09.04.2020, 16:13
09.04.2020, 16:21
(09.04.2020, 16:13)Gast schrieb:(09.04.2020, 16:09)Gast schrieb:(09.04.2020, 15:59)Gast schrieb: Nachtrag: JPA Sachsen ist es. Die halten daran fest.
Ende Mai gehen die doch in NRW nach jetzigem Stand auch los (ca 6 Wochen).
Die Ladungen gehen also auch demnächst raus.
Wie Ende Mai? Woher stammt diese neue Info?
hab mich mehrfach vertan sorry.
Ladungsfrist ist 3 Wochen.
Die letzte Info war ja das mit dem Ende Juli.
Dann müssen die im März dran waren ja eigl im Juni.
09.04.2020, 16:34
(09.04.2020, 16:21)Gast schrieb:(09.04.2020, 16:13)Gast schrieb:(09.04.2020, 16:09)Gast schrieb:(09.04.2020, 15:59)Gast schrieb: Nachtrag: JPA Sachsen ist es. Die halten daran fest.
hab mich mehrfach vertan sorry.
Ladungsfrist ist 3 Wochen.
Die letzte Info war ja das mit dem Ende Juli.
Dann müssen die im März dran waren ja eigl im Juni.
Da soll eigentlich schon der April dran sein.
09.04.2020, 16:39
(09.04.2020, 16:13)Gast schrieb:(09.04.2020, 16:09)Gast schrieb:(09.04.2020, 15:59)Gast schrieb: Nachtrag: JPA Sachsen ist es. Die halten daran fest.
Stand 24.3. vom LJPA:
"Die für die Monate März und April 2020 abgesagten Prüfungen sollen möglichst in den Monaten Mai (März-Termine) und Juni 2020 (April-Termine) nachgeholt wer- den."
und gestern:
"Die bisher an dieser Stelle veröffentlichen Informationen entsprechen dem aktuellen Stand."
09.04.2020, 17:41
(09.04.2020, 10:56)Gast schrieb:Sehe ich nicht so, das OLG hat ganz klar kommuniziert, dass die AGs ausfallen, weil die Veordnung des Landtags die AGs betrifft.(09.04.2020, 10:50)Gästin schrieb:(09.04.2020, 10:14)Nostradamus schrieb:(09.04.2020, 09:17)Gast schrieb:(09.04.2020, 08:26)Nostradamus schrieb: Am 22. April wird alles beendet sein. Dann könnt ihr auch wieder schreiben.Nur dürfte das für eine Ladung wohl zu spät sein!
Berechtigter Einwand, zumal nicht viel Zeit bleibt. Um den 21. Mai herum wird nämlich kommuniziert werden, dass der Exit verfrüht gewesen sei. Sodann wird alles ab dem 23. Mai wieder in Kraft treten.
Haha auch wenn es stark nach Verschwörungstheorie klingt, wird da am Ende etwas wahres dran sein. Zumindest wenn nach den Ferien komplett gelockert werden sollte. Wenn, dann würde ja sowieso nur nach und nach gelockert und nicht direkt alles wieder wie vorher sein.
Ich verstehe nur tatsächlich die Verknüpfung von Prüfungen im Referendariat und die Lockerungen nicht. Denn zum jetzigen Stand dürften die Prüfungen doch auch stattfinden. Dass sie es nicht tun, ist eine Entscheidung, die nicht an die jetzige Ausgangssperren etc geknüpft ist.
Das Referendariat und die Abschlussprüfungen sind euer Job. Arbeiten ist derzeit erlaubt. Ergo: Prüfungen sind derzeit erlaubt. Die Entscheidung, ob man sie sicher stattfinden lassen kann, hat nichts mit der Lockerung zu tun.
Auch die Ausbildung die derzeit ausfällt, ist die Entscheidung des Arbeitgebers und nicht die der Regierung.
Danke. So sehe ich das auch.
09.04.2020, 17:43
(09.04.2020, 09:58)NRW schrieb: Realisiert doch mal alle, dass sämtliche Stellen viel wichtigere Sorgen haben, als Referendare. Das mag zwar für den einzelnen Referendar "scheiße" sein, lässt sich aber nun Mal nicht ändern. In der Prioritätenliste dürften wir ziemlich weit unten stehen. Das einzige was uns eine gewisse Relevanz verschafft, ist, dass sie uns bis zum Ende der mündlichen Prüfung bezahlen müssen...
Alles wie immer :D
09.04.2020, 17:48
(09.04.2020, 14:58)PrüflinginderWarteschleife schrieb:(09.04.2020, 11:47)Gast schrieb: Es ist nunmal Realität, dass das JM die Fortsetzung an den Einschränkungen der Landesregierung orientiert hat.
Damit sollte der Zusammenhang für alle klar sein. Dass das hier wer nicht versteht, ändert ja nichts an der Realität.
Und nein, Prüfungen im 2 StEx sind kein Job wie jeder andere. Das weiß doch jeder der zumindest das 1. Examen abgelegt hat.
Die Prüfung schreibt sich nicht mal eben so nach kurzfristiger Ladung.
Genauso wie sich diese eigentlich nicht mal ebenso spontan unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung zu anderen Durchgängen spontan absagen lässt.
Ich sehe es genau so wie Du! Was mich aber ärgert, dass das LJPA scheinbar Infos am Telefon oder per Mail rausrückt, die nicht so ganz zu dem passen, was auf ihrer Homepage steht.
Hier hat die Tage jemand erzählt, dass die Leute die im Mai die mündliche Prüfung hätten, frühestens ENDE JULI dran sind. Wenn das stimmt, dann frage ich mich, wie das bspw. mit der Info vom 24.3. zusammen passt, dass der März im Mai und der April im Juni geprüft werden? Es scheint also inzwischen eher so zu sein, dass sich alles noch weiter nach hinten verschiebt, ansonsten macht "frühestens Ende Juli" keinen Sinn.
Wenn März im Mai und April im Juni geprüft wird, sollte es nicht schwer sein zu verstehen wieso der Mai im Juli geprüft wird... Irgendwann werden sie es aber wohl wieder eingeholt haben.
Wann, kann aber ohne verlässliche Tarotkarten keiner sagen.
09.04.2020, 18:30
(09.04.2020, 17:48)Gast schrieb:(09.04.2020, 14:58)PrüflinginderWarteschleife schrieb:(09.04.2020, 11:47)Gast schrieb: Es ist nunmal Realität, dass das JM die Fortsetzung an den Einschränkungen der Landesregierung orientiert hat.
Damit sollte der Zusammenhang für alle klar sein. Dass das hier wer nicht versteht, ändert ja nichts an der Realität.
Und nein, Prüfungen im 2 StEx sind kein Job wie jeder andere. Das weiß doch jeder der zumindest das 1. Examen abgelegt hat.
Die Prüfung schreibt sich nicht mal eben so nach kurzfristiger Ladung.
Genauso wie sich diese eigentlich nicht mal ebenso spontan unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung zu anderen Durchgängen spontan absagen lässt.
Ich sehe es genau so wie Du! Was mich aber ärgert, dass das LJPA scheinbar Infos am Telefon oder per Mail rausrückt, die nicht so ganz zu dem passen, was auf ihrer Homepage steht.
Hier hat die Tage jemand erzählt, dass die Leute die im Mai die mündliche Prüfung hätten, frühestens ENDE JULI dran sind. Wenn das stimmt, dann frage ich mich, wie das bspw. mit der Info vom 24.3. zusammen passt, dass der März im Mai und der April im Juni geprüft werden? Es scheint also inzwischen eher so zu sein, dass sich alles noch weiter nach hinten verschiebt, ansonsten macht "frühestens Ende Juli" keinen Sinn.
Wenn März im Mai und April im Juni geprüft wird, sollte es nicht schwer sein zu verstehen wieso der Mai im Juli geprüft wird... Irgendwann werden sie es aber wohl wieder eingeholt haben.
Wann, kann aber ohne verlässliche Tarotkarten keiner sagen.
Aber doch nicht frühestens Ende Juli. Das ergibt keinen Sinn. Zumal du doch nicht binnen 4-5 Tagen einen ganzen Monat geprüft kriegst.
09.04.2020, 18:34
Das mit dem “frühestens Ende Juli” ergibt echt keinen Sinn. Woher kam die Info nochmal?
09.04.2020, 18:37