29.09.2020, 03:28
Macht es aus eurer Sicht Sinn, direkt nach dem 2 StEx eine eigene Kanzlei zu gründen? Falls ja: Wie geht man da am besten vor? Ich hab das Pech, dass mein zweites Examen zu schlecht für den gewünschten Staatsdienst wwr (ausreichend, lul) aber auch das Glück aus ner stinkreichen Familie zu kommen und Einnahmen aus Immobilien iHv 3,3k netto im Monat zu erzielen. Auch ein Ladenlokal in guter Lage stünde zur Gründung zur Verfügung. Auf den ersten Blick ja ganz gute Startvoraussetzungen. Negativ ist hingegen, dass ich keinen Plan von einer Kanzleiorganisation (welche Programme kaufen etc.) habe und mir die Kosten für Versorgungswerk (1.500 Euro im Monat ?! Wtf?!) und pkV (500 Euro...uff) verdammt hoch erscheinen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man am Anfang vermutlich quasi Null Mandanten hat und sich alles erst aufbauen muss...nicht dass ich da selbst mit meinen 3,3k netto noch ins Minus rutsche oder unter der Armutsgrenze leben muss?! Zumindest Versorgungswerk kann man in den ersten Jahren ja wohl reduzieren.
Kein Plan: Hat so eine Gründung Chancen? Gibts irgendwo Seminaren oder so die einem das nötige Handwerkszeug vermitteln? Habe jetzt zwar mein Examen (und bin auch besser als die Note vermuten lässt) aber bin bislang nur abstraktes Denken gewohnt und die Praxis mit ihrem vielen Fallstricken macht mir irgendwie Angst?
Vllt sollte ich besser jemanden suchen, der schon länger Anwalt ist, ne Möglichkeit sucht sich selbstständig zu machen, aber nicht so gut bei Kasse ist und sich von günstiger Miete und gutem Standort zu ner Kooperation locken lassen würde? :D
Irgendwie fehlts mir komplett an Lebenserfahrung. Bin nen schlaues Kerlchen, aber die Praxis macht mir Angst, lol. HELP!
Kein Plan: Hat so eine Gründung Chancen? Gibts irgendwo Seminaren oder so die einem das nötige Handwerkszeug vermitteln? Habe jetzt zwar mein Examen (und bin auch besser als die Note vermuten lässt) aber bin bislang nur abstraktes Denken gewohnt und die Praxis mit ihrem vielen Fallstricken macht mir irgendwie Angst?
Vllt sollte ich besser jemanden suchen, der schon länger Anwalt ist, ne Möglichkeit sucht sich selbstständig zu machen, aber nicht so gut bei Kasse ist und sich von günstiger Miete und gutem Standort zu ner Kooperation locken lassen würde? :D
Irgendwie fehlts mir komplett an Lebenserfahrung. Bin nen schlaues Kerlchen, aber die Praxis macht mir Angst, lol. HELP!
29.09.2020, 07:37
Gründungsberatung allgemein gibt es ja jede Menge. Speziell für Jurist*innen bestimmt auch, Google mal nach Jura karriereberatung.
Die Beiträge zum VW sind reduzierbar, auf - ich glaube - bis zu ca. 150/Monat bei entsprechend geringen Einnahmen.
Bei mir im Ref haben es 2 von 14 gemacht und bisher laufen die Kanzleien. Bzgl. Software würde ich für den Anfang persönlich auf Standardlösungen der namhaften Anbieter setzen, wechseln kann man immer noch.
Die Beiträge zum VW sind reduzierbar, auf - ich glaube - bis zu ca. 150/Monat bei entsprechend geringen Einnahmen.
Bei mir im Ref haben es 2 von 14 gemacht und bisher laufen die Kanzleien. Bzgl. Software würde ich für den Anfang persönlich auf Standardlösungen der namhaften Anbieter setzen, wechseln kann man immer noch.
29.09.2020, 08:44
Die Bezeichnung „schlaues Kerlchen“ würde ich nach dem Eingangsbeitrag und der Note bezweifeln. Zum Thema gibt es zahlreiche Gründungsberatungen, wo dir sicherlich gerne geholfen wird.
29.09.2020, 09:52
Wenn man nicht einmal die FAQs des Versorgungswerks durchgelesen bekommt, sollte man wahrscheinlich keine eigene Kanzlei gründen.
29.09.2020, 12:45
Also mir ist der Threadersteller sympathisch.
Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich wirklich versuchen, jemanden zu finden, der mit Dir eine Kooperation eingehen will und einen gewissen Geschäftssinn hat oder vielleicht auch schon ein paar Jahre in ner Kanzlei gearbeitet hat und Abläufe, Struktur, etc. kennt. Deine Voraussetzungen sind mit dem Background ja nicht schlecht, da würde ich auch intensiv über die Selbstständigkeit nachdenken, unabhängig von meinen Noten. Ich denke, am Anfang wissen viele noch nicht so genau, wie die Dinge in der Praxis ablaufen, z.B. wie ich nach meinem gewonnenen Verfahren auch mein Geld bekomme, aber das wirst Du mmn recht schnell lernen.
Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich wirklich versuchen, jemanden zu finden, der mit Dir eine Kooperation eingehen will und einen gewissen Geschäftssinn hat oder vielleicht auch schon ein paar Jahre in ner Kanzlei gearbeitet hat und Abläufe, Struktur, etc. kennt. Deine Voraussetzungen sind mit dem Background ja nicht schlecht, da würde ich auch intensiv über die Selbstständigkeit nachdenken, unabhängig von meinen Noten. Ich denke, am Anfang wissen viele noch nicht so genau, wie die Dinge in der Praxis ablaufen, z.B. wie ich nach meinem gewonnenen Verfahren auch mein Geld bekomme, aber das wirst Du mmn recht schnell lernen.
29.09.2020, 14:31
(29.09.2020, 12:45)Gast schrieb: Also mir ist der Threadersteller sympathisch.
Warum sollte jemand das machen? Das ist doch lebensfremd; genauso wie die Frage.
29.09.2020, 14:59
(29.09.2020, 14:31)Gast schrieb:(29.09.2020, 12:45)Gast schrieb: Also mir ist der Threadersteller sympathisch.
Warum sollte jemand das machen? Das ist doch lebensfremd; genauso wie die Frage.
Es gibt ein Standardwerk von Beck für RA
Da steht so gut wie alles drin.
29.09.2020, 16:03
(29.09.2020, 03:28)JuramuraNRW schrieb: Macht es aus eurer Sicht Sinn, direkt nach dem 2 StEx eine eigene Kanzlei zu gründen? Falls ja: Wie geht man da am besten vor? Ich hab das Pech, dass mein zweites Examen zu schlecht für den gewünschten Staatsdienst wwr (ausreichend, lul) aber auch das Glück aus ner stinkreichen Familie zu kommen und Einnahmen aus Immobilien iHv 3,3k netto im Monat zu erzielen. Auch ein Ladenlokal in guter Lage stünde zur Gründung zur Verfügung. Auf den ersten Blick ja ganz gute Startvoraussetzungen. Negativ ist hingegen, dass ich keinen Plan von einer Kanzleiorganisation (welche Programme kaufen etc.) habe und mir die Kosten für Versorgungswerk (1.500 Euro im Monat ?! Wtf?!) und pkV (500 Euro...uff) verdammt hoch erscheinen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man am Anfang vermutlich quasi Null Mandanten hat und sich alles erst aufbauen muss...nicht dass ich da selbst mit meinen 3,3k netto noch ins Minus rutsche oder unter der Armutsgrenze leben muss?! Zumindest Versorgungswerk kann man in den ersten Jahren ja wohl reduzieren.
Also, wenn du 3,3 k netto hast, musst du ja nicht unbedingt arbeiten.
Such dir ne Anwaltsstelle in Anstellung für Berufserfahrung in einer kleinen Kanzlei und mach dich danach selbständig, wenn es unbedingt sein muss.
29.09.2020, 16:09
Würde das wie mein vorposter machen.
Such dir ne 4 Tage die Woche Stelle in einer kleineren Kanzlei. Mit dem teils mickrigen Gehalt was da wohl gezahlt wird, kannst du ja mit zusätzlichen 3,3k richtig gut leben. Da lernst du die Handgriffe und routine und hast noch nen zusatztag in der Woche, um auf ein Gründerseminar der Anwaltskammer zu gehen oder entsprechende Lektüre zu lesen.
Nach einem Jahr dann gewappnet mit dem eigenen business an den Start gehen.
Such dir ne 4 Tage die Woche Stelle in einer kleineren Kanzlei. Mit dem teils mickrigen Gehalt was da wohl gezahlt wird, kannst du ja mit zusätzlichen 3,3k richtig gut leben. Da lernst du die Handgriffe und routine und hast noch nen zusatztag in der Woche, um auf ein Gründerseminar der Anwaltskammer zu gehen oder entsprechende Lektüre zu lesen.
Nach einem Jahr dann gewappnet mit dem eigenen business an den Start gehen.
29.09.2020, 16:32
Dein Vorhaben ist auf jeden Fall ambitioniert.
Wenn die FA-Angestellten ihre Sache gut machen (das siehst du aber auch erst im Laufe der Zeit) und du das bereits genannte Rechtsanwaltshandbuch auswendig kennst, kann das ganz gut klappen.
Weniger Stress wäre es natürlich, wenn du erst eine Anstellung (in Teilzeit) hast und Erfahrungen sammelst. Evtl. bei jemandem, der einen Nachfolger sucht.
So oder so: viel Erfolg! :)
Wenn die FA-Angestellten ihre Sache gut machen (das siehst du aber auch erst im Laufe der Zeit) und du das bereits genannte Rechtsanwaltshandbuch auswendig kennst, kann das ganz gut klappen.
Weniger Stress wäre es natürlich, wenn du erst eine Anstellung (in Teilzeit) hast und Erfahrungen sammelst. Evtl. bei jemandem, der einen Nachfolger sucht.
So oder so: viel Erfolg! :)