• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Erfahrungen Mecklenburg-Vorpommern
1 2 »
Antworten

 
Erfahrungen Mecklenburg-Vorpommern
ManroV
Unregistered
 
#1
13.09.2018, 10:42
Sehr geehrte Foristen,

Ich stehe vor meiner Bewerbung für das Referendariat. Nun stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Standort. Wohnhaft bin ich in Lübeck und möchte eigentlich auch dort einen Platz als Referendar ergattern. Allerdings ist das Bewerberaufkommen derzeit relativ hoch, sodass meine späte Bewerbung für den Dezember-Termin wahrscheinlich nichts mehr bringt.

Daher hatte Ich mit dem Gedanken gespielt, ob Ich mich vielleicht auf einen Platz in MV (genauer in Schwerin) bewerbe. Allerdings sehen die Statistiken im Vergleich zum Bundesschnitt nicht so rosig aus. Da Statistiken aber nicht alles sind, wollte Ich mich erkunden, ob hier jemand Referandar in MV ist der die indizierten mäßgen Ausbildungsbedingungen mit seinen Erfahrungen bestätigen oder widerlegen kann (meine Recherche im Netz war bisher nicht so ergiebig)...

Falls sich das schlechte Bild bestätigt, nehme Ich lieber die Wartezeit bis zum nächsten Durchgang für Lübeck/Itzehoe in Kauf.

Danke und beste Grüße
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
20.09.2018, 14:00
In Schwerin habe ich mal meinen Geburtstag gefeiert. Der Garten rund um das Schloss ist eigentlich ganz nett. Außerdem ist man nahe an der Ostsee
Zitieren
Gasti
Unregistered
 
#3
21.09.2018, 11:38
Nimm SH, in McPomm sind die AGs wohl noch schlechter.
Zitieren
hamburcher
Unregistered
 
#4
25.09.2018, 16:12
Also SH kann ich wirklich nicht empfehlen, da du dann in einen Topf mit den Hamburgern geworfen wirst. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dich Hamburger Richter im Examen kontrollieren. Die Folge:

Bremen und SH mega schlechte Notenverteilungen
und auch in Hamburg ist auffällig, dass die Prädikatsquote dort gemessen an den Noten aus dem 1. Examen (nimmt man die Vornoten aus dem ersten Examen wo über 90 % der Refleute in Hamburg mind. 9 Pkt hatten) ebenfalls extrem niedrig ist. Meine Vermutung (als Hamburger Ref) ist einfach, dass die Richter in Hamburg einfach z. T. hammer abdrehen was die Benotung angeht.

In MV (dort habe ich mein ersten Ex gemacht) hingegen freuen die sich über jeden der da ist. Da glänzt man auch viel schneller als in SH (wo wie gesagt die Hamburger mit im Boot sitzen).

Und die AGs sind ja nunmal sowas von egal da eh meist weltfremd.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
27.09.2018, 08:41
Die "Gefahr", dass dich Richter aus anderen Bundesländern benoten, besteht immer. Wo die Korrektoren herkommen, weiß man nie, da hier auch länderübergreifend getauscht wird. Davon sollte man die Wahl des Refs nicht abhängig machen. Die Noten im Norden sind unterm Strich die Besten im Bundesvergleich, dh so richtig etwas falsch machen kann man nicht. Hamburg ist teuer, SH und McPomm nicht.

Die AGs sind überall eher schlecht, das stimmt. Aber es gibt schon noch Unterschiede.
Zitieren
anonym
Unregistered
 
#6
20.11.2018, 20:53
zum Thema AG allgemein: In Dresden ist die AG absolut top! 

zu MV: Da kann ich nur aus Erzählungen von Freunden berichten, die in Greifswald waren (bzw. Stralsund, AG findet jedoch in Greifswald statt), aber was ich da gehört habe, war alles andere als positiv. Teilweise wird den Referendaren in der AG wohl einfach ein Fall in die Hand gedrückt, der dann zu lösen ist (AG-Leiter dann die Bearbeitungszeit über nicht da...) und dann wird der Fall kurz besprochen.
Zitieren
Smilla
Junior Member
**
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2020
#7
15.04.2020, 13:09
Und, wofür hast du dich am Ende entschieden?  Upside_down Mir steht nächstes Jahr die Entscheidung bevor, wo es mit dem Ref weitergehen soll und MV klingt erstmal wirklich nicht schlecht, Meer, kleine Gruppen, niedrige Mieten. VIelleicht kannst du ja mal berichten, wie dir dein Ref in MV oder SH gerade gefällt.

Beste Grüße (noch) aus NRW!

Smilla
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#8
19.04.2020, 12:21
AGs teilweise sehr schlecht und sehr weite Fahrtwege möglich. Man ist bemüht Abhilfe zu schaffen, setzt aktuell aber vor allem noch auf finanzielle Anreize.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#9
19.04.2020, 12:22
Das Umfeld ist freilich sehr gut.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#10
23.06.2020, 21:40
Wie oft finden denn tatsächlich die AGs statt, zu denen man dann nach Rostock fahren müsste? 
LG :)
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus