14.04.2020, 01:17
Bitte nicht alles für voll nehmen. Hier geistert ein witziger Kollege mit zwei schlechten Examina durch das Forum, der allen Fragestellern mit eher unterdurchschnittlichen Examina aufträgt, man solle im Gespräch viel verlangen.
14.04.2020, 01:41
(14.04.2020, 01:17)Gast schrieb: Bitte nicht alles für voll nehmen. Hier geistert ein witziger Kollege mit zwei schlechten Examina durch das Forum, der allen Fragestellern mit eher unterdurchschnittlichen Examina aufträgt, man solle im Gespräch viel verlangen.
50 k finde ich aber nicht viel als Einstiegsgehalt, egal mit welcher Note. Runter gehandelt wird man eh noch meistens. Also kann man auch gleich 50 k nennen als Verhandlungsbasis.
14.04.2020, 01:45
14.04.2020, 07:16
(13.04.2020, 22:11)Gast schrieb:(13.04.2020, 20:35)Gast23 schrieb:(13.04.2020, 20:11)PeterPan schrieb: 1.Examen: 9,7
2.Examen: 7,6
plus Dr.
plus Auslandserfahrung in London und in den USA
Einstieg: 115k im Steuerrecht
Von von wann bis wann arbeitest du so?
Steuerrecht in GK? Oder Boutique?
Von ca 9 bis Punkt 9, nicht mehr, nicht am Wochenende. Das war mir wichtig. Ebenso eine umfassende Ausbildung. Eher GK, zumindest in den USA eine große Bude. Finde das aber irrelevant.
Puh, das wäre mir deutlich zu viel. Da bleibt Mo-Fr ja gar keine Zeit mehr für die normalen Dinge wie Sport, Einkaufen, mit Freunden treffen. Du wirst ja sicher auch noch einen An-/Abfahrtsweg haben. Da lobe ich mir lieber, dass ich zwar weniger verdiene - aber dafür auch täglich 3.5 Std weniger arbeite (was auf die Woche dann immerhin 17,5(!!!) Std - und damit 2 ganze Arbeitstage - ausmacht) und ich nicht nur an den zwei Tagen am WE leben und Dingen nachgehen kann. Aber wenn du damit glücklich bist, ist ja schön.
14.04.2020, 08:47
(13.04.2020, 22:11)Gast schrieb:(13.04.2020, 20:35)Gast23 schrieb:(13.04.2020, 20:11)PeterPan schrieb: 1.Examen: 9,7
2.Examen: 7,6
plus Dr.
plus Auslandserfahrung in London und in den USA
Einstieg: 115k im Steuerrecht
Von von wann bis wann arbeitest du so?
Steuerrecht in GK? Oder Boutique?
Von ca 9 bis Punkt 9, nicht mehr, nicht am Wochenende. Das war mir wichtig. Ebenso eine umfassende Ausbildung. Eher GK, zumindest in den USA eine große Bude. Finde das aber irrelevant.
Dass Leute immer wieder mit der „guten Ausbildung“ (gerne auch: „steile Lernkurve“) argumentieren, erschließt sich mir nicht. Die allermeisten bleiben nicht in der GK und nutzen es nur als Ego-Pushing nach dem Examensmist/Baufinanzierungs-/Familiengründungspolster. No Offense, aber: Was bringt einem da die wie auch immer geartete Ausbildung? Was du mitnimmst, ist richtig zu Knüppeln und sich nicht zu beschweren, das hilft sicherlich überall.
14.04.2020, 08:53
Wer es länger als 3 Jahre in einer GK aushält hat mMn sozio- und psychopathische Veranlagerungen.
Mir haben 9 Monate gereicht.
(1. Examen 9 und 2. Examen 7.67 plus LLM)
14.04.2020, 09:13
14.04.2020, 09:18
(14.04.2020, 08:47)Guest schrieb: Dass Leute immer wieder mit der „guten Ausbildung“ (gerne auch: „steile Lernkurve“) argumentieren, erschließt sich mir nicht. Die allermeisten bleiben nicht in der GK und nutzen es nur als Ego-Pushing nach dem Examensmist/Baufinanzierungs-/Familiengründungspolster. No Offense, aber: Was bringt einem da die wie auch immer geartete Ausbildung? Was du mitnimmst, ist richtig zu Knüppeln und sich nicht zu beschweren, das hilft sicherlich überall.
Der obige Post bringt mich zu der Frage, ob Du jemals eine GK bzw. hochspezialisierte Boutique von innen gesehen hast bzw. was Dein juritisches Steckenpferd ist?
GKs und Boutiquen bieten dem jungen Volljuristen vielfach eine hervorragende Ausbildung. Natürlich nicht wenn man als (Junior) Associate auf DD-Reports und Muster abonniert ist, weil man für den Partner nur ein warmer Körper ist (so z.B. reine Transaktionsabteilungen und Massegeschäft wie Diesel).
Aber dann, wenn besagter Partner hochspezialisierte Beratung bietet, zu der der (Junior) Associate einen brauchbaren Beitrag leisten soll. Zudem kommt man an manche Mandate bzw. Mandanten überhaupt nur dann ran, wenn man in einer GK oder spezialisierten Boutique arbeitet (Stichwort Panel-Kanzlei). Auch die Internationalität des Geschäfts kann ein Argument für eine GK darstellen
Wer in einer GK in einer Spezialistenmaterie unterwegs ist, der hat nicht nur eine steile juristische Lernkurve, sondern der gewinnt auch unbezahlbares Branchenwissen und kann sich auch ein interessantes berufliches Netzwerk aufbauen.
Ich möchte meine beruflichen Erfahrungen in der freien Wirtschaft keinesfalls missen. Das war eine lehrreiche, spannende, lustige und intensive Zeit!
Worin ich Dir aber zustimme: finanzielle Polster kann man auf jeden Fall dabei aufbauen... Ob der Hamburger GK-Associate die Freundin jedes Wochenende nach Sylt einlädt und unter der Woche mit der Platinum Card ruhig stellt oder die Münchner GK-Associate in ihrer Studentinnenbude wohnen bleibt und am Wochenende bestenfalls mit Freunden auf die Hütte verschwindet ist aber letztlich Sache des/der Einzelnen.
14.04.2020, 10:00
(14.04.2020, 09:13)Gast schrieb:(14.04.2020, 08:53)Gast schrieb: Wer es länger als 3 Jahre in einer GK aushält hat mMn sozio- und psychopathische Veranlagerungen.
Und was machst du jetzt?
Momentan nichts. Ich erhole mich von den GK-Strapazen und wollte eigentlich verreisen. Leider kam dann corona. Werde mich im Herbst für die Verwaltung und in mittleren Kanzleien bewerben. Aber alles locker, fühle mich nach Studium, LLM und GK völlig ausgelaugt. Ich habe mich nicht einmal arbeitslos gemeldet.
14.04.2020, 10:07
(14.04.2020, 10:00)Gast schrieb:(14.04.2020, 09:13)Gast schrieb:(14.04.2020, 08:53)Gast schrieb: Wer es länger als 3 Jahre in einer GK aushält hat mMn sozio- und psychopathische Veranlagerungen.
Und was machst du jetzt?
Momentan nichts. Ich erhole mich von den GK-Strapazen und wollte eigentlich verreisen. Leider kam dann corona. Werde mich im Herbst für die Verwaltung und in mittleren Kanzleien bewerben. Aber alles locker, fühle mich nach Studium, LLM und GK völlig ausgelaugt. Ich habe mich nicht einmal arbeitslos gemeldet.
Wieso bewirbst du dich nicht schon jetzt? Vorstellungsgespräche kann man auch per Telefon führen und im Home Office arbeiten. Dafür verzichtest du ja monatelang auf Einkommen. Das frisst deine Rücklagen auf.