28.09.2020, 19:01
Also ich bin von meinen Noten ehrlich gesagt schockiert. Habe knapp über 7. In allen Klausuren fertig geworden, auch immer viel geschrieben.
Im B Klausurenkurs regelmäßig 9+, häufig auch zweistellig geschrieben, bei Kaiser etwas schlechter. Im 1. Examen auch zweistellig.
Wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht hätte.
Muss ein krasser Maßstab sein in HH. Aber die Statistik von HH ist ja auch desolat, fast jeder geht mit VB rein und nur gut ein Drittel wieder raus.
Im B Klausurenkurs regelmäßig 9+, häufig auch zweistellig geschrieben, bei Kaiser etwas schlechter. Im 1. Examen auch zweistellig.
Muss ein krasser Maßstab sein in HH. Aber die Statistik von HH ist ja auch desolat, fast jeder geht mit VB rein und nur gut ein Drittel wieder raus.
28.09.2020, 19:04
(28.09.2020, 16:44)Gast schrieb:(28.09.2020, 16:29)Gast schrieb: Nach Einsichtnahme in die Klausuren ist meine Meinung zur Benotung und dem B-Klausurenkurs die Folgende:
Richter bewerten deutlich wohlwollender als Anwälte. Die Noten der Richter als Erstkorrektoren entsprachen bei mir den guten Noten im B-Klausurenkurs (wo auch nur Richter und Staatsanwälte sitzen). Anwälte fanden meine Klausuren eigentlich immer scheiße. Sobald ein Anwalt der Erstkorrektor war, hat der Richter sich aber meistens angeschlossen.
Bin der oben postende Verbesserer und kann das mit den schlechteren Bewertungen durch Rechtsanwälte 100%ig unterschreiben.
Wie ist tendenziell das Verhältnis an Korrektoren Anwälte/Richter(StA)? Korrigiert meist ein Richter oder eher ausgeglichen? Korrigieren Anwälte nur Anwaltsklausuren und Richter nur Urteile? Immer ein Anwalt und ein Richter je Klausur (also Erst- und Zweikorrektor)?
Wie ist die durchschnittliche Abweichung? Wie schaute es bei Euch aus Bspw: 4 Klausuren Anwalt Erstkorrektor = Schnitt 6,0. 4 Klausuren Richter = 7,5..
28.09.2020, 19:11
(28.09.2020, 15:41)Gast schrieb:(28.09.2020, 15:32)Gast schrieb:(28.09.2020, 15:07)Gast schrieb: Hat jemand ein Gefühl dafür, wie der Durchgang im GPA ausgefallen ist? Bin im VV und kenne niemanden, wüsste aber gerne wie der (zumindest gefühlte) Durchschnitt war.
HH: selbst Verbesserer mit 9,x. 2 Freunde von mir ebenfalls in HH auch mit leichter Verbesserung mit Ergebnissen zwischen 7 und 8. Alle 3 mit VB/Zweistellig im ersten Examen und bescheidenen Ergebnissen in den Erstversuchen. Hier im Forum hat schon jemand von seinen 12 Punkten berichtet. Gefühlt wurde eher wohlwollend bewertet, was natürlich erst die Einsichtnahme zeigen wird.Alles natürlich nicht repräsentativ. Vor allem wird man zumindest hier im Forum mit den Extremen konfrontiert, weil sich vor allem die besonders (Un-)Zufriedenen zu Wort melden. Ich denke aber, es wird insgesamt irgendwie wie immer ausgefallen sein.
So können die Wahrnehmungen auseinandergehen. Ich habe regulär im Junitermin geschrieben und das Gefühl, dass doch alle sehr unzufrieden sind und sich wesentlich verschlechtert haben ggü dem 1. Examen und dem Vorbenotungen im b-Kurs. Ich hab bis jetzt nur von Wiederholern und Aprilschreibern gehört, die schon über 9 sind. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Darf ich fragen, wie groß die Gruppe von "ursprünglichen" Junischreibern ist, auf die du diese Beobachtung beziehst?
28.09.2020, 19:12
(28.09.2020, 19:01)Gast HH schrieb: Also ich bin von meinen Noten ehrlich gesagt schockiert. Habe knapp über 7. In allen Klausuren fertig geworden, auch immer viel geschrieben.
