05.04.2020, 09:44
05.04.2020, 10:30
(05.04.2020, 09:03)Gast123 schrieb:(05.04.2020, 01:24)FragenüberFragen schrieb: Den Block könnte man quasi eins zu eins für die Justiz benutzen:Warum sollte da kein 4 - Augenprinzip herrschen? Wir sind ja zu Beginn ja keine originären Einzelrichter. D.h.die exotischen und bedeutsamen Sachen bleiben einfach auf der Kammer und werden nicht auf den Einzelrichter übertragen. Und dann guckt natürlich der Vorsitzende nochmal drüber. Wenn es tatsächlich exotisch ist, haben wir auch schon regelmäßig zu dritt beraten wie man weiter verfährt.
"Einarbeitung: fast keine, nur die nötigsten eher technischen Dinge, keine regelmäßigen Besprechungen mit den weiteren Richtern, Rücksprachen zwar möglich, aber man kriegt das Gefühl, Bittsteller zu sein. Kann total verstehen, dass die Kammer/der Direktor des Amtsgerichts einen selbständigen Richter wünscht, aber bei Einstellung eines Einsteigers sollte im eigenen Interesse jedenfalls bei bedeutsamen oder exotischen Sachen ein Vieraugenprinzip herrschen."
Außerdem berät auch jede Kammer vor der Kammersitzung. Natürlich kann man da auch seine eigenen Sachen besprechen...
Bei mir wurde - übrigens contra legen nach 348 ZPO - einfach alles auf den EinzelRi übertragen, obwohl ich nur in Spezialzuständigkeiten unterwegs war. So viel zum Thema...
05.04.2020, 10:51
(05.04.2020, 10:30)Exit BW schrieb:(05.04.2020, 09:03)Gast123 schrieb:(05.04.2020, 01:24)FragenüberFragen schrieb: Den Block könnte man quasi eins zu eins für die Justiz benutzen:Warum sollte da kein 4 - Augenprinzip herrschen? Wir sind ja zu Beginn ja keine originären Einzelrichter. D.h.die exotischen und bedeutsamen Sachen bleiben einfach auf der Kammer und werden nicht auf den Einzelrichter übertragen. Und dann guckt natürlich der Vorsitzende nochmal drüber. Wenn es tatsächlich exotisch ist, haben wir auch schon regelmäßig zu dritt beraten wie man weiter verfährt.
"Einarbeitung: fast keine, nur die nötigsten eher technischen Dinge, keine regelmäßigen Besprechungen mit den weiteren Richtern, Rücksprachen zwar möglich, aber man kriegt das Gefühl, Bittsteller zu sein. Kann total verstehen, dass die Kammer/der Direktor des Amtsgerichts einen selbständigen Richter wünscht, aber bei Einstellung eines Einsteigers sollte im eigenen Interesse jedenfalls bei bedeutsamen oder exotischen Sachen ein Vieraugenprinzip herrschen."
Außerdem berät auch jede Kammer vor der Kammersitzung. Natürlich kann man da auch seine eigenen Sachen besprechen...
Bei mir wurde - übrigens contra legen nach 348 ZPO - einfach alles auf den EinzelRi übertragen, obwohl ich nur in Spezialzuständigkeiten unterwegs war. So viel zum Thema...
Du solltest mal eine Norm weiter blättern zu § 348a ZPO...
05.04.2020, 11:01
(05.04.2020, 10:30)Exit BW schrieb:(05.04.2020, 09:03)Gast123 schrieb:(05.04.2020, 01:24)FragenüberFragen schrieb: Den Block könnte man quasi eins zu eins für die Justiz benutzen:Warum sollte da kein 4 - Augenprinzip herrschen? Wir sind ja zu Beginn ja keine originären Einzelrichter. D.h.die exotischen und bedeutsamen Sachen bleiben einfach auf der Kammer und werden nicht auf den Einzelrichter übertragen. Und dann guckt natürlich der Vorsitzende nochmal drüber. Wenn es tatsächlich exotisch ist, haben wir auch schon regelmäßig zu dritt beraten wie man weiter verfährt.
Und was genau habt ihr dann noch auf der Kammer am Sitzungstag gemacht? Im Übrigen muss deine Unterschrift ja auch auf den Beschluss, die kann man als gleichberechtigtes Mitglied, gerade wenn du der Meinung bist, es sei contra legem, auch mal verweigern...
05.04.2020, 11:32
(05.04.2020, 10:51)RiHH schrieb:(05.04.2020, 10:30)Exit BW schrieb:(05.04.2020, 09:03)Gast123 schrieb:(05.04.2020, 01:24)FragenüberFragen schrieb: Den Block könnte man quasi eins zu eins für die Justiz benutzen:Warum sollte da kein 4 - Augenprinzip herrschen? Wir sind ja zu Beginn ja keine originären Einzelrichter. D.h.die exotischen und bedeutsamen Sachen bleiben einfach auf der Kammer und werden nicht auf den Einzelrichter übertragen. Und dann guckt natürlich der Vorsitzende nochmal drüber. Wenn es tatsächlich exotisch ist, haben wir auch schon regelmäßig zu dritt beraten wie man weiter verfährt.
Du solltest mal eine Norm weiter blättern zu § 348a ZPO...
Was soll der Verweis auf 348a? Sinn und Zweck des 348 ist es sicher nicht, über 348a ausnahmslos jedes Verfahren auf den Proberichter zu übertragen, nur damit ich mir als Vorsitzender nen geruhsamen Nachmittag gönnen kann.
05.04.2020, 11:57
Doch, genau das.
05.04.2020, 12:35
05.04.2020, 14:47
(05.04.2020, 12:35)Exit BW schrieb:(05.04.2020, 11:57)Anwald schrieb: Doch, genau das.
Ok, guter Gedanke!
Der Unterschied zwischen originärem und obligatorischen Einzelrichter ist Dir aber bekannt? Bist Du dir sicher, dass Du mal in der Justiz warst? Das sind doch die Basics mit denen man sich in der ersten Woche beschäftigt...
05.04.2020, 15:16
(05.04.2020, 14:47)RiHH schrieb:(05.04.2020, 12:35)Exit BW schrieb:(05.04.2020, 11:57)Anwald schrieb: Doch, genau das.
Ok, guter Gedanke!
Der Unterschied zwischen originärem und obligatorischen Einzelrichter ist Dir aber bekannt? Bist Du dir sicher, dass Du mal in der Justiz warst? Das sind doch die Basics mit denen man sich in der ersten Woche beschäftigt...
Bist du dir sicher, dass du was von Ironie verstehst?
05.04.2020, 16:32
Sorry, die Ironie deiner Beiträge hat sich mir tatsächlich nicht erschlossen
War aber in der Tat sau lustig auf die falsche Norm zu verweisen :P
War aber in der Tat sau lustig auf die falsche Norm zu verweisen :P