• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wie läuft das eigentlich ab?
Antworten

Wie läuft das eigentlich ab?
Liebelein401
Unregistered

19.09.2014, 11:49
Hallo!!

Bei mir steht bald das Ende des ersten Examens an und ich kann mir noch nicht so Ganz vorstellen, wie das bald im Referendariat alles ablaufen wird.
Besonders was die Stationen angeht. Muss ich da beispielsweise mir vor jeder Station selber etwas suchen oder weder ich da irgendwie zugewiesen? Ich bin völlig planlos und fange gerade erst an mich genau damit zu beschäftigen. :D

Liebe Grüße und vielen Dank ;)
Triple XXX
Unregistered

20.09.2014, 00:03
Die ANtwort lautet mal wieder: Das kommt darauf an :D

Insbesondere hängt es davon ab, in welchem Bundesland Du das Referendariat machst. In NRW beispielsweise beginnt das Ref mit der Zivilrechtsstation. Da brauchst Du Dir keinen Ausbildungsrichter zu suchen, der wird Dir zugeteilt. Das gleiche gilt für die dann olgende Strafrechtsstation. Erst in der Verwaltungs- und Anwaltsstation sucht man sich seinen eigenen Ausbilder.

Ansonsten bestehen die Stationen aus Arbeitsgemeinschaften, in denen Du die Theorie lernst, und der Arbeit beim Ausbilder, zB also einem Richter, der Dir Akten zum Bearbeiten mitgibt und dann anschließend mit Dir bespricht.

Soweit grob zum Inhalt des Referendariats ;)

Genieß die Zeit, macht mir zumindest viel Spaß!
Liebelein401
Unregistered

20.09.2014, 10:14
Danke für die Antwort. Ja genau um NRW ging es auch :)
Gut also läuft es doch so wie ich es mir gedacht hatte. Wenn ich zb zur StA will kann ich das kann nicht im Rahmen der Strafrechtstation machen weil ich jemanden zugeteilt werde?
Triple XXX
Unregistered

20.09.2014, 11:18
In der Strafrechtsstation wirst Du einem Staatsanwalt zugeteilt. Falls Du jemanden als Ausbilder kennst, und genau demjenigen zugeteilt werden möchtest, kannst Du sicherlich am Ende der Zivilrechtsstation der Referendarabteilung Deinen Wunsch nennen und sie werden es berücksichtigen.

Nur in seltenen Fällen wird man nicht der StA, sondern einem Strafrichter zugeteilt. Das passiert aber wie gesagt selten!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus