31.03.2020, 17:30
Weiß jemand, ob man den zugewiesenen Platz ablehnen und sich für seine Wunschorte auf die Warteliste setzen kann? Ich habe mich aus Baden-Württemberg mit 8,9 (Wunschorte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden) beworben und wurde nun dem LG Fulda zugewiesen. Ich möchte für Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation nach Frankfurt und dabei ungerne parallel nach Fulda pendeln.
Übrigens sind die Sachbearbeiter beim OLG tatsächlich sehr nett und geben gerne Auskunft, wo man genommen wurde.
Übrigens sind die Sachbearbeiter beim OLG tatsächlich sehr nett und geben gerne Auskunft, wo man genommen wurde.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
31.03.2020, 17:37
(31.03.2020, 17:30)massimo schrieb: Weiß jemand, ob man den zugewiesenen Platz ablehnen und sich für seine Wunschorte auf die Warteliste setzen kann? Ich habe mich aus Baden-Württemberg mit 8,9 (Wunschorte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden) beworben und wurde nun dem LG Fulda zugewiesen. Ich möchte für Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation nach Frankfurt und dabei ungerne parallel nach Fulda pendeln.
Wenn sie so nett sind ruf doch nochmal an und frag nach :D Meines Wissens nach müsste das gehen, bin mir aber nicht sicher...
31.03.2020, 17:39
(31.03.2020, 17:30)massimo schrieb: Weiß jemand, ob man den zugewiesenen Platz ablehnen und sich für seine Wunschorte auf die Warteliste setzen kann? Ich habe mich aus Baden-Württemberg mit 8,9 (Wunschorte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden) beworben und wurde nun dem LG Fulda zugewiesen. Ich möchte für Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation nach Frankfurt und dabei ungerne parallel nach Fulda pendeln.
Ist es dafür nicht sowieso schon zu spät jetzt ?Dachte man musste bis spätestens 25. März zusagen.
31.03.2020, 17:42
(31.03.2020, 17:39)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:30)massimo schrieb: Weiß jemand, ob man den zugewiesenen Platz ablehnen und sich für seine Wunschorte auf die Warteliste setzen kann? Ich habe mich aus Baden-Württemberg mit 8,9 (Wunschorte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden) beworben und wurde nun dem LG Fulda zugewiesen. Ich möchte für Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation nach Frankfurt und dabei ungerne parallel nach Fulda pendeln.
Ist es dafür nicht sowieso schon zu spät jetzt ?Dachte man musste bis spätestens 25. März zusagen.
Die Antworten werden wohl "in Wellen" versendet. Mein Brief ist bisher noch nicht da, ich habe aber bis zum 6.4 Zeit zu antworten.
31.03.2020, 17:44
(31.03.2020, 17:42)massimo schrieb:(31.03.2020, 17:39)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:30)massimo schrieb: Weiß jemand, ob man den zugewiesenen Platz ablehnen und sich für seine Wunschorte auf die Warteliste setzen kann? Ich habe mich aus Baden-Württemberg mit 8,9 (Wunschorte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden) beworben und wurde nun dem LG Fulda zugewiesen. Ich möchte für Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation nach Frankfurt und dabei ungerne parallel nach Fulda pendeln.
Die Antworten werden wohl "in Wellen" versendet. Mein Brief ist bisher noch nicht da, ich habe aber bis zum 6.4 Zeit zu antworten.
Sicher, dass du dann direkt einen Platz bekommen hast und nicht nur über das Nachrückverfahren ?
31.03.2020, 17:45
(31.03.2020, 17:44)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:42)massimo schrieb:(31.03.2020, 17:39)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:30)massimo schrieb: Weiß jemand, ob man den zugewiesenen Platz ablehnen und sich für seine Wunschorte auf die Warteliste setzen kann? Ich habe mich aus Baden-Württemberg mit 8,9 (Wunschorte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden) beworben und wurde nun dem LG Fulda zugewiesen. Ich möchte für Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation nach Frankfurt und dabei ungerne parallel nach Fulda pendeln.
Sicher, dass du dann direkt einen Platz bekommen hast und nicht nur über das Nachrückverfahren ?
Ja, es hieß dass mein Bescheid auf dem Weg ist und er mir aber schon sagen kann, dass ich in Fulda genommen wurde.
31.03.2020, 17:46
Tatsächlich soll es wohl so sein, dass sich im Juli Termin nicht so viele bewerben wie oben bereits geschrieben. Notfalls einfach nochmal dann probieren und jetzt absagen
31.03.2020, 17:48
(31.03.2020, 17:46)Hässe schrieb: Tatsächlich soll es wohl so sein, dass sich im Juli Termin nicht so viele bewerben wie oben bereits geschrieben. Notfalls einfach nochmal dann probieren und jetzt absagen
Da findet dann ja auch keine Einstellung in Fulda statt, also schon mal keine Gefahr, dass du wieder dorthin kommst (musst aber nicht unbedingt auf mich hören, habe aber eine persönliche Abneigung gegen Fulda und bisher nicht so tolle Sachen von dort gehört :D)
31.03.2020, 17:51
(31.03.2020, 17:48)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:46)Hässe schrieb: Tatsächlich soll es wohl so sein, dass sich im Juli Termin nicht so viele bewerben wie oben bereits geschrieben. Notfalls einfach nochmal dann probieren und jetzt absagen
Da findet dann ja auch keine Einstellung in Fulda statt, also schon mal keine Gefahr, dass du wieder dorthin kommst (musst aber nicht unbedingt auf mich hören, habe aber eine persönliche Abneigung gegen Fulda und bisher nicht so tolle Sachen von dort gehört :D)
Ach ich habe gehört dass es ein ganz schönes Städtchen sein soll, nur für Referendare mit Drang nach Frankfurt halt etwas unpraktisch.
Habe mir inzwischen auch überlegt den Platz abzulehnen und mich für Juli erneut zu bewerben.
31.03.2020, 17:52
(31.03.2020, 17:51)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:48)Gast schrieb:(31.03.2020, 17:46)Hässe schrieb: Tatsächlich soll es wohl so sein, dass sich im Juli Termin nicht so viele bewerben wie oben bereits geschrieben. Notfalls einfach nochmal dann probieren und jetzt absagen
Ach ich habe gehört dass es ein ganz schönes Städtchen sein soll, nur für Referendare mit Drang nach Frankfurt halt etwas unpraktisch.
Habe mir inzwischen auch überlegt den Platz abzulehnen und mich für Juli erneut zu bewerben.
Gegen die Stadt dort habe ich auch nichts, die ist tatsächlich ganz schön. Meinte eher von der Qualität der Ausbildung dort, wobei das natürlich immer subjektiv ist :D