• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Fuldaer
Unregistered

31.03.2020, 17:56
(31.03.2020, 17:52)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 17:51)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 17:48)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 17:46)Hässe schrieb:  Tatsächlich soll es wohl so sein, dass sich im Juli Termin nicht so viele bewerben wie oben bereits geschrieben. Notfalls einfach nochmal dann probieren und jetzt absagen

Da findet dann ja auch keine Einstellung in Fulda statt, also schon mal keine Gefahr, dass du wieder dorthin kommst (musst aber nicht unbedingt auf mich hören, habe aber eine persönliche Abneigung gegen Fulda und bisher nicht so tolle Sachen von dort gehört  :D)

Ach ich habe gehört dass es ein ganz schönes Städtchen sein soll, nur für Referendare mit Drang nach Frankfurt halt etwas unpraktisch.

Habe mir inzwischen auch überlegt den Platz abzulehnen und mich für Juli erneut zu bewerben.

Gegen die Stadt dort habe ich auch nichts, die ist tatsächlich ganz schön. Meinte eher von der Qualität der Ausbildung dort, wobei das natürlich immer subjektiv ist :D

Lasst dass mal lieber nicht das Werbeteam von Sixt hören  :finna:  
https://m.youtube.com/watch?v=s9aRnfcyV-A
Gast307
Unregistered

31.03.2020, 17:57
(31.03.2020, 17:46)Hässe schrieb:  Tatsächlich soll es wohl so sein, dass sich im Juli Termin nicht so viele bewerben wie oben bereits geschrieben. Notfalls einfach nochmal dann probieren und jetzt absagen

Da findet dann ja auch keine Einstellung in Fulda statt, also schon mal keine Gefahr, dass du wieder dorthin kommst (musst aber nicht unbedingt auf mich hören, habe aber eine persönliche Abneigung gegen Fulda und bisher nicht so tolle Sachen von dort gehört  :D)

Von der Ausbildung oder von der Stadt generell? Wohne auch in Frankfurt und weiß nicht, ob ich Fulda annehmen würde. 2-3 Tage pro Woche muss man ja schon hinfahren...
Ich finde auch bis 06.04. klingt eher nach nachgerückt. Was mich allerdings schockieren würde mit 8,9 Punkten :D
Gast
Unregistered

31.03.2020, 17:58
(31.03.2020, 17:57)Gast307 schrieb:  

Von der Ausbildung oder von der Stadt generell? Wohne auch in Frankfurt und weiß nicht, ob ich Fulda annehmen würde. 2-3 Tage pro Woche muss man ja schon hinfahren...
Ich finde auch bis 06.04. klingt eher nach nachgerückt. Was mich allerdings schockieren würde mit 8,9 Punkten :D
Gast307
Unregistered

31.03.2020, 17:59
(31.03.2020, 17:56)Fuldaer schrieb:  

Ach ich habe gehört dass es ein ganz schönes Städtchen sein soll, nur für Referendare mit Drang nach Frankfurt halt etwas unpraktisch.

Habe mir inzwischen auch überlegt den Platz abzulehnen und mich für Juli erneut zu bewerben.

Gegen die Stadt dort habe ich auch nichts, die ist tatsächlich ganz schön. Meinte eher von der Qualität der Ausbildung dort, wobei das natürlich immer subjektiv ist :D

Echte Fulda Kenner kennen auch den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dVCD_GVt000

:D
Gast
Unregistered

31.03.2020, 18:00
(31.03.2020, 17:58)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 17:57)Gast307 schrieb:  

Von der Ausbildung wie oben geschrieben. Da haben sich wohl unsere beiden Nachrichten überschnitten :D Zur Stadt selbst kann ich nicht viel sagen, war da nur einmal für ein paar Stunden, da war es ganz ok. Für jemanden der Frankfurt will ist es aber natürlich kein Vergleich  ;)
Gast
Unregistered

