21.08.2020, 17:31
Hallo,
ich bin momentan in der Wahlstation und warte auf mein Examensergebnis. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen wo ich zwei Fachanwaltskurse machen soll/kann. Die Kurse fangen bald an und im November wäre meine mündliche Prüfung.
Nach den momentanen Terminen wäre ich Oktober/November an fünf Wochenenden jeweils Freitag-Sonntag auf einem Lehrgang.
Dazu muss ich sagen, dass ich weder im Familien- noch im Arbeitsrecht Kenntnisse habe, die über das was man für's Examen wissen muss, hinausgehen.
Wie wichtig sind Vorkenntnisse? Wie viel Aufwand ist denn ein Kurs? Bzw. falls jemand in der gleichen Situation war: zwei Kurse? Wie viel Zeit sollte man zur Vor- und Nachbereitung einplanen? Wie viel Zeit für die Klausurvorbereitung?
Bin dankbar für jeden Input :)
ich bin momentan in der Wahlstation und warte auf mein Examensergebnis. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen wo ich zwei Fachanwaltskurse machen soll/kann. Die Kurse fangen bald an und im November wäre meine mündliche Prüfung.
Nach den momentanen Terminen wäre ich Oktober/November an fünf Wochenenden jeweils Freitag-Sonntag auf einem Lehrgang.
Dazu muss ich sagen, dass ich weder im Familien- noch im Arbeitsrecht Kenntnisse habe, die über das was man für's Examen wissen muss, hinausgehen.
Wie wichtig sind Vorkenntnisse? Wie viel Aufwand ist denn ein Kurs? Bzw. falls jemand in der gleichen Situation war: zwei Kurse? Wie viel Zeit sollte man zur Vor- und Nachbereitung einplanen? Wie viel Zeit für die Klausurvorbereitung?
Bin dankbar für jeden Input :)
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
21.08.2020, 17:58
Habe den FA Baurecht im Referendariat gemacht. Da brauchte man lediglich geringe Vorkenntnisse, es wurde viel von Grund auf erklärt. Vor- und Nachbereitung waren nicht erforderlich, die Klausuren sind idR so angelegt, dass man sie besteht, wenn man im Seminar halbwegs aufpasst. Ich denke das wird bei den genannten Rechtsgebieten auch ähnlich sein :)
22.08.2020, 11:11
ja hf mit den Fortbildungsstunden jedes Jahr und den Kosten dafür. Den Fachanwalt gibt es frühestens nach 3 Jahren Zulassung