Bei mir exakt dasselbe! Auch wenn ich es sehr selbstkritisch betrachte, verstehe ich es nicht. Klar, irgendetwas macht man in einer 5-Stunden-Klausur immer nicht ganz super, aber so krasse Abzüge verstehe ich wirklich nicht. Habe auch wirklich einen krassen Abfall zum 1. Examen. Aber trotz allem ist es beruhigend zu sehen, dass wir scheinbar alle in einem Boot sitzen.
28.09.2020, 19:13
(28.09.2020, 19:11)Gast schrieb:(28.09.2020, 15:41)Gast schrieb:(28.09.2020, 15:32)Gast schrieb:(28.09.2020, 15:07)Gast schrieb: Hat jemand ein Gefühl dafür, wie der Durchgang im GPA ausgefallen ist? Bin im VV und kenne niemanden, wüsste aber gerne wie der (zumindest gefühlte) Durchschnitt war.
HH: selbst Verbesserer mit 9,x. 2 Freunde von mir ebenfalls in HH auch mit leichter Verbesserung mit Ergebnissen zwischen 7 und 8. Alle 3 mit VB/Zweistellig im ersten Examen und bescheidenen Ergebnissen in den Erstversuchen. Hier im Forum hat schon jemand von seinen 12 Punkten berichtet. Gefühlt wurde eher wohlwollend bewertet, was natürlich erst die Einsichtnahme zeigen wird.Alles natürlich nicht repräsentativ. Vor allem wird man zumindest hier im Forum mit den Extremen konfrontiert, weil sich vor allem die besonders (Un-)Zufriedenen zu Wort melden. Ich denke aber, es wird insgesamt irgendwie wie immer ausgefallen sein.
So können die Wahrnehmungen auseinandergehen. Ich habe regulär im Junitermin geschrieben und das Gefühl, dass doch alle sehr unzufrieden sind und sich wesentlich verschlechtert haben ggü dem 1. Examen und dem Vorbenotungen im b-Kurs. Ich hab bis jetzt nur von Wiederholern und Aprilschreibern gehört, die schon über 9 sind. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Darf ich fragen, wie groß die Gruppe von "ursprünglichen" Junischreibern ist, auf die du diese Beobachtung beziehst?
Naja, da das mein Termin ist, kenne ich logischerweise recht viele.
28.09.2020, 19:19
(28.09.2020, 17:23)Gast schrieb:(28.09.2020, 17:08)Gast schrieb:(28.09.2020, 17:01)Gast schrieb:(28.09.2020, 16:59)Gast schrieb:(28.09.2020, 16:17)Gast schrieb: Mist. Andererseits war es bei uns im Erstversuch auch nicht anders. Es waren sehr wenige wirklich zufrieden und die meisten sind unter ihren Erwartungen geblieben. Es waren auch viele Leute dabei die vom hohen VB im ersten Examen ins ausreichend gerutscht sind ( ich sogar vom gut aufs ausreichend). Gut waren vor allem diejenigen, die ab dem ersten Monat des Refs Klausuren geschrieben haben und viel getaucht sind. Aber auch bei denen haben viele schlechter angeschnitten, zB hohes sehr gut im ersten runter auf knapp 11 im zweiten etc... Ich glaube, dieses Phänomen, dass Verbesserer grundsätzlich höher punkten hat man leider in jedem Durchgang. Das ließe sich eigentlich nur bei gesonderter Prüfung vermeiden. Die Vorbenotungen im B-Kurs würde ich jedoch leider nicht als Maßstab heranziehen, weil die viel zu nett korrigiert werden. Unter 8 Punkte werden dort gefühlt kaum vergeben und meistens sind es so um die 10-13, trotz teilweise beachtlicher Mängel. Vor allem hat man in dem Kurs selten diese Monstersachverhalte (20-25 Seiten), die mittlerweile Standard zu sein scheinen. Eigentlich eine Frechheit, weil man sich damit in falscher Sicherheit wiegt.
Deshalb schreibt man lieber 2x.
12+ in der Verbesserung.
Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu! Ich finde allerdings trotzdem, dass es nicht sein kann dass man zwei mal schreiben „muss“. Das kann sich auch einfach nicht jeder leisten.
Sehe es auch so, dass es eigentlich nicht sein kann. In HH wird man aber zumindest grundsätzlich die Möglichkeit haben, noch einmal für 2- 3 Monate in Vollzeit als Wissmit in eine GK zu gehen, um sich den (spätest möglichen) 2. Versuch zu finanzieren. So habe ich es jedenfalls gemacht. Klar, richtig geil ist das natürlich nicht. Und Spaß macht es auch keinen, vor allem, wenn man sich eigentlich gefühlt schon als Associate/Richter etc. gesehen hat. Aber immer noch komfortabler als es für viele andere sein wird.
Finde es gerade in der aktuellen Situation nicht in Ordnung. Im Moment stellen nämlich viele GKen nämlich nicht mal schnell einen WissMit neu ein.
Und dazu kommt sicher, dass ein paar von uns wegen Corona auch sonstige Einbußen hatten (abgesprungener Untermieter etc.).
Dazu kommt ja dann noch die relativ horrende Gebühr. Ursprünglich hieß es ja noch, die würde vielleicht erlassen. Aber in Hamburg passiert auch das natürlich wieder nicht.
28.09.2020, 19:23
Ja Leute was denkt ihr denn? Alle wollen nach Hamburh, genommenen werden die mit den bestetNoten, deshalb haben fast alle im 1. ein VB, die dort ins Ref kommen. Und da natürlich auch im 2. eine Normalverteilung mit einem Schnitt von knapp 6 Punkten rauskommen soll, ist doch klar, dass man sich im Schnitt verschlechtert. Es wird immer in Relation korrigiert. Aber das war auch schon vor Beginn des Refs bekannt, hätte man also erwarten können.
28.09.2020, 19:24
(28.09.2020, 19:19)Gast schrieb:(28.09.2020, 17:23)Gast schrieb:(28.09.2020, 17:08)Gast schrieb:(28.09.2020, 17:01)Gast schrieb:(28.09.2020, 16:59)Gast schrieb: Deshalb schreibt man lieber 2x.
12+ in der Verbesserung.
Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu! Ich finde allerdings trotzdem, dass es nicht sein kann dass man zwei mal schreiben „muss“. Das kann sich auch einfach nicht jeder leisten.
Sehe es auch so, dass es eigentlich nicht sein kann. In HH wird man aber zumindest grundsätzlich die Möglichkeit haben, noch einmal für 2- 3 Monate in Vollzeit als Wissmit in eine GK zu gehen, um sich den (spätest möglichen) 2. Versuch zu finanzieren. So habe ich es jedenfalls gemacht. Klar, richtig geil ist das natürlich nicht. Und Spaß macht es auch keinen, vor allem, wenn man sich eigentlich gefühlt schon als Associate/Richter etc. gesehen hat. Aber immer noch komfortabler als es für viele andere sein wird.
Finde es gerade in der aktuellen Situation nicht in Ordnung. Im Moment stellen nämlich viele GKen nämlich nicht mal schnell einen WissMit neu ein.
Und dazu kommt sicher, dass ein paar von uns wegen Corona auch sonstige Einbußen hatten (abgesprungener Untermieter etc.).
Dazu kommt ja dann noch die relativ horrende Gebühr. Ursprünglich hieß es ja noch, die würde vielleicht erlassen. Aber in Hamburg passiert auch das natürlich wieder nicht.
Also ich glaube nicht, dass die Finanzierung für irgendwen ernsthaft ein Problem darstellt. Muss man halt zur Not n kleinen Kredit aufnehmen, aber was ist das schon
28.09.2020, 19:39
(28.09.2020, 19:12)Gast schrieb:(28.09.2020, 19:01)Gast HH schrieb: Also ich bin von meinen Noten ehrlich gesagt schockiert. Habe knapp über 7. In allen Klausuren fertig geworden, auch immer viel geschrieben.
Bei mir exakt dasselbe! Auch wenn ich es sehr selbstkritisch betrachte, verstehe ich es nicht. Klar, irgendetwas macht man in einer 5-Stunden-Klausur immer nicht ganz super, aber so krasse Abzüge verstehe ich wirklich nicht. Habe auch wirklich einen krassen Abfall zum 1. Examen. Aber trotz allem ist es beruhigend zu sehen, dass wir scheinbar alle in einem Boot sitzen.
Ja leider... Bin auf die Klausureinsicht gespannt... Offensichtlich habe ich bei vielen Klausuren wesentliche Schwerpunkte verpasst, ohne es zu merken...
Frage mich auch, ob im B Kurs nur sch* erzählt wurde. Vorm 1. Examen war ja irgendwie klar, dass die Aussagekraft der Probeklausuren begrenzt ist, aber jetzt werden die ja immerhin auch von Richtern korrigiert...
28.09.2020, 19:44
Was ist dieser B-Kurs, von dem hier alle reden?