• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Anderweitige Zuweisung umgehen durch Bewerbung bei Richter
Antworten

Anderweitige Zuweisung umgehen durch Bewerbung bei Richter
Gast
Unregistered

05.02.2020, 20:00
Ich habe gelesen, dass es möglich ist, sich vor der Bewerbung bei einem bestimmten Richter oder einer Kammer für die Zivilstation zu bewerben und dementsprechend dann sicher zu seinem Wunschgericht zugewiesen zu werden.
Hat das hier jemand so gemacht? Und welche Anforderungen stellen Richter daran? Prädikatsexamen?
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

allround
Member
07.02.2020, 10:55
Also hier in NRW (Bereich OLG Köln) war es so, dass man sich einen Ausbilder suchen konnte (Richter o. auch StA), indem man eben vorher mit jenem telefoniert hat oder per E-Mail alles abgeklärt hat und es dann bei der Referendarabteilung angegeben hat, dass man gerne zu XY möchte und es abgesprochen hat mit diesem.
Mehr nicht, also recht formlos alles.
Suchen
Gast1337
Unregistered

07.02.2020, 11:43
(05.02.2020, 20:00)Gast schrieb:  Ich habe gelesen, dass es möglich ist, sich vor der Bewerbung bei einem bestimmten Richter oder einer Kammer für die Zivilstation zu bewerben und dementsprechend dann sicher zu seinem Wunschgericht zugewiesen zu werden.
Hat das hier jemand so gemacht? Und welche Anforderungen stellen Richter daran? Prädikatsexamen?

Bei mir identisch, wie bei meinem Vorredner. Ich habe bspw. keinen konkreten Richter in der Zivilstation angegeben, aber Zuweisung an ein bestimmtes Gericht beantragt. Allerdings wollten an dieses Gericht auch viele andere, sodass ich letztlich nicht an dieses Gericht zugewiesen wurde... Sofern du vorher einen Richter/StA findest, der dich ausbilden würde, denke ich nicht, dass es ein Problem geben sollte, dh. du wirst dann sicher diesem Gericht zugewiesen werden. Dass dafür VB oä. erforderlich ist trifft mE nicht zu.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus