fachlich kann es imo keine Zusagen geben. Für die Aufgabenzuweisung innerhalb eines Gerichts (zB ob Zivil- oder Strafrecht) ist schließlich nicht das MJ, sondern das Gericht selbst zuständig.
10.12.2019, 10:53
(10.12.2019, 09:16)Gast schrieb: Derzeit ist die Situation für Bewerber wohl sehr positiv. Teilweise werden direkt bei Einstellung Zusagen für den Ort der späteren Planstelle vergeben. Dann muss man "nur" die Probejahre überstehen und kommt danach an seinen Wunschort.
Das ist interessant! Wie läuft das mit zugesagten Planstelle? Kann ja auch an einem Amtsgericht sein, was örtlich zu weit vom Wohnort des Proberichters entfernt ist und ein Umzug nicht in Frage kommt. Kann dann trotzdem noch auf eine andere Planstelle gewartet werden? So ist es ja in anderen Bundesländern.
09.10.2020, 10:55
Ich würde den Thread gerne einmal hochhohlen und nach aktuellen Erfahrungen fragen. Insbesondere interessiert mich, inwieweit auf fachliche und örtliche Verwendungswünsche Rücksicht genommen wird.
09.10.2020, 11:47
(09.10.2020, 10:55)Gast schrieb: Ich würde den Thread gerne einmal hochhohlen und nach aktuellen Erfahrungen fragen. Insbesondere interessiert mich, inwieweit auf fachliche und örtliche Verwendungswünsche Rücksicht genommen wird.
Da derzeit ausreichend VB-Kandidaten vorhanden sind, ist die Notengrenze derzeit faktisch bei VB.
Fachliche Verwendungswünsche sind in den ersten beiden Jahren meiner Erfahrung nach nicht beachtlich.
Örtliche Verwendungswünsche werden nach Möglichkeiten berücksichtigt.
09.10.2020, 12:48
Was heißt denn "VB-KANDIDATEN". Sachsen stellt nach der Gesamtsumme der Punkte aus 1. und 2. Ein.
09.10.2020, 12:51
09.10.2020, 13:10
Woher weißt du das?
09.10.2020, 13:49
(09.10.2020, 13:10)Gast schrieb: Woher weißt du das?
Ich bin nicht der, den Du angesprochen hast, kann aber zur Information etwas weitergeben:
Es gibt hier im Forum auch Leute, die mit der Einstellung mehr oder weniger befasst sind oder durch frisch eingestellte Kollegen einen gewissen Einblick erhalten. Das betrifft sowohl deren Noten als auch Informationen zur Bewerberlage, denn Kandidaten wird durchaus gesagt, wie es momentan aussieht.
Ich habe 4 neu eingestellte Kollegen kennengelernt, die innerhalb der letzten 6 Monate eingestellt wurden (zwei unterschiedliche Gerichte, keine Großstadt), davon hatten 3 ein VB und einer hatte es ganz knapp verfehlt, allerdings hatte er ein herausragendes erstes Examen. Wenn Du selbst in Kleinstädten VBler hast und die auch erzählen, was man ihnen im Rahmen des Einstellungsprozesses gesagt hat, kann man da schon recht gesicherte Schlüsse draus ziehen.
Man kann natürlich auch das, was man nicht hören will, als Trollgeschichte etc. ansehen. Allerdings ist es sinnvoller, dann gar nicht erst zu fragen, wenn man ohnehin nur die genehmen Informationen akzeptiert.