16.04.2020, 17:16
Hallo!
Ich wollte mal hören, ob jemand ne Ahnung hat, wie die Einstellungschancen bzw. die. Voraussetzungen sind.
Vielleicht cht löst Corona ja wieder eine Einstellungswelle aus ?
Ich wollte mal hören, ob jemand ne Ahnung hat, wie die Einstellungschancen bzw. die. Voraussetzungen sind.
Vielleicht cht löst Corona ja wieder eine Einstellungswelle aus ?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
16.04.2020, 17:18
Unter 20 P. kann man das vergessen. Zu anspruchsvoll, rekrutieren aus Hamburg, weil die SH Juristen die Notenansprüche nicht erfüllen.
16.04.2020, 17:20
Das krasse ist, dass es vor einiger Zeit noch anders war, da haben die gefühlt jeden genommen
16.04.2020, 18:14
"Es werden grundsätzlich zwei mit Prädikat (mindestens 9 Punkte) abgeschlossene Staatsexamina sowie überdurchschnittliche Leistungen im Vorbereitungsdienst erwartet. Von diesem Grundsatz kann im Einzelfall abgewichen werden insbesondere unter Berücksichtigung beruflicher Vorerfahrungen oder Zusatzqualifikationen."
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fac...aelte.html
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fac...aelte.html
16.04.2020, 19:41
17.04.2020, 00:19
Ich kenne Leute die mit 16 pkt & ohne Berufserfahrung reingekommen sind.
17.04.2020, 09:10
17.04.2020, 09:41
1. Natürlich sagt das etwas über die allgemeine Einstellungssituation. In SH kann man eben auch mit 16 Pkt zu Gesprächen eingeladen werden und die "2 VB-Politik" wird flexibler gehandhabt als in anderen Bundesländern. Das liegt offensichtlich daran, dass die Bewerberlage nicht so gut ist wie es früher vielleicht der Fall war.
2. Weiter oben wurde geschrieben, man könne es unter 20 Punkten "vergessen". Diese Aussage ist einfach unzutreffend. Man stelle sich vor, aufgrund solcher falschen Aussagen werden Leute davon abgehalten, sich mit 16 - 20 Punkten für SH-Justiz zu bewerben.
2. Weiter oben wurde geschrieben, man könne es unter 20 Punkten "vergessen". Diese Aussage ist einfach unzutreffend. Man stelle sich vor, aufgrund solcher falschen Aussagen werden Leute davon abgehalten, sich mit 16 - 20 Punkten für SH-Justiz zu bewerben.
17.04.2020, 10:57
Gibt es ausser Hamburg noch eine 2vb-politik?^^
17.04.2020, 11:22
(17.04.2020, 09:41)Gast schrieb: 1. Natürlich sagt das etwas über die allgemeine Einstellungssituation. In SH kann man eben auch mit 16 Pkt zu Gesprächen eingeladen werden und die "2 VB-Politik" wird flexibler gehandhabt als in anderen Bundesländern. Das liegt offensichtlich daran, dass die Bewerberlage nicht so gut ist wie es früher vielleicht der Fall war.
Wer sich von einer Aussage in diesem Forum von einer Bewerbung abhalten lässt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Wer den Traum von der Justiz hat, der sollte sich auch unter 16p bewerben, denn ich bin mir sicher, dass auch vereinzelt Leute mit (deutlich) weniger Punkten eingestellt worden sind.
Ich hatte die Frage nur etwas anders verstanden und wollte zum Ausdruck bringen, dass - anders als im Bezirk des OLG Hamm oder OLG Celle - erheblich weniger Leute eingestellt werden. Weniger Einstellungen resultieren zwangsläufig in höheren Notenanforderungen. Noch dazu besteht der gesamte Bezirk des LG Lübeck und LG Itzehoe nahezu ausnahmslos aus Hamburgern, die in der Hamburger Justiz aus welchen Gründen auch immer nicht untergekommen sind. Auch das hat einen Effekt, denn in Hamburg mach fast 50% der Absolventen im 2. Examen ein VB oder besser...