09.04.2020, 10:56
(09.04.2020, 10:50)Gästin schrieb:(09.04.2020, 10:14)Nostradamus schrieb:(09.04.2020, 09:17)Gast schrieb:(09.04.2020, 08:26)Nostradamus schrieb: Am 22. April wird alles beendet sein. Dann könnt ihr auch wieder schreiben.Nur dürfte das für eine Ladung wohl zu spät sein!
Berechtigter Einwand, zumal nicht viel Zeit bleibt. Um den 21. Mai herum wird nämlich kommuniziert werden, dass der Exit verfrüht gewesen sei. Sodann wird alles ab dem 23. Mai wieder in Kraft treten.
Haha auch wenn es stark nach Verschwörungstheorie klingt, wird da am Ende etwas wahres dran sein. Zumindest wenn nach den Ferien komplett gelockert werden sollte. Wenn, dann würde ja sowieso nur nach und nach gelockert und nicht direkt alles wieder wie vorher sein.
Ich verstehe nur tatsächlich die Verknüpfung von Prüfungen im Referendariat und die Lockerungen nicht. Denn zum jetzigen Stand dürften die Prüfungen doch auch stattfinden. Dass sie es nicht tun, ist eine Entscheidung, die nicht an die jetzige Ausgangssperren etc geknüpft ist.
Das Referendariat und die Abschlussprüfungen sind euer Job. Arbeiten ist derzeit erlaubt. Ergo: Prüfungen sind derzeit erlaubt. Die Entscheidung, ob man sie sicher stattfinden lassen kann, hat nichts mit der Lockerung zu tun.
Auch die Ausbildung die derzeit ausfällt, ist die Entscheidung des Arbeitgebers und nicht die der Regierung.
Danke. So sehe ich das auch.
09.04.2020, 10:57
(09.04.2020, 09:58)anonym schrieb: Realisiert doch mal alle, dass sämtliche Stellen viel wichtigere Sorgen haben, als Referendare. Das mag zwar für den einzelnen Referendar "scheiße" sein, lässt sich aber nun Mal nicht ändern. In der Prioritätenliste dürften wir ziemlich weit unten stehen. Das einzige was uns eine gewisse Relevanz verschafft, ist, dass sie uns bis zum Ende der mündlichen Prüfung bezahlen müssen...
Das ist doch keine Einstellung... also zumindest die JPAs und die Gerichte sind nun mal direkt für uns zuständig und haben gefälligst auch so zu handeln. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum man sich "schlechter" stellen sollte als andere Arbeitnehmer bei Gericht o.ä.
Das JPA und die Stammdienststellen haben eben auch dafür Sorge zu tragen, dass es weiter geht.
Zudem, wenn es zB Unis mit 40.000 Studenten schaffen die Ausbildung fortzusetzen, dann verstehe ich nicht warum hier alle "blind" und in ehrfürchtiger Position sich in die letzte Reihe stellen. Da gibt es überhaupt keinen Grund für außer die Ahnungslosigkeit oder Lustlosigkeit der Ausbildungsstellen.
Unser AG-Leiter hat auf die Frage, ob er uns nicht ein paar Unterlagen schicken könne, geantwortet, dass er Dateien per E-Mail grundsätzlich nicht verschicken könnte. Bitte ?!
Ich finde diese Einstellung irgendwie so ein Duckmäusertum, dass der Staat ja grundsätzlich immer alles richtig machen würde. Genau wie manche Leute vehement ablehnen, dass man sich gegen die RVO der Länder ausspricht oder Leute gegen die RVO klagen. Wenn der Staat Dinge falsch macht, dann sollte er sich auch daran festhalten lassen...
Aber grds.: Peace ;-)
09.04.2020, 11:05
(09.04.2020, 10:56)Gast schrieb:(09.04.2020, 10:50)Gästin schrieb:(09.04.2020, 10:14)Nostradamus schrieb:(09.04.2020, 09:17)Gast schrieb:(09.04.2020, 08:26)Nostradamus schrieb: Am 22. April wird alles beendet sein. Dann könnt ihr auch wieder schreiben.Nur dürfte das für eine Ladung wohl zu spät sein!
Berechtigter Einwand, zumal nicht viel Zeit bleibt. Um den 21. Mai herum wird nämlich kommuniziert werden, dass der Exit verfrüht gewesen sei. Sodann wird alles ab dem 23. Mai wieder in Kraft treten.
Haha auch wenn es stark nach Verschwörungstheorie klingt, wird da am Ende etwas wahres dran sein. Zumindest wenn nach den Ferien komplett gelockert werden sollte. Wenn, dann würde ja sowieso nur nach und nach gelockert und nicht direkt alles wieder wie vorher sein.
Ich verstehe nur tatsächlich die Verknüpfung von Prüfungen im Referendariat und die Lockerungen nicht. Denn zum jetzigen Stand dürften die Prüfungen doch auch stattfinden. Dass sie es nicht tun, ist eine Entscheidung, die nicht an die jetzige Ausgangssperren etc geknüpft ist.
Das Referendariat und die Abschlussprüfungen sind euer Job. Arbeiten ist derzeit erlaubt. Ergo: Prüfungen sind derzeit erlaubt. Die Entscheidung, ob man sie sicher stattfinden lassen kann, hat nichts mit der Lockerung zu tun.
Auch die Ausbildung die derzeit ausfällt, ist die Entscheidung des Arbeitgebers und nicht die der Regierung.
Ja genau, das sehe ich ebenfalls so!
Entweder sie können die Prüfungsräume ordnungsgemäß herrichten oder nicht. Das konnte man auch schon vor zwei Wochen feststellen und kommunizieren. Stattdessen nichts. Man wartet lieber ab, um es auf andere zu schieben (obwohl es nicht im Verantwortungsbereich des Staates liegt, da es wie gesagt unsere "Arbeit" ist).
Man will wahrscheinlich nur an altbewährten Methoden festhalten und eine Veränderung der Prüfungsräume wäre wahrscheinlich zu viel verlangt. Mal sehen, worauf sie ihre Entscheidung stützen.
09.04.2020, 11:32
(09.04.2020, 11:05)Gast schrieb:(09.04.2020, 10:56)Gast schrieb:(09.04.2020, 10:50)Gästin schrieb:(09.04.2020, 10:14)Nostradamus schrieb:(09.04.2020, 09:17)Gast schrieb: Nur dürfte das für eine Ladung wohl zu spät sein!
Ja genau, das sehe ich ebenfalls so!
Entweder sie können die Prüfungsräume ordnungsgemäß herrichten oder nicht. Das konnte man auch schon vor zwei Wochen feststellen und kommunizieren. Stattdessen nichts. Man wartet lieber ab, um es auf andere zu schieben (obwohl es nicht im Verantwortungsbereich des Staates liegt, da es wie gesagt unsere "Arbeit" ist).
Man will wahrscheinlich nur an altbewährten Methoden festhalten und eine Veränderung der Prüfungsräume wäre wahrscheinlich zu viel verlangt. Mal sehen, worauf sie ihre Entscheidung stützen.
Man hat beim LJPA sicherlich auch die Prüfungsanfechtungen im Hinterkopf. Wann und unter welchen Bedingungen und Maßnahmen ist eine Prüfung den regulär? Da kann man sicher drüber streiten. Daher wartet man lieber etwas ab und hofft, zu einem späteren Zeitpunkt unter möglichst unveränderten Bedingungen wieder prüfen zu können.
09.04.2020, 11:47
Es ist nunmal Realität, dass das JM die Fortsetzung an den Einschränkungen der Landesregierung orientiert hat.
Damit sollte der Zusammenhang für alle klar sein. Dass das hier wer nicht versteht, ändert ja nichts an der Realität.
Und nein, Prüfungen im 2 StEx sind kein Job wie jeder andere. Das weiß doch jeder der zumindest das 1. Examen abgelegt hat.
Die Prüfung schreibt sich nicht mal eben so nach kurzfristiger Ladung.
Genauso wie sich diese eigentlich nicht mal ebenso spontan unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung zu anderen Durchgängen spontan absagen lässt.
Damit sollte der Zusammenhang für alle klar sein. Dass das hier wer nicht versteht, ändert ja nichts an der Realität.
Und nein, Prüfungen im 2 StEx sind kein Job wie jeder andere. Das weiß doch jeder der zumindest das 1. Examen abgelegt hat.
Genauso wie sich diese eigentlich nicht mal ebenso spontan unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung zu anderen Durchgängen spontan absagen lässt.
09.04.2020, 14:58
(09.04.2020, 11:47)Gast schrieb: Es ist nunmal Realität, dass das JM die Fortsetzung an den Einschränkungen der Landesregierung orientiert hat.
Ich sehe es genau so wie Du! Was mich aber ärgert, dass das LJPA scheinbar Infos am Telefon oder per Mail rausrückt, die nicht so ganz zu dem passen, was auf ihrer Homepage steht.
Hier hat die Tage jemand erzählt, dass die Leute die im Mai die mündliche Prüfung hätten, frühestens ENDE JULI dran sind. Wenn das stimmt, dann frage ich mich, wie das bspw. mit der Info vom 24.3. zusammen passt, dass der März im Mai und der April im Juni geprüft werden? Es scheint also inzwischen eher so zu sein, dass sich alles noch weiter nach hinten verschiebt, ansonsten macht "frühestens Ende Juli" keinen Sinn.
09.04.2020, 15:43
Wollt ihr mal was hören? Gerade bei Instagram gesehen, dass in einem Bundesland tatsächlich bald mündliche ansteht und die Ladungen schon verschickt wurden! (Foto des Briefs war dabei).
Wie kann das bitte sein, dass das in NRW nicht geht????
Wie kann das bitte sein, dass das in NRW nicht geht????
09.04.2020, 15:59
Nachtrag: JPA Sachsen ist es. Die halten daran fest.
09.04.2020, 16:08
In Bayern werden die AGs wohl auch einfach digital fortgeführt ;-)
09.04.2020, 16:09