• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen -September 2020
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Referendariat Hessen -September 2020
BLM
Unregistered

22.07.2020, 14:29
Hallo, 

habe heute, 22.07, mit 7,5 im Examen und Wartepunkt ein Platzangebot an meinem Wunschort (Gießen) erhalten. 6 Monate betrug meine Wartezeit.

Ich wünsche alle anderen viel Glück für einen Platz an ihrem Wunschort. Haltet durch. 

LG
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

22.07.2020, 17:09
Ich hab mit 9,9 einen Platz in Darmstadt bekommen, keine Wartezeit, kein Wohnsitz in Frankfurt. Kann jemand einschätzen wie hoch die Chancen auf einen Platz in Darmstadt (oder Frankfurt) sind, wenn ich nun die Bewerbung zurückstelle für November?
FragenüberFragen
Unregistered

22.07.2020, 19:35
Hallo alle zusammen (: 
Ich hatte mich erstmals mit einer Note von 7,86 für den September Termin beworben, mein Erstwunsch ist Frankfurt am Main. Ich bin hier bereits zur Schule und dann an die Goethe Uni gegangen, demnach war mein Wohnsitz immer derselbe.
Hat jemand mit ähnlichen Voraussetzungen (vergleichbare Note & Wohnsitzsituation) schon eine Rückmeldung vom OLG erhalten? Darf ich fragen, wie es aussieht?

Aufgrund von Corona und der hohen Bewerberzahlen für den Juli Termin schätze ich die Lage etwas kritisch ein.

Liebe Grüße
Gast91
Unregistered

23.07.2020, 09:27
Ja Anscheinend sind die ersten Angebote raus und gestern angekommen, deshalb bist du wohl nicht bei den ersten Angeboten dabei... 

In Hessen richtet sich erstmal nicht nach dem Wohnsitz, OB man ein Angebot bekommt (das geht rein nach Note + Wartepunkten) und erst im zweiten Schritt wird dann der Wohnsitz relevant, bei der Frage, WO man ein Angebot bekommt. Wenn du allerdings im Nachrückvefahren erst reinkommst, bekommst du halt dort etwas angeboten, wo etwas frei geworden ist. Ich kenne aber zum Beispiel schon zwei Personen, die ihren Platz im September in FFM nicht annehmen werden, also kannst du noch hoffen! :)
GastF
Unregistered

23.07.2020, 14:20
Weiß denn jemand, wie momentan das Referendariat stattfindet? Online oder mit Präsenz?
Gast
Unregistered

23.07.2020, 16:58
Weiß jemand, ob alle Angebote zeitgleich zur Post gehen oder sukzessive binnen eines Zeitraumes versendet werden?
Gast
Unregistered

24.07.2020, 15:52
(23.07.2020, 16:58)Gast schrieb:  Weiß jemand, ob alle Angebote zeitgleich zur Post gehen oder sukzessive binnen eines Zeitraumes versendet werden?

Die ersten Angebote gehen relativ zeitgleich raus, die Nachrückerangebote dann aber nicht mehr.
Gast
Unregistered

24.07.2020, 18:02
(23.07.2020, 14:20)GastF schrieb:  Weiß denn jemand, wie momentan das Referendariat stattfindet? Online oder mit Präsenz?

Kann nur für Gießen sprechen und dort findet Präsenzunterricht statt. Während des Hochs der Corona-Krise gab es kurze Zeit Arbeitsaufträge per E-Mail.
Gast
Unregistered

03.08.2020, 10:03
Hat noch jemand was gehört?
Gast
Unregistered

03.08.2020, 19:17
(03.08.2020, 10:03)Gast schrieb:  Hat noch jemand was gehört?
Ich habe beim OLG angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass bis Mitte August noch Angebote verschickt werden und das Nachrückverfahren gerade anläuft.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus