• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

26.03.2020, 15:35
(26.03.2020, 09:53)Gästin schrieb:  Ich habe per Mail die Antwort erhalten, dass ich im Nachrückverfahren bin. Wollen inzwischen so viele Leute nach Hessen? Ich dachte irgendeinen Platz bekommt man auf jeden Fall...
@ Gästin Stand sonst noch irgendwas in deiner Mail? Bekommt man zum Beispiel trotzdem noch einen Brief nachhause geschickt?
Absager
Unregistered

26.03.2020, 15:48
Der oder diejenige, die auf Platz 1 der Warteliste steht, wird meinen Platz bekommen. Sage definitiv wegen der aktuellen Situation für Mai ab :D
Gästin
Unregistered

26.03.2020, 15:50
(26.03.2020, 15:35)Gast schrieb:  
(26.03.2020, 09:53)Gästin schrieb:  Ich habe per Mail die Antwort erhalten, dass ich im Nachrückverfahren bin. Wollen inzwischen so viele Leute nach Hessen? Ich dachte irgendeinen Platz bekommt man auf jeden Fall...
@ Gästin Stand sonst noch irgendwas in deiner Mail? Bekommt man zum Beispiel trotzdem noch einen Brief nachhause geschickt?

Nein, nur dass ich im Nachrückverfahren bin und "zu gegebener Zeit Nachricht" erhalte.
Ich denke also, man bekommt dann entweder in den nächsten 1-2 Wochen per Post ein Angebot oder nach Abschluss des Nachrückverfahrens wohl Bescheid, dass man keinen Platz bekommen hat...
Gast
Unregistered

26.03.2020, 15:54
(26.03.2020, 15:50)Gästin schrieb:  
(26.03.2020, 15:35)Gast schrieb:  

Nein, nur dass ich im Nachrückverfahren bin und "zu gegebener Zeit Nachricht" erhalte.
Ich denke also, man bekommt dann entweder in den nächsten 1-2 Wochen per Post ein Angebot oder nach Abschluss des Nachrückverfahrens wohl Bescheid, dass man keinen Platz bekommen hat...

Danke! Wäre ja mal interessant zu wissen, auf welchem Platz man von der Nachrückliste steht und wie wahrscheinlich es ist, noch einen Platz zu bekommen...
Hässe
Unregistered

26.03.2020, 22:17
Ganz ruhig Leute, hab auch noch nen Platz abzugeben. Im Mai fange ich wegen Corona sicher nicht an, da leidet mir die Qualität der Ausbildung dann doch zu sehr. Bin mir sicher, dass auch einige andere das noch so sehen werden.
Ansturm
Unregistered

27.03.2020, 00:35
Muss echt richtig viele Bewerber gegeben haben diesen Einstellungstermin. Hab von vielen gehört, die keinen ihrer drei Wunschorte bekamen. Viele davon wollen jetzt aber auch absagen und es im Juli nochmal versuchen, da dann der Andrang wohl erfahrungsgemäß nicht ganz so hoch ist
Gast307
Unregistered

27.03.2020, 09:24
(26.03.2020, 22:17)Hässe schrieb:  Ganz ruhig Leute, hab auch noch nen Platz abzugeben. Im Mai fange ich wegen Corona sicher nicht an, da leidet mir die Qualität der Ausbildung dann doch zu sehr. Bin mir sicher, dass auch einige andere das noch so sehen werden.

@Hässe Was machst du zur Überbrückung bis Juli?
Gast
Unregistered

27.03.2020, 12:36
(27.03.2020, 09:24)Gast307 schrieb:  
(26.03.2020, 22:17)Hässe schrieb:  Ganz ruhig Leute, hab auch noch nen Platz abzugeben. Im Mai fange ich wegen Corona sicher nicht an, da leidet mir die Qualität der Ausbildung dann doch zu sehr. Bin mir sicher, dass auch einige andere das noch so sehen werden.

@Hässe Was machst du zur Überbrückung bis Juli?

Mal sehen, gibt Kanzleien die jetzt Home Office für kleinere Tätigkeiten anbieten, mit denen man gut die verbleibenden Monate füllen kann. Oder halt doch Erntehelfer (kein Witz :D). Ein bisschen soziales Engagement jetzt in der Krise schadet auch sicher als Jurist dem Lebenslauf nicht!
Steffi
Unregistered

27.03.2020, 20:57
Werde definitiv auch absagen, möchte gerade am Anfang wenigstens Präsenzunterricht vor Ort haben. Werde in den zwei Monaten wohl hauptsächlich materielles Recht auffrischen und prozessuale Dinge größtenteils neu erlernen :)
Gast
Unregistered

29.03.2020, 05:58
An alle, die einen Platz bekommen haben: Bis wann müsst ihr den nun annehmen? Damit ich zumindest ungefähr einschätzen kann, ab wann man eventuell mit einem Brief für einem Platz im Nachrückverfahren rechnen kann. Danke!  :P
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus