09.09.2020, 19:00
Mit abgeschlossener Ausbildung und 32 Monaten Ref hast Du die fünf Jahre doch wahrscheinlich schon voll oder?
09.09.2020, 19:37
(09.09.2020, 18:51)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:11)Gast GPA schrieb: Ich weiß von einem Bekannten, der selber nicht gerade tolle Examensnoten hat, dass man als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit ganz gut unterkommen kann, bekommt allerdings zuerst mal einen befristeten Vertrag. Da ist man dann normaler Angestellter, sodass dann die Rentenversicherung mehr Sinn macht. Es kommt halt insgesamt darauf an, ob du davon ausgehst, 5 Jahre als Angestellter zu arbeiten. Dann macht die Rentenversicherung durchaus Sinn, wenn du als Anwalt arbeiten willst, dann natürlich das Versorgungswerk.
Danke, ja die Arbeitsagentur wollte mich auch nicht, hab mich schon auf so eine 1 Jahres Stelle in E10 in meiner Stadt beworben.
Okay, das ist natürlich ärgerlich. Wohnst du denn wirklich so weit ab vom Schuss, dass es in deinem Umfeld gar nichts mehr gibt, die haben doch überall Niederlassungen... Der Freund von mir ist auch erstmal zwei Jahre lang über eine Stunde gependelt und konnte dann in eine andere Niederlassung von der Arbeitsagentur wechseln. Er hat dafür sogar eine Degradierung in Kauf genommen, bekommt aber irgendwie das gleiche Geld
09.09.2020, 20:17
09.09.2020, 20:18
(09.09.2020, 19:37)Gast GPA schrieb:(09.09.2020, 18:51)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:11)Gast GPA schrieb: Ich weiß von einem Bekannten, der selber nicht gerade tolle Examensnoten hat, dass man als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit ganz gut unterkommen kann, bekommt allerdings zuerst mal einen befristeten Vertrag. Da ist man dann normaler Angestellter, sodass dann die Rentenversicherung mehr Sinn macht. Es kommt halt insgesamt darauf an, ob du davon ausgehst, 5 Jahre als Angestellter zu arbeiten. Dann macht die Rentenversicherung durchaus Sinn, wenn du als Anwalt arbeiten willst, dann natürlich das Versorgungswerk.
Danke, ja die Arbeitsagentur wollte mich auch nicht, hab mich schon auf so eine 1 Jahres Stelle in E10 in meiner Stadt beworben.
Okay, das ist natürlich ärgerlich. Wohnst du denn wirklich so weit ab vom Schuss, dass es in deinem Umfeld gar nichts mehr gibt, die haben doch überall Niederlassungen... Der Freund von mir ist auch erstmal zwei Jahre lang über eine Stunde gependelt und konnte dann in eine andere Niederlassung von der Arbeitsagentur wechseln. Er hat dafür sogar eine Degradierung in Kauf genommen, bekommt aber irgendwie das gleiche Geld
Ja, Pendeln ist auch schlecht. Wäre außerhalb des zumutbaren Rahmens und dann noch Corona.Müsste dann gleich umziehen.
09.09.2020, 21:35
(09.09.2020, 18:51)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:11)Gast GPA schrieb: Ich weiß von einem Bekannten, der selber nicht gerade tolle Examensnoten hat, dass man als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit ganz gut unterkommen kann, bekommt allerdings zuerst mal einen befristeten Vertrag. Da ist man dann normaler Angestellter, sodass dann die Rentenversicherung mehr Sinn macht. Es kommt halt insgesamt darauf an, ob du davon ausgehst, 5 Jahre als Angestellter zu arbeiten. Dann macht die Rentenversicherung durchaus Sinn, wenn du als Anwalt arbeiten willst, dann natürlich das Versorgungswerk.
E10 als Volljurist? sorry,aber das ist nicht dein Ernst oder?
10.09.2020, 00:19
(09.09.2020, 21:35)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:51)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:11)Gast GPA schrieb: Ich weiß von einem Bekannten, der selber nicht gerade tolle Examensnoten hat, dass man als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit ganz gut unterkommen kann, bekommt allerdings zuerst mal einen befristeten Vertrag. Da ist man dann normaler Angestellter, sodass dann die Rentenversicherung mehr Sinn macht. Es kommt halt insgesamt darauf an, ob du davon ausgehst, 5 Jahre als Angestellter zu arbeiten. Dann macht die Rentenversicherung durchaus Sinn, wenn du als Anwalt arbeiten willst, dann natürlich das Versorgungswerk.
Ja und das war auch noch n Vermittlungsvorschlag vom Jobcenter...
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
10.09.2020, 00:23
(09.09.2020, 21:35)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:51)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:11)Gast GPA schrieb: Ich weiß von einem Bekannten, der selber nicht gerade tolle Examensnoten hat, dass man als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit ganz gut unterkommen kann, bekommt allerdings zuerst mal einen befristeten Vertrag. Da ist man dann normaler Angestellter, sodass dann die Rentenversicherung mehr Sinn macht. Es kommt halt insgesamt darauf an, ob du davon ausgehst, 5 Jahre als Angestellter zu arbeiten. Dann macht die Rentenversicherung durchaus Sinn, wenn du als Anwalt arbeiten willst, dann natürlich das Versorgungswerk.
Anwalt sein ist da doch wohl 1000 mal geiler und locker drei mal so lukrativ?!
10.09.2020, 00:24
Ja, stellt euch mal E10 in München vor...
10.09.2020, 07:52
Hab aber auch schon von einigen Fällen gehört dass das ein gutes Sprungbrett sein kann für e13 stellen, weil man intern viel mehr Chancen hat, man hat schon Mal einen Fuß in der Tür
10.09.2020, 09:35
(10.09.2020, 00:19)Gast schrieb:(09.09.2020, 21:35)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:51)Gast schrieb:(09.09.2020, 18:11)Gast GPA schrieb: Ich weiß von einem Bekannten, der selber nicht gerade tolle Examensnoten hat, dass man als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit ganz gut unterkommen kann, bekommt allerdings zuerst mal einen befristeten Vertrag. Da ist man dann normaler Angestellter, sodass dann die Rentenversicherung mehr Sinn macht. Es kommt halt insgesamt darauf an, ob du davon ausgehst, 5 Jahre als Angestellter zu arbeiten. Dann macht die Rentenversicherung durchaus Sinn, wenn du als Anwalt arbeiten willst, dann natürlich das Versorgungswerk.
Ja und das war auch noch n Vermittlungsvorschlag vom Jobcenter...
Bei allem Respekt für deine Situation und ohne Kenntnis der sonstigen Umstände könnte man allerdings den Eindruck gewinnen, dass du nicht unbedingt die flexibelste Person auf diesem Planeten bist