31.03.2020, 18:01
(31.03.2020, 17:59)Gast307 schrieb:  
(31.03.2020, 17:56)Fuldaer schrieb:  
(31.03.2020, 17:48)Gast schrieb:  Da findet dann ja auch keine Einstellung in Fulda statt, also schon mal keine Gefahr, dass du wieder dorthin kommst (musst aber nicht unbedingt auf mich hören, habe aber eine persönliche Abneigung gegen Fulda und bisher nicht so tolle Sachen von dort gehört  :D)

Echte Fulda Kenner kennen auch den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dVCD_GVt000

:D

Okay damit wäre Fulda für mich offiziell raus  :finna:
:finna:
Hässe
Unregistered

31.03.2020, 18:17
So um mal wieder Ernst zu werden hier :D Würde mir sowieso generell aufgrund der aktuellen Lage überlegen, überhaupt jetzt im Mai anzufangen, egal in welchem LG Bezirk. Habe sogar deswegen abgesagt obwohl ich immerhin meinen Zweitwunsch bekommen hätte.
Gast307
Unregistered

31.03.2020, 18:22
(31.03.2020, 18:17)Hässe schrieb:  So um mal wieder Ernst zu werden hier :D Würde mir sowieso generell aufgrund der aktuellen Lage überlegen, überhaupt jetzt im Mai anzufangen, egal in welchem LG Bezirk. Habe sogar deswegen abgesagt obwohl ich immerhin meinen Zweitwunsch bekommen hätte.

Das ist glaube ich leichter gesagt, wenn man direkt ein Angebot bekommen hat. Wenn man für Mai irgendwann ganz zum Schluss nachrückt, überlegt man sich glaub ich drei mal, ob man das ablehnt und dann im Juli wieder zittert, ob man einen Platz bekommt.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

31.03.2020, 18:28
(31.03.2020, 18:22)Gast307 schrieb:  
(31.03.2020, 18:17)Hässe schrieb:  So um mal wieder Ernst zu werden hier :D Würde mir sowieso generell aufgrund der aktuellen Lage überlegen, überhaupt jetzt im Mai anzufangen, egal in welchem LG Bezirk. Habe sogar deswegen abgesagt obwohl ich immerhin meinen Zweitwunsch bekommen hätte.

Das ist glaube ich leichter gesagt, wenn man direkt ein Angebot bekommen hat. Wenn man für Mai irgendwann ganz zum Schluss nachrückt, überlegt man sich glaub ich drei mal, ob man das ablehnt und dann im Juli wieder zittert, ob man einen Platz bekommt.

Kommt drauf an (typische Juristenantwort  :D
) wieviel Punkte du im Ersten Stex hattest. Ab einem befriedigend sollte man spätestens im Juli reinkommen. Ist natürlich immer auch eine Abwägungssache. Für meinen Lerntyp ist es völlig undenkbar ohne Präsenzveranstaltungen. Auch hoffe ich immer noch darauf, dass wenn ich zum Beispiel erst im September anfange sich die Rezession durch Corona wieder in die andere Richtung entwickelt hat, sobald ich fertig auf dem Arbeitsmarkt bin.
Gast307
Unregistered

31.03.2020, 18:32
(31.03.2020, 18:28)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 18:22)Gast307 schrieb:  

Kommt drauf an (typische Juristenantwort  :D
) wieviel Punkte du im Ersten Stex hattest. Ab einem befriedigend sollte man spätestens im Juli reinkommen. Ist natürlich immer auch eine Abwägungssache. Für meinen Lerntyp ist es völlig undenkbar ohne Präsenzveranstaltungen. Auch hoffe ich immer noch darauf, dass wenn ich zum Beispiel erst im September anfange sich die Rezession durch Corona wieder in die andere Richtung entwickelt hat, sobald ich fertig auf dem Arbeitsmarkt bin.

Ich befürchte aber, dass wenn man einen Platz (auch im Nachrückverfahren) angeboten bekommt und absagt, man keine Wartepunkte sammelt. Oder weiß da jemand was Gegenteiliges?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus