23.10.2019, 12:05
Da für mich der Weg nach Düsseldorf nach einem Umzug sehr weit ist und ich zur Einhaltung der Einsichtnahmezeiten extra ein Hotel nehmen müsste (will nicht erst kurz vor 13:00 Uhr dort aufschlagen), würde ich gerne meine Klausuren in Kopie anfordern. Meine erste Frage ist: Bekomme ich dann auch die Stellungnahmen der Gutachter zu Gesicht oder wirklich nur meine Klausuren? Die Stellungnahmen sind ja genaugenommen Teil der Prüfungsakte, die man ja eigentlich nur persönlich im LJPA einsehen kann oder über einen Anwalt per Akteneinsicht. Auf der Seite des LJPA ist auch nur von "Kopien der Bearbeitungen" die Rede. Was genau bekommt man da übersandt?
Nun noch eine Frage zum Ablauf des Widerspruchsverfahrens bei "Fern-Einsicht": Da die Übersendung wohl kaum noch innerhalb der Widerspruchsfrist erfolgen dürfte (das LJPA spricht von 3 Wochen nach Eingang der Kopierkosten, wobei man ja vorher erst mal den Antrag stellen und die Kostenanforderung abwarten muss), müsste ich ja erst mal pauschal und ohne Begründung Widerspruch gegen den gesamten Prüfungsbescheid einlegen. Nach Erhalt der Kopien müsste ich den Widerspruch je nach Überprüfung der Klausurbewertungen entweder insgesamt zurücknehmen oder unter Nachlieferung der Begründung auf einzelne Klausuren beschränken. Hat das jemand schon mal so gemacht?
LG
Nun noch eine Frage zum Ablauf des Widerspruchsverfahrens bei "Fern-Einsicht": Da die Übersendung wohl kaum noch innerhalb der Widerspruchsfrist erfolgen dürfte (das LJPA spricht von 3 Wochen nach Eingang der Kopierkosten, wobei man ja vorher erst mal den Antrag stellen und die Kostenanforderung abwarten muss), müsste ich ja erst mal pauschal und ohne Begründung Widerspruch gegen den gesamten Prüfungsbescheid einlegen. Nach Erhalt der Kopien müsste ich den Widerspruch je nach Überprüfung der Klausurbewertungen entweder insgesamt zurücknehmen oder unter Nachlieferung der Begründung auf einzelne Klausuren beschränken. Hat das jemand schon mal so gemacht?
LG
23.10.2019, 12:39
Ich kann dir nur zu letzterem eine Antwort geben.
Für das 1. Examen hatte ich einen Termin zur Einsicht beim Jpa Hamm erst nach Ablauf der Frist bekommen und habe dann vorsorglich Widerspruch eingelegt und später wieder zurückgenommen. War damals überhaupt kein Problem
Für das 1. Examen hatte ich einen Termin zur Einsicht beim Jpa Hamm erst nach Ablauf der Frist bekommen und habe dann vorsorglich Widerspruch eingelegt und später wieder zurückgenommen. War damals überhaupt kein Problem
24.10.2019, 12:59
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
es wird alles kopiert, vom Deckblatt übers Schmierpapier bis hin zu den Gutachten.
es wird alles kopiert, vom Deckblatt übers Schmierpapier bis hin zu den Gutachten.
24.10.2019, 14:33
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man sich beim ljpa Düsseldorf zwischen Kopien und hinfahren entscheiden muss oder kann man auch beides machen?
Also wenn ich hinfahre Einsicht nehme und feststelle, dass ich meine Fehler nicht alle vor Ort erfassen kann und es gerne auch noch kopiert hätte.
Kann ich das dann noch beantragen oder geht das nicht wenn ich schon ein Mal da war? :)
Also wenn ich hinfahre Einsicht nehme und feststelle, dass ich meine Fehler nicht alle vor Ort erfassen kann und es gerne auch noch kopiert hätte.
Kann ich das dann noch beantragen oder geht das nicht wenn ich schon ein Mal da war? :)
24.10.2019, 16:12
(24.10.2019, 14:33)GastNRW000 schrieb: Hat jemand Erfahrungen damit, ob man sich beim ljpa Düsseldorf zwischen Kopien und hinfahren entscheiden muss oder kann man auch beides machen?
Es geht beides.
25.10.2019, 10:29
Für Düsseldorf: Man sitzt in einem kleinen Raum mit diversen anderen Personen, die gerade Einsicht nehmen und alle haben ihr Handy in der Hand, um die Seiten abzufotografieren (zumindest war das vor einigen Jahren so). Es gibt als Alternative zum einfachen Foto auch sehr gute Scan-Apps mit denen man PDFs von allen Klausuren erstellen kann. Auf diese Weise kann man die doch recht happigen Kopiergebühren sparen.
25.10.2019, 21:53
20.07.2020, 19:10
Kriegt man auch die Aufgabentexte zu Gesicht? Nach knapp fünf (bzw. aktuell sieben) Monaten weiß doch kein Mensch mehr wie der Sachverhalt im Detail aussah.
20.07.2020, 21:54
Ne die kriegt man nicht zu Gesicht weder wenn man hin fährt noch wenn man Kopien anfordert.
20.07.2020, 21:57
Also über nen Anwalt Widerspruch einlegen und Akte anfordern oder wie? Weil ohne Aufgabentexte ist das ganze doch total witzlos.