28.11.2019, 12:45
(28.11.2019, 12:38)Gast1 schrieb: Ich bin gerade mit dem 2. Examen fertig und würd gerne mal eure Einschätzung hören, was ich so als Einstiegsgehalt verlangen kann. Ein paar Eckdaten:
1. Examen: 6,52 (staatlich: 5.62)
2. Examen: 7,47
LL.M. aus dem englischsprachigen Ausland.
Ich würde gerne in ein Unternehmen gehen, tu mir aber schwer mit der Gehaltsvorstellung. Meine Examina sind ja eher durchschnittlich, und ich bin mir auch unsicher inwieweit ich da den LL.M. berücksichtigen sollte.
Freu mich über eure Meinungen ?
Stadt, in der mich bewerbe, wäre übrigens München.
28.11.2019, 12:59
zwei Mal VB (9,x und 9,x). Stelle als RA in einer kleineren Großstadt. Kleine Kanzlei. 45k in der Probezeit und danach 50k.
Hab eine Teilzeitstelle gesucht, da noch Promotionsvorhaben, daher fielen fast alle GKs raus.
Hab eine Teilzeitstelle gesucht, da noch Promotionsvorhaben, daher fielen fast alle GKs raus.
28.11.2019, 13:00
(28.11.2019, 12:59)Gast schrieb: zwei Mal VB (9,x und 9,x). Stelle als RA in einer kleineren Großstadt. Kleine Kanzlei. 45k in der Probezeit und danach 50k.
Das Gehalt auf eine 100% Stelle gerechnet. Teilzeit entsprechend geringer.
28.11.2019, 13:12
(28.11.2019, 12:59)Gast schrieb: zwei Mal VB (9,x und 9,x). Stelle als RA in einer kleineren Großstadt. Kleine Kanzlei. 45k in der Probezeit und danach 50k.Hey Gast,
wieso fielen da fast alle GKs raus? Da promovieren doch viele mit einer Teilzeitstelle?
Ich fange jetzt in einer Boutique an mit 3 Tage/Woche und bekomme auch 45k plus Bonus (~50k am Ende) und frage mich derzeit, ob ich schlecht verhandelt habe (1. Stex fast 13, 2. Stex fast 10) und es nicht in einer GK doch lukrativer wäre..
Andererseits finde ich die Menschen dort unglaublich toll und sie haben mir durch einen extremen Vertrauensvorschuss (Vertrag vor den Ergebnissen ohne Notengrenze, weil sie meinten, sie vertrauen mir blind, obwohl ich dort nie gearbeitet habe) gezeigt, dass ich ihnen einfach als Mensch zusage und sie mich gerne im Team hätten. Von der GK, bei der ich vorher war, kam nur: Komm UNBEDINGT zurück- aber nur, wenn du die 8 Pkt geschafft hast.
Letzteres fand ich persönlich menschlich sehr enttäuschend und zu dieser GK würde ich auch nicht mehr gehen wollen, wenn man dort nur wer ist, wenn man gewisse Noten hat, auch wenn sie die Arbeit qualitativ gut finden.
Sollte ich nach der Probezeit nachverhandeln? Wenn ich die Einstiegsgehältern bei den GKen sehe, komme ich schon in s Grübeln...
28.11.2019, 17:25
Weil viele GKs keine teilzeit Associates einstellen. Die Promovierenden sind oft nur Wissmits. Jedenfalls hatte ich wenig Glück bei der Suche nach so eine Stelle.
28.11.2019, 17:35
(28.11.2019, 17:25)Gast schrieb: Weil viele GKs keine teilzeit Associates einstellen. Die Promovierenden sind oft nur Wissmits. Jedenfalls hatte ich wenig Glück bei der Suche nach so eine Stelle.
Was verstehst du denn unter Teilzeit? Ab drei Tagen die Woche gibt es viele GKs, die das - wenn auch natürlich eher ungern - mitmachen. Kenne mehrere Beispiele.
Dass man dann eher WissMitPlus ist, ist dann der Natur der Sache geschuldet.
28.11.2019, 19:06
Welche sollen das sein? Bei einem ihnen Unbekannten ohne Noten im zweistelligen Bereich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht gemacht wird. Bei zwei bis drei Tagen die Woche ist man ziemlich nutzlos und praktisch nicht in die Mandatsarbeit eingebunden. Man lernt wenig praktisches und kostet viel Geld. Dazu die Unsicherheit ob und wann die Diss fertig wird.
28.11.2019, 19:35
1. Ex: 7,x
2. Ex: 6,x (ausreichend)
Rechtsanwalt in kleiner Kanzlei
Einstiegsgehalt: 43k
nach 3 Jahren Berufserfahrung: 70k
Einsatz und Wille zahlt sich aus. Weniger auf andere hören.
2. Ex: 6,x (ausreichend)
Rechtsanwalt in kleiner Kanzlei
Einstiegsgehalt: 43k
nach 3 Jahren Berufserfahrung: 70k
Einsatz und Wille zahlt sich aus. Weniger auf andere hören.
28.11.2019, 20:48
Wieso geht man mit 2x VB in eine kleine Kanzlei, die 45k hochgerechnet aufs Jahr zahlt, und arbeitet da dann 2-3 Tage pro Woche?
Selbst wenn man in einer GK als Wiss Mit nach dem 2. StEx beginnen würde, würde man mehr bekommen (1.000 € pro Tag ist heutzutage die Regel). Das aufs Jahr hochgerechnet ist definitiv mehr als man in der kleinen Kanzlei als Anwalt bekommt, und zudem später im Lebenslauf attraktiver, wenn man nach der Diss in GK (oder Unternehmen) durchstarten will.
Selbst wenn man in einer GK als Wiss Mit nach dem 2. StEx beginnen würde, würde man mehr bekommen (1.000 € pro Tag ist heutzutage die Regel). Das aufs Jahr hochgerechnet ist definitiv mehr als man in der kleinen Kanzlei als Anwalt bekommt, und zudem später im Lebenslauf attraktiver, wenn man nach der Diss in GK (oder Unternehmen) durchstarten will.
28.11.2019, 20:49
(28.11.2019, 20:48)Gast schrieb: Wieso geht man mit 2x VB in eine kleine Kanzlei, die 45k hochgerechnet aufs Jahr zahlt, und arbeitet da dann 2-3 Tage pro Woche?
*1000 €/Wochenarbeitstag ist gemeint, also 5.000 € brutto im Monat, wenn man Mo-Fr als Wiss Mit arbeiten würde (was man neben der Diss natürlich nicht macht).