26.08.2020, 18:04
Hallo,
macht jemand sein Ref in Kassel und kommt von weiter außerhalb? Wird darauf Rücksicht genommen? Ich müsste für eine Fahrt etwas mehr als 3 Stunden pendeln.
Für den Einstellungstermin im September bekomme ich definitiv eine Absage und warte nur noch darauf. Ich befürchte, dass ich für November auf die Nachrückliste komme und wenn ich Pech habe für Kassel genommen werde. Dieses Problem hatte ich schon im Juli und hatte den Platz abgelehnt. Aber irgendwann möchte ich auch mal mit meinem Ref anfangen und habe Angst in einem Teufelskreislauf zu geraten, wenn ich wieder ablehne.
Ps. Ich habe nichts gegen Kassel. Es ist eine schöne Stadt, aber ich kann aus persönlichen Gründen nicht umziehen und bin darauf angewiesen zu pendeln (egal bei welcher Stadt) .
macht jemand sein Ref in Kassel und kommt von weiter außerhalb? Wird darauf Rücksicht genommen? Ich müsste für eine Fahrt etwas mehr als 3 Stunden pendeln.
Für den Einstellungstermin im September bekomme ich definitiv eine Absage und warte nur noch darauf. Ich befürchte, dass ich für November auf die Nachrückliste komme und wenn ich Pech habe für Kassel genommen werde. Dieses Problem hatte ich schon im Juli und hatte den Platz abgelehnt. Aber irgendwann möchte ich auch mal mit meinem Ref anfangen und habe Angst in einem Teufelskreislauf zu geraten, wenn ich wieder ablehne.
Ps. Ich habe nichts gegen Kassel. Es ist eine schöne Stadt, aber ich kann aus persönlichen Gründen nicht umziehen und bin darauf angewiesen zu pendeln (egal bei welcher Stadt) .
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
26.08.2020, 20:19
Hi!
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber ich habe mich auch für November beworben und mich würde deine Note interessieren. Ich rechne nämlich leider auch damit entweder gar keinen Platz zu bekommen oder auf die Nachrückliste zu kommen. Ich wohne in Frankfurt und Kassel wäre für mich auch nicht machbar...
Danke!
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber ich habe mich auch für November beworben und mich würde deine Note interessieren. Ich rechne nämlich leider auch damit entweder gar keinen Platz zu bekommen oder auf die Nachrückliste zu kommen. Ich wohne in Frankfurt und Kassel wäre für mich auch nicht machbar...
Danke!
26.08.2020, 20:23
Hey,
Mir geht es ähnlich und auch mir wurde schon Kassel angeboten, obwohl ich 250 km entfernt wohne.
Ich habe aber entschieden, dass es für mich nicht in Frage kommt, so lange zu pendeln. Das Ref ist stressig genug, die Zeit ist knapp und die Note am Ende ist zu wichtig, um so viel Lernzeit zu verlieren.
Wo wohnst du denn? Was auch noch ziemlich unbeliebt ist, ist Limburg. Falls du da näher dran wohnst, wäre das eine Option. Allerdings stellt Limburg nicht zu jedem Termin ein.
Versteh ich dich richtig, dass du mit deiner Examensnote selbst mit Wartepunkt nur einen Nachrückerplatz bekommen würdest?
Falls Limburg für dich machbar wäre, könntest du den Novembertermin aussetzen und erst im Januar wieder im Auswahlverfahren teilnehmen und dann auf Limburg hoffen.
Mir geht es ähnlich und auch mir wurde schon Kassel angeboten, obwohl ich 250 km entfernt wohne.
Ich habe aber entschieden, dass es für mich nicht in Frage kommt, so lange zu pendeln. Das Ref ist stressig genug, die Zeit ist knapp und die Note am Ende ist zu wichtig, um so viel Lernzeit zu verlieren.
Wo wohnst du denn? Was auch noch ziemlich unbeliebt ist, ist Limburg. Falls du da näher dran wohnst, wäre das eine Option. Allerdings stellt Limburg nicht zu jedem Termin ein.
Versteh ich dich richtig, dass du mit deiner Examensnote selbst mit Wartepunkt nur einen Nachrückerplatz bekommen würdest?
Falls Limburg für dich machbar wäre, könntest du den Novembertermin aussetzen und erst im Januar wieder im Auswahlverfahren teilnehmen und dann auf Limburg hoffen.
26.08.2020, 22:41
Im Exmanen hatte ich 5,7 Punkte. Ich weiß, dass es nicht die beste Note ist.. Trotz Wartepunkt bin ich im Nachrückverfahren leider berücksichtigt worden. Von der Fahrzeit sind alle andere Bezirke von der Fahrzeit ungefähr gleich-außer Kassel?
Was hattet ihr für eine Exmanensnote?
Wisst ihr wie genau das Nachrückverfahren läuft?
27.08.2020, 09:25
(26.08.2020, 22:41)Themenersteller schrieb: Im Exmanen hatte ich 5,7 Punkte. Ich weiß, dass es nicht die beste Note ist.. Trotz Wartepunkt bin ich im Nachrückverfahren leider berücksichtigt worden. Von der Fahrzeit sind alle andere Bezirke von der Fahrzeit ungefähr gleich-außer Kassel?Die Plätze werden so lange verteilt, bis sie weg sind. Wenn man Pech hat und am Ende noch berücksichtigt wird, gibt es nur noch unbeliebte Plätze wie Limburg und Kassel. Die bekommt man dann angeboten, ohne Rücksicht auf den Wohnort.
Ich wurde mit 8,3 die letzten drei Durchgänge immer noch ziemlich spät berücksichtigt und mir wurde zweimal Limburg und einmal Kassel angeboten. Alles Plätze, die für mich von der Entfernung nicht machbar sind. Dazu wohne ich direkt in einer Ref-Stadt.
Wenn sich die Notengrenzen nicht bald ändern, bin ich auch in einem Teufelskreis.
Das System ist momentan einfach super unfair und gehört meiner Meinung nach dringend geändert.
27.08.2020, 09:34
(27.08.2020, 09:25)Gast schrieb:(26.08.2020, 22:41)Themenersteller schrieb: Im Exmanen hatte ich 5,7 Punkte. Ich weiß, dass es nicht die beste Note ist.. Trotz Wartepunkt bin ich im Nachrückverfahren leider berücksichtigt worden. Von der Fahrzeit sind alle andere Bezirke von der Fahrzeit ungefähr gleich-außer Kassel?Die Plätze werden so lange verteilt, bis sie weg sind. Wenn man Pech hat und am Ende noch berücksichtigt wird, gibt es nur noch unbeliebte Plätze wie Limburg und Kassel. Die bekommt man dann angeboten, ohne Rücksicht auf den Wohnort.
Ich wurde mit 8,3 die letzten drei Durchgänge immer noch ziemlich spät berücksichtigt und mir wurde zweimal Limburg und einmal Kassel angeboten. Alles Plätze, die für mich von der Entfernung nicht machbar sind. Dazu wohne ich direkt in einer Ref-Stadt.
Wenn sich die Notengrenzen nicht bald ändern, bin ich auch in einem Teufelskreis.
Das System ist momentan einfach super unfair und gehört meiner Meinung nach dringend geändert.
Das tut mir leid, dass du auch so ein Pech hattest. Das System ist in Moment wirklich extrem unfair, aber ich bezweifel, dass es geändert wird. Darf ich fragen wo du wohnst? bzw wie lange brauchst du nach Limburg?
27.08.2020, 10:06
(27.08.2020, 09:34)Gast schrieb:(27.08.2020, 09:25)Gast schrieb:(26.08.2020, 22:41)Themenersteller schrieb: Im Exmanen hatte ich 5,7 Punkte. Ich weiß, dass es nicht die beste Note ist.. Trotz Wartepunkt bin ich im Nachrückverfahren leider berücksichtigt worden. Von der Fahrzeit sind alle andere Bezirke von der Fahrzeit ungefähr gleich-außer Kassel?Die Plätze werden so lange verteilt, bis sie weg sind. Wenn man Pech hat und am Ende noch berücksichtigt wird, gibt es nur noch unbeliebte Plätze wie Limburg und Kassel. Die bekommt man dann angeboten, ohne Rücksicht auf den Wohnort.
Zählt nur der staatliche Teil oder die Gesamtnote mit Schwerpunkt für die Verteilung der Plätze?
27.08.2020, 10:12
(26.08.2020, 18:04)Gast el schrieb: Hallo,
27.08.2020, 10:15
(27.08.2020, 10:12)Gast schrieb:(26.08.2020, 18:04)Gast el schrieb: Hallo,
27.08.2020, 10:22
Hast du schon eine Zusage für September?