28.09.2020, 15:02
(27.09.2020, 17:34)Gast schrieb:(27.09.2020, 16:53)Gast schrieb: Angesichts des andere Threads bzgl. eurer Wunschvorstellungen:
Wie sehen eure tatsächlichen Arbeits- und Lebensbedingungen aus?
Insbesondere interessiert mich:
A) euer Alter, eure Ausbildung
B) Familienstand, Kinder, eure Wohnsituation, Freunde, Hobbies
C) euer Job, euer Einkommen, eure Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen (Büroausstattung, Reisetätigkeit, ...), euerArbeitsweg (Pendelzeit), Kollegen
D) eure Wünsche, Träume, etc
A) 34, 2. Examen + Promotion
B) ledig, Miete, Freunde und Hobbies vorhanden
C) Angestellter, ca. 85k brutto (Eintritt in die Sozietät für 2021/2022 geplant, dann mehr), Arbeitszeiten zwischen 50-60h/Woche, Arbeitsweg ca. 15 Min. Tür zu Tür, Kollegen i.O.
D) Finanzielle Freiheit
Auf dem Datingmarkt für Juristen bist du bestimmt hoch angesehen...
28.09.2020, 15:05
(28.09.2020, 14:45)Gast schrieb: A) 29, 2x b (im ersten unterer Bereich, im zweiten knapp am VB vorbei)
B) ledig, mit langjährigem Partner zusammenlebend, noch keine Kinder, aber einige Hobbies und Freunde ;)
C) seit dem 2. Examen Ende letzten Jahres Rechtsberaterin in einem Verband (überbrückungsweise) für knapp 40k brutto + Weihnachtsgeld, 38h-Woche (8-17:30, Freitag bis mittags), gute Büroausstattung (Diktieren mit Spracherkennung, Beck und juris fast Vollzugriff, Fachbibliothek), keine Reisetätigkeit, Arbeitsweg 12km (=30 min mit dem Auto, 45 mit den Öffis). Der Job ist okay. Ich arbeite mich nicht kaputt und werde dafür okay bezahlt. Auf Dauer wäre er mir aber nicht abwechslungsreich genug.
D) Wechsel in die Justiz steht bevor.
Darf ich Fragen, ob du in die Fachgerichtsbarkeit (Arbeitsgericht) gehst?
28.09.2020, 15:10
(28.09.2020, 14:45)Gast schrieb: A) 29, 2x b (im ersten unterer Bereich, im zweiten knapp am VB vorbei)
B) ledig, mit langjährigem Partner zusammenlebend, noch keine Kinder, aber einige Hobbies und Freunde ;)
C) seit dem 2. Examen Ende letzten Jahres Rechtsberaterin in einem Verband (überbrückungsweise) für knapp 40k brutto + Weihnachtsgeld, 38h-Woche (8-17:30, Freitag bis mittags), gute Büroausstattung (Diktieren mit Spracherkennung, Beck und juris fast Vollzugriff, Fachbibliothek), keine Reisetätigkeit, Arbeitsweg 12km (=30 min mit dem Auto, 45 mit den Öffis). Der Job ist okay. Ich arbeite mich nicht kaputt und werde dafür okay bezahlt. Auf Dauer wäre er mir aber nicht abwechslungsreich genug.
in welchem Bundesland hat es in der Justiz geklappt?
28.09.2020, 15:21
(28.09.2020, 15:05)Gast schrieb:(28.09.2020, 14:45)Gast schrieb: A) 29, 2x b (im ersten unterer Bereich, im zweiten knapp am VB vorbei)
Ordentliche. Arbeitsgerichtsbarkeit wäre mit den Noten auch utopisch bei den wenigen Stellen, die dort besetzt werden. Wie kommst du auf die Frage?
28.09.2020, 15:22
(28.09.2020, 15:10)Gast schrieb:(28.09.2020, 14:45)Gast schrieb: A) 29, 2x b (im ersten unterer Bereich, im zweiten knapp am VB vorbei)
in welchem Bundesland hat es in der Justiz geklappt?
NRW (trotz Corona und den apokalyptischen Prophezeiungen hier im Forum.)
28.09.2020, 15:26
(28.09.2020, 15:21)lGast schrieb:(28.09.2020, 15:05)Gast schrieb:(28.09.2020, 14:45)Gast schrieb: A) 29, 2x b (im ersten unterer Bereich, im zweiten knapp am VB vorbei)
Ordentliche. Arbeitsgerichtsbarkeit wäre mit den Noten auch utopisch bei den wenigen Stellen, die dort besetzt werden. Wie kommst du auf die Frage?
