11.06.2020, 18:31
(11.06.2020, 18:19)Gast BW 00 schrieb:(11.06.2020, 17:56)Gast schrieb:(11.06.2020, 16:48)Gast schrieb:(11.06.2020, 11:42)Gast schrieb:Damit hast du natürlich Recht. Allerdings kam ja Kaufrecht unter anderem bei uns dran ::D das hilft also irgendwie nicht richtig. :D jedenfalls habe ich auch mit etwas ganz anderem gerechnet und plane jetzt schon mal den Dezembertermin mit ein so frustrierend das auch ist ..:/(11.06.2020, 11:34)Gast1234567 schrieb: Hier (!!!!). Kein Scheiss. Gefühl durch jede Klausur knallhart durchgefallen zu sein. Man sitzt in der Klausur und denkst sich im Laufe der Bearbeitung "Hab ich wirklich das 1. Staatsexamen geschafft? Bin ich wirklich Jurist? Ich kann nichts vernünftig lösen"
Und dieser Gedanke war bei jeder Klausur! Bei jeder!!! Einfach nur unfassbar! Wozu die ganze Vorbereitung... die vielen Klausuren geschrieben plus eine Vielzahl noch skizziert, plus Formalie alle reingehauen, plus Formulierungen auswendig gelernt... wozu? Kam ja nichts dran, womit man wirklich glänzen konnte (jedenfalls bei mir nicht). Traurig aber wahr!
Leute, bleibt ruhig! Ich schreibe derzeit mit und bin Verbesserer. Ich kann euch nur beruhigen: Bei diesen ungewöhnlichen Klausuren bekommt ihr eher bessere Noten, als bei den - vermeintlich - einfachen Klausuren. Hier schwimmen 90% der Kandidaten. Die kleinen Fehler, die euch gerade verrückt machen, werden nicht zum Durchfallen führen. Sonst müssten ja praktisch alle durchrasseln.
Bei den einfachen Klausuren wird mega streng bewertet. Da sind 5, 9 und 13 Punkte im Klausurenkurs schnell mal 3, 5 und 8 im Examen, weil „Kaufrecht ja jeder kann“.
Das war aber höchst überschaubar mit der einen Minderung. Ich meinte jetzt eine richtige Kaufrechtsklausur :)
Also zumindest in BW war die 3. eine komplette Kaufrechtsklausur (privater Verkauf eines PKW). Aber was solls, macht den Kohl auch nichtmehr fett.
Oh, das war mir nicht bewusst...
12.06.2020, 08:13
Ich schreibe zwar nicht im Juni aber bald und meine ganze Tauchzeit fällt natürlich auch in die Corona Zeit heißt: am Küchentisch lernen, keine Bib usw. Als das JPA uns NRWler anschrieb und allen ernstes meinte das Selbststudium sei nicht betroffen, habe ich schon prophezeit, dass die am Ende das Examen schwerer machen weil man ja einen Monat mehr hatte. Da wurde ich noch belächelt, nein das könne man ja nicht machen. Wenn ich jetzt sehe was bei euch abgeht, sehe ich für uns schwarz ehrlich gesagt.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Korrektoren jedenfalls verstehen, dass das heftig war. Haut rein!
Ich drücke euch die Daumen, dass die Korrektoren jedenfalls verstehen, dass das heftig war. Haut rein!
12.06.2020, 12:03
(12.06.2020, 08:13)Gast schrieb: Ich schreibe zwar nicht im Juni aber bald und meine ganze Tauchzeit fällt natürlich auch in die Corona Zeit heißt: am Küchentisch lernen, keine Bib usw. Als das JPA uns NRWler anschrieb und allen ernstes meinte das Selbststudium sei nicht betroffen, habe ich schon prophezeit, dass die am Ende das Examen schwerer machen weil man ja einen Monat mehr hatte. Da wurde ich noch belächelt, nein das könne man ja nicht machen. Wenn ich jetzt sehe was bei euch abgeht, sehe ich für uns schwarz ehrlich gesagt.
Ja der Durchgang hört sich übel an. Allerdings glaube ich nicht, dass das LJPA die Kandidaten jetzt fürs Verschieben "bestrafen" will. Die Klausuren sind doch längst als Block konzipiert worden. Es ist letztlich einfach Zufall, in welchem Monat man landet, das ist jedenfalls meine Auffassung. Es hätte genauso gut umgekehrt verlaufen können, alles andere halte ich für eine Legende.
Mai im letzten Jahr war auch eher unspektakulär, Juni dagegen abgedrehter.
12.06.2020, 12:09
(12.06.2020, 12:03)Gast schrieb:(12.06.2020, 08:13)Gast schrieb: Ich schreibe zwar nicht im Juni aber bald und meine ganze Tauchzeit fällt natürlich auch in die Corona Zeit heißt: am Küchentisch lernen, keine Bib usw. Als das JPA uns NRWler anschrieb und allen ernstes meinte das Selbststudium sei nicht betroffen, habe ich schon prophezeit, dass die am Ende das Examen schwerer machen weil man ja einen Monat mehr hatte. Da wurde ich noch belächelt, nein das könne man ja nicht machen. Wenn ich jetzt sehe was bei euch abgeht, sehe ich für uns schwarz ehrlich gesagt.
Ja der Durchgang hört sich übel an. Allerdings glaube ich nicht, dass das LJPA die Kandidaten jetzt fürs Verschieben "bestrafen" will. Die Klausuren sind doch längst als Block konzipiert worden. Es ist letztlich einfach Zufall, in welchem Monat man landet, das ist jedenfalls meine Auffassung. Es hätte genauso gut umgekehrt verlaufen können, alles andere halte ich für eine Legende.
Mai im letzten Jahr war auch eher unspektakulär, Juni dagegen abgedrehter.
So isses.
12.06.2020, 13:55
BWler, was meint ihr? :( ich hab ein total dummes Gefühl...Ich hab geahnt, dass ein Urteil drankommt aber verdrängt :D
Bitte sagt, dass ihr eine teilweise Verteilung, Teilfreispruch hinsichtlich versuchtem Mord und der SB der Reifen mangels Nachweisbarkeit sowie Teileinstellung 206a, 260 III wegen der Beleidigung da Strafantrag zurückgenommen wurde und glaub noch zu was anderem, was ich gerade vergessen habe, habt. 201a hab ich im Hilfsgutachten und den Hilfsbeweisantrag
69,69 a (+)
Aufhebung Haftbefehl
Freiheitsstrafe aB
Bitte sagt, dass ihr eine teilweise Verteilung, Teilfreispruch hinsichtlich versuchtem Mord und der SB der Reifen mangels Nachweisbarkeit sowie Teileinstellung 206a, 260 III wegen der Beleidigung da Strafantrag zurückgenommen wurde und glaub noch zu was anderem, was ich gerade vergessen habe, habt. 201a hab ich im Hilfsgutachten und den Hilfsbeweisantrag
69,69 a (+)
Aufhebung Haftbefehl
Freiheitsstrafe aB
12.06.2020, 14:05
Ich hab Verurteilung wegen der SB (+), Freispruch wegen Mordes mangels Vorsatz und Teileinstellung wegen Beleidigung.
Die nach § 154 eingestellten Delikte hab ich nicht geprüft, auch nicht im Hilfsgutachten
Und wie die letzten Tage auch... ein sau mieses Gefühl bei der Klausur.
Die nach § 154 eingestellten Delikte hab ich nicht geprüft, auch nicht im Hilfsgutachten
Und wie die letzten Tage auch... ein sau mieses Gefühl bei der Klausur.
12.06.2020, 14:12
1. Freispruch bzgl Reifen, mangels Beweise
2. Einstellung Beleidigung mangels Strafantrag
Freispruch Drohung aus rechtlichen Gründen
3. Verurteilung versuchter Mord
Hilfsgutachten:
- Protokoll nur vom Urkundsbeamten unterschrieben
- Angeklagter zwar strafmündig aber erst 13 Jahre alt, da er am 29.Feb. geboren ist.
- 316a StGB abgelehnt
- 316c StGB abgelehnt
- 201a völlig vergessen.
2. Einstellung Beleidigung mangels Strafantrag
Freispruch Drohung aus rechtlichen Gründen
3. Verurteilung versuchter Mord
Hilfsgutachten:
- Protokoll nur vom Urkundsbeamten unterschrieben
- Angeklagter zwar strafmündig aber erst 13 Jahre alt, da er am 29.Feb. geboren ist.
- 316a StGB abgelehnt
- 316c StGB abgelehnt
- 201a völlig vergessen.
12.06.2020, 14:19
Revision aus Sicht des Gerichts (Prüfung der Erfolgsaussichten der bereits eingelegten Revision in RLP)
War gefühlt sogar ok
War gefühlt sogar ok
12.06.2020, 14:24
Was lief heute in NRW? Revision oder Urteil?
12.06.2020, 14:31
Meine Schwerpunkte
- Zulässigkeit (Frist nach 43 II wg Feiertag)
- vaW zu prüfende VS:
Strafantrag bzgl 185, kein Übergang des Rechts, kein originäres antragsrecht
Zuständigkeit des Schöffengerichts mE +
Keine aburteilubgsbefungnis für 316 wg 154 II stpo (selbe prozessuale tat wie 21 stvg)
- absolute Gründe (-)
- relative Gründe
Kein ZVR der Tochter
251 anwendbar auf privat Gutachten, kein Beschluss, ausnahmsweise nicht erforderliche (+\-)
- materiell
Begründung 56 II auf schweigen gestützt, keine Reue, kein teilschweigen
69 beruhte auf 21 stvg obwohl 154 II StPO
266 Vermögensbetreuungspflicht?
249/253/55 vor allem Gewahrsam problematisiert, hatte ich irgendwie knoten im Kopf
- Zulässigkeit (Frist nach 43 II wg Feiertag)
- vaW zu prüfende VS:
Strafantrag bzgl 185, kein Übergang des Rechts, kein originäres antragsrecht
Zuständigkeit des Schöffengerichts mE +
Keine aburteilubgsbefungnis für 316 wg 154 II stpo (selbe prozessuale tat wie 21 stvg)
- absolute Gründe (-)
- relative Gründe
Kein ZVR der Tochter
251 anwendbar auf privat Gutachten, kein Beschluss, ausnahmsweise nicht erforderliche (+\-)
- materiell
Begründung 56 II auf schweigen gestützt, keine Reue, kein teilschweigen
69 beruhte auf 21 stvg obwohl 154 II StPO
266 Vermögensbetreuungspflicht?
249/253/55 vor allem Gewahrsam problematisiert, hatte ich irgendwie knoten im Kopf