05.10.2020, 10:39
Kann diese eindimensionalen, auf M&A begrenzten "Rankings" nicht nachvollziehen. Als IP/ITler, der nicht nur transaktionsbezogen arbeiten will, sind TW, 2Birds, CMS und vllt. DLA/Baker die Top-Adressen. TW Hamburg ist mit Google und Co. als Mandanten eine absolute Top-Adresse, wo man tendenziell auch schwer reinkommt. CMS bspw. in München ist auch top. Kenne auch niemanden aus unserem Bereich, der da von FBD geschweige denn HM schwärmt. Im Corporate sieht es zB wieder ganz anders aus. Finde Litigation auch sehr spannend, da sind Hausfeld und Quinn halt die absoluten Top-Adressen.
05.10.2020, 10:53
(04.10.2020, 20:48)Gast schrieb: Warum die eigentlich ganz interessante Diskussion mit sinnlosen Beleidigungen vergiften?
Klar hängt das Ranking (auch) vom Rechtsgebiet ab.
Ich empfand die Diskussion als relativ sinnfrei aus den genannten Gründen und fand die Einwände berechtigt (klar, netterer Ton meinetwegen). So ein abstraktes Ranking ergibt wenig Sinn. Und die ersten Posts erweckten auch den Eindruck von Leuten, die von dem Markt keine Ahnung haben. Gut, dass das klargestellt wurde, bevor am Ende noch jemand berufliche Entscheidungen auf so einem Quatsch basiert.
05.10.2020, 11:16
(04.10.2020, 16:30)NRWrio schrieb:(04.10.2020, 16:13)Gast schrieb:(04.10.2020, 15:25)Gast schrieb: Welche Kanzleien sind denn im öffentlichen Recht vorne mit dabei?
Hab da tatsächlich nur CC und HL auf dem Schirm
Zumindest in Berlin dürfte mal ganz abseits von all den GKs die Boutique pswp (Posser Spieth Wolfers & Partners) , sind damals von ehemaligen FBD Partnern gegründet worden und wohl wirklich sehr stark aufgestellt.
PSWP stimme ich voll zu. Ich werfe noch Redeker, Uwer von HM, und DoldeMayen in den Ring.
CC und HoLo sind mir ehrlich gesagt noch nicht als im Ö-Recht bemerkenswert aufgefallen (aber ich meine Einschätzung ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss).
Bei HoLo ist der Partner Prof. Dünchheim mWn ziemlich renommiert
05.10.2020, 19:21
(03.10.2020, 20:09)Gast schrieb:(03.10.2020, 18:46)Gast schrieb:(03.10.2020, 14:51)Gast234 schrieb: Tier 1: FBD und Hengeler
Tier 1,5: Gleiss Lutz und Linklaters
Tier 2: Clifford, A&O, Noerr, Baker, Latham, Hogan Lovells
Tier 3: McDermott, White & Case, die ganzen kleineren US-Ableger (Milbank, Skadden, Kirkland etc.)
Tier 4: CMS, TW, DLA Piper etc.
Wer legt das überhaupt fest? Brauchtum?
Juve
Da sind Noerr, CMS und Baker aber Tier 3 statt wie hier aufgelistet Tier 2 bzw 4. Und McDermott ist ganz weit unten...
Außerdem würde ich immer nach Tier im jeweiligen Rechtsgebiet gehen. Was bringt es dir bspw, wenn die Corporate-Leute in eurer Kanzlei bombe sind, aber die Finance-Gruppe abstinkt?
05.10.2020, 19:24
(04.10.2020, 13:44)Gast schrieb:(04.10.2020, 13:40)Patenter Gast schrieb:(04.10.2020, 12:51)Gast schrieb:(04.10.2020, 12:35)Gast schrieb:(04.10.2020, 11:20)Gasti schrieb: Da stimme ich zu, wobei ich Latham sogar noch bisschen weiter oben sehen würde, nämlich auf einer Stufe mit LL und GL
Ja, dürfte inzwischen auch so sein.
Da sieht man wieder, wie klein die Jurawelt gemacht wird. Sie scheint nur aus M & A zu bestehen. Für jedes andere Rechtsgebiet sieht das Ranking doch vollkommen anders aus. Ich arbeite zB im öffentlichen Recht und da spielen viele der genannten Kanzleien überhaupt keine Rolle.
Wahre Worte. Das ist wohl eine Corporate/M&A Liste. Im Patentrecht sieht die Welt auch schon wieder anders aus.
Das entspricht der allgemeinen Juve Top 50 Liste.
Nö, tut es nicht :rolleyes:
https://www.juve.de/handbuch/de/2020/ranking/2
Allein schon im zitierten Post McDermott in Tier 2 aufzuzählen. Diese Liste kann ja nur ein dortiger Referendar/Associate geschrieben haben... :D
06.10.2020, 18:04
Man kann diese Frage doch gar nicht pauschal beantworten.
FBD, HM und LL mögen im Bereich M&A die Top-Adressen sein, aber das kann in anderen Rechtsgebieten schon wieder anders aussehen. Und nicht jeder will M&A machen.
FBD, HM und LL mögen im Bereich M&A die Top-Adressen sein, aber das kann in anderen Rechtsgebieten schon wieder anders aussehen. Und nicht jeder will M&A machen.
06.10.2020, 18:11
Ich denke auch, dass hier das jeweilige JUVE-Ranking bezogen auf das betreffende Rechtsgebiet weitaus sinnvoller ist als einfach nach der Top 50 Liste zu gehen.
https://www.juve.de/handbuch/de
Unten auf Reiter „Rechtsgebiete“ gehen, Rechtsgebiet auswählen, unten „Zum Ranking“.
Aber auch das kann nur ein Indiz sein. Weil „die beste“ Großkanzlei kann es schon deshalb objektiv nicht geben, da du selbst die Parameter festlegen musst. Was heißt „beste“ für dich? Das meiste Geld? Das höchste Renommee? Und wenn ja, overall oder bezogen auf Rechtsgebiet? Oder bedeutet „beste“ = bestes Gesamtpaket inkl. Arbeitszeiten etc? Da gibt es so viele Faktoren, dass dir leider keiner den Sprechenden Hut aus Hogwarts machen kann...
https://www.juve.de/handbuch/de
Unten auf Reiter „Rechtsgebiete“ gehen, Rechtsgebiet auswählen, unten „Zum Ranking“.
Aber auch das kann nur ein Indiz sein. Weil „die beste“ Großkanzlei kann es schon deshalb objektiv nicht geben, da du selbst die Parameter festlegen musst. Was heißt „beste“ für dich? Das meiste Geld? Das höchste Renommee? Und wenn ja, overall oder bezogen auf Rechtsgebiet? Oder bedeutet „beste“ = bestes Gesamtpaket inkl. Arbeitszeiten etc? Da gibt es so viele Faktoren, dass dir leider keiner den Sprechenden Hut aus Hogwarts machen kann...
06.10.2020, 18:19
Offensichtlich geht es um das Renomee. Und wenn es das für eine Sparte gibt, dann in Summe auch für die Kanzlei ;)
06.10.2020, 23:04
Glaube auch, dass man hier Renommee meint. Und da würde ich einigen Vorrednern hier zustimmen und nach dem Renommee im Rechtsgebiet gehen (Was bringt es einem, wenn das Corporate-Team in 6. Stock nen super Ruf hat und die Kanzlei nach oben zieht, du aber MarkenR machen willst?).
Bspw Quinn Emmanuel: Taucht in Juve Top 50 nichtmal auf, aber unter Prozessrechtlern bist du damit geadelt - und hast dementsprechende spätere Berufschancen.
Bspw Quinn Emmanuel: Taucht in Juve Top 50 nichtmal auf, aber unter Prozessrechtlern bist du damit geadelt - und hast dementsprechende spätere Berufschancen.