Deine Noten sind ordentlich und die Arbeitsgerichtsbarkeit setzt vor allem (erste) Berufserfahrung voraus, die einige bei Arbeitgeberverbänden sammeln. Und da du von einer (überbrückenden) Tätigkeit im Verband sprachst, bin ich davon ausgegangen, dass es vielleicht das ArbG geworden ist (und du dann darüber etwas erzählen könntest :p) :-)
28.09.2020, 15:49
(27.09.2020, 16:53)Gast schrieb: Angesichts des andere Threads bzgl. eurer Wunschvorstellungen:
C) euer Job, euer Einkommen, eure Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen (Büroausstattung, Reisetätigkeit, ...), euerArbeitsweg (Pendelzeit), Kollegen
A) 27, 2x b (erstes Im unteren, zweites und mittleren Bereich), 2. Staatsexamen plus LL.M.
B) in langjähriger Beziehung, keine Kinder, wir wohnen zur Miete
C) Verwaltungsjuristin, 40h Woche, knapp unter 60.000 brutto (beamtet auf A13, also auch ganz gutes netto), Arbeitsweg sind sowohl mit Rad als auch mit ÖPNV ca. 15 Minuten, Kollegen sind super nett und hilfreich
D) kann von mir aus gerne so weiter gehen wie bisher; ich bin eigentlich rundum zufrieden :D
28.09.2020, 16:32
(27.09.2020, 16:53)Gast schrieb: Angesichts des andere Threads bzgl. eurer Wunschvorstellungen:A) 25, Rechtsanwalt, 2 mal 12,xx
B) In langjähriger Beziehung mit Partner, keine Kinder, wohnen zusammen zur Miete auf 80m2 in einer Metropole, gute Freunde und Hobbies eher weniger
C) Rechtsanwalt in GK, 100k, 9-19:30/20:00, Büro top, Reisen nur für Gerichtstermine aber meistens in der Metropolregion, wo ich wohne und arbeite, 15 min radeln zur Arbeit, Kollegen super. Deswegen würde ich auch nicht wechseln wollen
D) Wunsch wäre mal eine Penthousewohnung in der Metropolregion :D. Traum wäre vlt mal Richter.
28.09.2020, 16:48
(27.09.2020, 16:53)Gast schrieb: Angesichts des andere Threads bzgl. eurer Wunschvorstellungen:
A) 26 (bald 27), 1. Examen (2018 abgelegt), Promotion laufend
B) ledig, aber frische Beziehung, Miete, Freunde reichlich vorhanden und Betätigung in Sportverein und Fitness-Studio bringen Freude
C) WiMi in einer GK, 850 pro Wochenarbeitstag (3x die Woche, jetzt auf 2x runter), 9-19 Uhr (manchmal länger), Büro Zentral in Großstadt und schick, Arbeitsweg ca. 35 Minuten mit dem Öffis, Kollegen im Team total toll und Dynamik ist von Teamgeist geprägt.
D) Diss beenden, bevor der LLM losgeht, Ref. noch absolvieren und hoffentlich eine gute Note schaffen, dann mit 30 in den Berufseinstieg. Bin eigentlich super happy, weil ich nicht direkt nach dem Ersten ins Zweite und dann in die berufliche Knechtschaft namens Karrierekampf gehen wollte (man ist nur ein mal in seinen 20ern - nennt es Gen-Y-Syndrom). Wenn alles passt, würde ich dann gerne in meinem aktuellen Team anfangen, da ich super viel Spaß habe und mich wohl fühle (was mir viel wichtiger als das GK-Gehalt ist; würde auch für 60K/40h arbeiten gehen, wenn es Spaß macht).
28.09.2020, 21:31
a) 30 Jahre, 2. Examina (insgesamt 25 Punkte), Diss kurz vor dem Abschluss, für den LL.M (berufsbegleitend) eingeschrieben.
b) verheiratet, keine Kinder, wohnen zur Miete. Freunde und Hobbies gibt es ;)
c) Notarassessor im Rheinland.
-Arbeitszeiten liegen bei ca. 9 - 18:30, ab und an auch eine Stunde länger. Bei Vertretungstagen aber auch mal weniger.
- Büroausstattung ist ziemlich mäßig, da der ausbildende Notar nichts von beck, juris etc. hält. Ist aber sehr vom Einzelfall abhänig.
- Von Tür zu Tür fahre ich 30 min. Ansonsten gibt es Reisetätigkeit, wenn man andere Notare im Kammerbezirk vertritt. Im Durchschnitt vertritt man so 1-2 Wochen im Monat (maximale Strecke war bislang 1 Std für einen Weg). Es sei denn der ausbildende Notar nimmt den Assessor im eigenen Hause als Gelegenheit, mal etwas ruhiger zu treten; dann vertritt man diesen doch recht häufig.
- Grundgehalt ist R1 + 25% + alle üblichen Zulagen. Zudem gibt es für jeden Vertretungstag Zulagen, sodass das faktische Durchschnittsgehalt (nach Abzug PKV) bei mir bei etwas über 4.100 € liegt.
d) Beruflicher Wunsch: Eine Notarstelle in Düsseldorf.