30.05.2020, 10:20
(30.05.2020, 08:49)puh schrieb:(29.05.2020, 22:15)Gast schrieb:(29.05.2020, 22:11)Gast schrieb:(29.05.2020, 21:58)Gast schrieb:(29.05.2020, 18:43)SagneinzuWein! schrieb: Manche Leute wollen (in der Woche vor dem Examen!) aber nicht von irgendeinem Fremden/irgendeiner Fremden vermeintlich "reinen Wein" eingeschenkt bekommen. Manche Menschen haben nunmal knapp vor dem Examen ein dünnes Nervenkostüm, woran auch nichts verwerflich ist. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass einer Person, die hier schön die Randthemen auflistet, die die meisten (logischerweise) auch nur am Rande gelernt haben, nicht klar ist, dass seine Äußerung nicht zur Entspannung beiträgt. Das muss einfach nicht sein.
#kannsteausMeinungsfreiheitmachenistdannabertrotzdemätzend
Alter Schwede, dann hast du den Zweck dieses Forums nicht verstanden - für meine Begriffe. Ich kann mir aber vorstellen, dass es esoterische Foren gibt, in denen man nicht mit Fakten belästigt wird. Hier wünsche ich mir aber objektiv Austausch ohne Gefühlsduseleien. Also zur Info: es ist durchaus möglich, dass nächste Woche Prätendentenstreit kommt und materiell rechtlich vielleicht zu beurteilen ist, in wessen Eigentum ein aus dem Weltall abgestürzter Satellit steht, der zur Hälfte im Boden steckt und kaum wackelt bei Süd-Südost-Wind. Hatten wir übrigens auch nicht in der AG...
Vor der Hintergrund der von dir ins Feld geführten Funktion des Forums hat dein Betrag jetzt genau welchen Nutzen?
Offenkundig die Darlegung der Berechtigung einen Hinweis darauf geben zu dürfen, dass - Ursprung der Diskussion - niemand laut weinen darf, wenn das kaum bekannte Rechtsinstitut der sog. “Berufung” bei Prüfungen für das 2. juristische Staatsexamen bemüht wird
Du redest hier von Meinungsfreiheit und davon, wie toll es ist, den Leuten ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht laut weinen dürfen. Was fällt Dir ein und was glaubst Du, wer Du denn bist? So wie Du das darfst, dürfen Dir auch Leute sagen, dass Du hier die anderen Kandidaten nicht verunsichern sollst, weil, im Gegensatz zu deinen nichtsaussagenden Parolen "Kann alles kommen, selber Schuld, heul nicht rum", unsere Beiträge Mut machen sollen und motivieren sollen. Deine Aussagen, auch wenn sie zu 100 % der Wahrheit entsprechen (Natürlich kann Berufung kommen und natürlich kann auch - entgegen von Kaisers Aussagen - Erbrecht oft und in voller Bandbreite kommen etc), schaffen nichts anderes als Verunsicherung. Die Leute wollen sich hier über Klausurthemen austauschen und auch einfach gerne mal jammern. Lass sie doch! Und ertrag gefälligst Kritik so, wie Du von anderen erwartest, wie sie deine Kritik aufnehmen sollen. Deine Wortwahl "wohl kaum bekannte Rechtsinstitut" zeugt doch nur davon, dass es Dir nur darum geht, andere runterzumachen und zu zeigen, wie Arrogant Du bist. Deine Aussage hat keinen Mehrwert und bringt nichts. Lass es doch einfach? Ansonsten können wir uns auch gerne privat mal austauschen; dann kannst Du mir gerne privat reinen Wein einschenken: Hanjoriese@gmx.de
Aber bitte: können wir wieder zum Ursprungsthema zurück, anstatt uns von Halbstarken erzählen zu lassen, wie stark sie sind?
Wünsche euch schöne Pfingsten.
Stimme dir voll und ganz zu! Ich denke wir sollten dumme Kommentare einfach ignorieren. Um noch einmal zum Thema zurückzukommen:
Die Frage war, ob in der ZIV Klausur vermehrt auch Sachverhalte zur Kautelarklausur herausgegeben werden :sleepy:
30.05.2020, 10:21
30.05.2020, 13:27
30.05.2020, 13:42
Kann ja nicht jedes Prüfungsamt so vorbildlich arbeiten wie unseres

30.05.2020, 20:52
Ich schreibe ab nächster Woche in NRW. Mir geht es do elendig; ich habe das Gefühl nichts auf dem Kasten zu haben und irgendwie mächtige Lücken zu haben :(
30.05.2020, 23:24
(30.05.2020, 20:52)Gast schrieb: Ich schreibe ab nächster Woche in NRW. Mir geht es do elendig; ich habe das Gefühl nichts auf dem Kasten zu haben und irgendwie mächtige Lücken zu haben :(
Da bist du nicht alleine!!! Mir gehts auch sehr schlecht und ich habe auch große Wissenslücken. Palandt is my best friend :heart:
31.05.2020, 10:21
31.05.2020, 10:54
(31.05.2020, 10:21)Cesar schrieb:(30.05.2020, 20:52)Gast schrieb: Ich schreibe ab nächster Woche in NRW. Mir geht es do elendig; ich habe das Gefühl nichts auf dem Kasten zu haben und irgendwie mächtige Lücken zu haben :(Wird dann wohl auch stimmen. In den ganzen Jahren lernt man sich gewöhnlich ganz gut selbst einzuschätzen.
Manche meinen jedenfalls, psychologische Kriegsführung gelernt zu haben, haben aber in Wahrheit nur Troll-Skillz entwickelt.
31.05.2020, 11:37
(31.05.2020, 10:54)Aktenwälzer schrieb:Vielleicht nicht immer gleich böse Absicht unterstellen. Vielleicht auch nur - zugegebenermaßen - recht unemphatisch. Außerdem ist deine Unterstellung in Anbetracht der betreffenden Kommentare auch gar nicht mehr nötig...(31.05.2020, 10:21)Cesar schrieb:(30.05.2020, 20:52)Gast schrieb: Ich schreibe ab nächster Woche in NRW. Mir geht es do elendig; ich habe das Gefühl nichts auf dem Kasten zu haben und irgendwie mächtige Lücken zu haben :(Wird dann wohl auch stimmen. In den ganzen Jahren lernt man sich gewöhnlich ganz gut selbst einzuschätzen.
Manche meinen jedenfalls, psychologische Kriegsführung gelernt zu haben, haben aber in Wahrheit nur Troll-Skillz entwickelt.
31.05.2020, 11:46
(31.05.2020, 10:54)Aktenwälzer schrieb:(31.05.2020, 10:21)Cesar schrieb:(30.05.2020, 20:52)Gast schrieb: Ich schreibe ab nächster Woche in NRW. Mir geht es do elendig; ich habe das Gefühl nichts auf dem Kasten zu haben und irgendwie mächtige Lücken zu haben :(Wird dann wohl auch stimmen. In den ganzen Jahren lernt man sich gewöhnlich ganz gut selbst einzuschätzen.
Ne andere Frage ist, was das mit Kriegsführung zu tun haben soll. Das ist Deutschland im Jahr 2020. Alles, was nicht genehm ist, wird mit irgendwelchen neben der Sache liegenden Attributen versehen. Leute, Realitäten ändern sich nicht dadurch, dass man um sie herumschwurbelt.