15.08.2020, 11:07
Die StA Klausur fand ich unfair! Die anderen Klausuren waren fair. Bei ZR1 und ZR2 zum Beispiel war der Schwierigkeitsgrad nicht besonders hoch. Da wird wahrscheinlich sehr streng korrigiert... Vielleicht wären „schwere“ Klausuren im Hinblick auf die Notenvergabe dankbarer gewesen...
Ich kann jedenfalls überhaupt nicht einschätzen, was notenmäßig bei mir raus kommt.
Ich kann jedenfalls überhaupt nicht einschätzen, was notenmäßig bei mir raus kommt.
15.08.2020, 12:39
weiß jemand, wann die Ergebnisse in NRW rauskommen? ist es im zweiten Examen genauso wie im Ersten, dass die Liste mit Prüflingen, die nicht bestanden haben, Ende des dritten Monats nach den Klausuren rauskommt? also am 30. November?
15.08.2020, 13:39
Immer schwer zu sagen, ob der oder der durchgang schwerer war. Man hat ja auch die vorherigen durchgänge nicht mitgeschrieben sondern nur hier mitgelesen. Schätze diesen durchgang als gleich/vergleichbar mit den vorherigen ein. Vllt juni etwas gemeiner von den Konstellationen, aber sonst denke ich tun sich alle durchgänge nicht viel.
15.08.2020, 13:40
(15.08.2020, 12:39)gastgast schrieb: weiß jemand, wann die Ergebnisse in NRW rauskommen? ist es im zweiten Examen genauso wie im Ersten, dass die Liste mit Prüflingen, die nicht bestanden haben, Ende des dritten Monats nach den Klausuren rauskommt? also am 30. November?Ja, sie kommen Ende November per Liste. Aber können schon ab dem 20.11 kommen. Also, die Liste kommt auch definitiv etwas eher. Glaube, sie wird vorher angekündigt.
15.08.2020, 13:49
(15.08.2020, 13:40)Gast schrieb:(15.08.2020, 12:39)gastgast schrieb: weiß jemand, wann die Ergebnisse in NRW rauskommen? ist es im zweiten Examen genauso wie im Ersten, dass die Liste mit Prüflingen, die nicht bestanden haben, Ende des dritten Monats nach den Klausuren rauskommt? also am 30. November?Ja, sie kommen Ende November per Liste. Aber können schon ab dem 20.11 kommen. Also, die Liste kommt auch definitiv etwas eher. Glaube, sie wird vorher angekündigt.
Alles klar, vielen dank!
15.08.2020, 19:07
(15.08.2020, 13:39)GastMast schrieb: Immer schwer zu sagen, ob der oder der durchgang schwerer war. Man hat ja auch die vorherigen durchgänge nicht mitgeschrieben sondern nur hier mitgelesen. Schätze diesen durchgang als gleich/vergleichbar mit den vorherigen ein. Vllt juni etwas gemeiner von den Konstellationen, aber sonst denke ich tun sich alle durchgänge nicht viel.
Erbrecht Kautelar und 2x Nachbarschutz fand ich echt verrückt.
15.08.2020, 20:30
Erbrecht kautelar geb ich dir natürlich recht. Etwas komisches muss irgendwie dabei sein. Aber nachbarschutz im baurecht ist doch mit das häufigste was so drankommt, oder? Also komisch zwar, dass es zweimal kommt, aber wird ja fast jeder für gelernt haben.
15.08.2020, 21:29
(14.08.2020, 16:42)GPA1hh schrieb: Bin mir sehr unsicher. Teilt gerne eure Lösungen mit ;)
hab geprüft, ob der dude in der hauptsache aussicht auf erfolg (zeitgleich anfechtungsklage erhoben), rechtsverletzungen im ergebnis gutachterlich verneint und dann auf diese ausführungen verwiesen und gesagt, deswegen geht der antrag auf einstw. rschutz auch nicht durch. also keine inzident- sondern gesonderte prüfung.
zweckmässigkeit:
dann das kostenrisiko erwähnt, aber weil die erfolgsaussichten für die mandantin meiner behauptung nach gut sind, im schriftsatz eigenen antrag auf zurückweisung stellen, damit die aussergerichtlichen kosten vom dude getragen werden. ende.
15.08.2020, 22:19
(15.08.2020, 20:30)Gast schrieb: Erbrecht kautelar geb ich dir natürlich recht. Etwas komisches muss irgendwie dabei sein. Aber nachbarschutz im baurecht ist doch mit das häufigste was so drankommt, oder? Also komisch zwar, dass es zweimal kommt, aber wird ja fast jeder für gelernt haben.
Ich finde grds immer fragwürdig, in einem Rechtsgebiet Identisches abzuprüfen. Was sagt denn das aus? Vor allem in Bezug auf Leute denen Nachbarschutz im Speziellen nicht so gut liegt. Aber es gab schon immer Durchgänge da hatte man das Gefühl es fehlt der Einfallsreichtum.
16.08.2020, 13:18
Mangels detaillierter Sachverhaltsdarstellung kann doch eh keiner - außer denjenige, die geschrieben haben, diese kennen aber dafür keinen anderen Termin (meistens) - einschätzen, wie schwer... Den Schwierigkeitsgrad anhand der oberflächlichen Themen festzumachen halte ich nicht für clever...
Insgesamt fand ich den Termin selbst extremst überfrachtet. Rechtlich war da wenig anspruchsvoll... aber es war halt sau viel. Auch in ZR I und ZR II... Wenn ich Jemanden sage "Lern ein Buch in 10 Minuten auswendig", dann ist das inhaltlich vllt. nicht komplex, aber zeitlich hochanspruchsvoll bis unmöglich. So empfand ich auch das Examen. Naja, jetzt können wir nur noch beten :D
Insgesamt fand ich den Termin selbst extremst überfrachtet. Rechtlich war da wenig anspruchsvoll... aber es war halt sau viel. Auch in ZR I und ZR II... Wenn ich Jemanden sage "Lern ein Buch in 10 Minuten auswendig", dann ist das inhaltlich vllt. nicht komplex, aber zeitlich hochanspruchsvoll bis unmöglich. So empfand ich auch das Examen. Naja, jetzt können wir nur noch beten :D