27.04.2020, 12:31
27.04.2020, 13:32
(27.04.2020, 12:31)Gast schrieb:(26.04.2020, 11:24)Rechtsanwalt schrieb:(26.04.2020, 02:59)Gast schrieb: Man könnte ja auch denken, dass Geographiekenntnisse fehlen... :rolleyes:
Ach, liegt Bonn gar nicht in NRW?! Ja, Rheinland-Pfalz muss richtig sein...
Nein, Baden-Württemberg
Ach, siehste! Wieder was gelernt. Gut, dass es das Forum gibt. Als Rechtsanwalt habe naturgemäß nur wenig zwischen den Ohren.
27.04.2020, 13:36
(27.04.2020, 13:32)Rechtsanwalt schrieb:(27.04.2020, 12:31)Gast schrieb:(26.04.2020, 11:24)Rechtsanwalt schrieb:(26.04.2020, 02:59)Gast schrieb: Man könnte ja auch denken, dass Geographiekenntnisse fehlen... :rolleyes:
Nein, Baden-Württemberg
Ach, siehste! Wieder was gelernt. Gut, dass es das Forum gibt. Als Rechtsanwalt habe naturgemäß nur wenig zwischen den Ohren.
Du kannst mit deinen Geographiekenntnissen sofort beim Auswärtigen Amt anfangen. Die schreiben nächsten Monat wieder aus...
27.04.2020, 14:39
(27.04.2020, 13:36)Gast schrieb:(27.04.2020, 13:32)Rechtsanwalt schrieb:(27.04.2020, 12:31)Gast schrieb:(26.04.2020, 11:24)Rechtsanwalt schrieb:(26.04.2020, 02:59)Gast schrieb: Man könnte ja auch denken, dass Geographiekenntnisse fehlen... :rolleyes:
Nein, Baden-Württemberg
Du kannst mit deinen Geographiekenntnissen sofort beim Auswärtigen Amt anfangen. Die schreiben nächsten Monat wieder aus...
Danke für den Tipp, aber das lasse ich lieber. Am Ende muss ich nach Timbuktu. Momentan habe ich keine Lust auf Asien...
27.04.2020, 14:48
Mit etwas Glück ist dein erster Auslandseinsatz auch in Indien und nicht in China...die haben ja auch ein wahnsinnig tolles Gesundheitssystem..und man kann sich im sauberen Wasser des Ganges waschen...habe gehört nach Indien kommt dort fast jeder Berufsanfänger mal.
Nein, im Ernst ich glaube dieses Jahr bewirbt sich nur eine Handvoll Leute beim AA...das ist DIE Chance. Im Moment ist jeder froh in Deutschland zu sein.
Nein, im Ernst ich glaube dieses Jahr bewirbt sich nur eine Handvoll Leute beim AA...das ist DIE Chance. Im Moment ist jeder froh in Deutschland zu sein.
28.04.2020, 08:58
Lol, Auswärtiges Amt. Viel Spaß beim Nie-Sesshaft-Werden, alle paar Jahre in ein anderes Land versetzt werden und Family mitziehen.
28.04.2020, 11:46
(28.04.2020, 08:58)Gast schrieb: Lol, Auswärtiges Amt. Viel Spaß beim Nie-Sesshaft-Werden, alle paar Jahre in ein anderes Land versetzt werden und Family mitziehen.
Das, was man da an Auslandszuschuss kriegt, wenn man in einem halbwegs zivilisiertem Land ist, kann die Nachteile auch nicht wirklich wett machen. Als Volljurist mit entsprechenden Noten bekommt man das auch im Inland. Vllt fehlt deshalb auch die Notengrenze für Volljuristen bei denen. Für einen was-auch-immer Master eines anderen Studienfachs (gerade Orchideenfächer, wo man eh nicht mehr als max. 2000 brutto zum Jobeinstieg kriegt, wenn man überhaupt was findet, ist das dagegen ein gutes Gehalt.
Ich denke, dass VB Juristen das nur wegen der Verbeamtung mit machen. Damit kann man eben noch viele Sicherheitsfreunde ködern, erst recht in Corona Zeiten.
28.04.2020, 20:22
Ok, jetzt mal ernsthaft (im Gegensatz zu meinen Andy-Möller-Posts), weil mich das einfach mal interessiert:
Gibt es im Auslandsdienst tatsächlich bestimmte Zielländer, in die die Neulinge bevorzugt verschickt werden? Quasi so als „Da musst du durch“-Ritus? Oder ist das einfach Zufall und mit Glück ist die erste Station als Konsul auf Hawaii?
Gibt es im Auslandsdienst tatsächlich bestimmte Zielländer, in die die Neulinge bevorzugt verschickt werden? Quasi so als „Da musst du durch“-Ritus? Oder ist das einfach Zufall und mit Glück ist die erste Station als Konsul auf Hawaii?
28.04.2020, 20:44
Also, von dem was ich gehört habe werden die Leute echt am Anfang erst in solche unbeliebten Länder geschickt in Südostasien (Indien) oder in den Kosovo. Dazu gibt es auch vereinzelt Erfahrungsberichte von Anwärtern zu ihren ersten Stationen im Internet. Die beliebteren bzw. ungefährlicheren Länder/Städte gibt es dann, wenn man länger dabei ist (Paris, London, Wien, Kopenhagen, Madrid, Barcelona, Bordeaux etc.).
Obwohl ja viele Möchtegern-Hippies (gerade junge Mädchen) auch mal von Indien schwärmen. Ich würde da nicht hin wollen.
Obwohl ja viele Möchtegern-Hippies (gerade junge Mädchen) auch mal von Indien schwärmen. Ich würde da nicht hin wollen.
28.04.2020, 21:14
Es gibt A, B und C Länder, da rotiert man durch und fängt tendenziell eher mit C-Ländern an.
Im Übrigen dürften AA die Leute machen, die gerade auf die vielen Kulturen und Erfahrungen Lust haben, das ständige Wechseln also - zumindest die ersten 20 Jahre - gut finden. Davon abgesehen verbringt man mindestens ein Drittel der Zeit in Berlin.
Im Übrigen dürften AA die Leute machen, die gerade auf die vielen Kulturen und Erfahrungen Lust haben, das ständige Wechseln also - zumindest die ersten 20 Jahre - gut finden. Davon abgesehen verbringt man mindestens ein Drittel der Zeit in Berlin.