• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2019
« 1 ... 12 13 14 15 16 ... 30 »

Antworten

Klausuren September 2019
GJPA-B
Unregistered

10.09.2019, 18:21
(10.09.2019, 16:48)Leidensgenossin NRW schrieb:  Ich habe ein ähnliches Ergebnis, aber tatsächlich den Raub abgelehnt. Dass der nah liegt, war mir durchaus bewusst, aber irgendwie waren keinerlei subjektive Feststellungen zur Zueignungsabsicht vorhanden oder ich habe sie übersehen oder einen Denkfehler.
Bei der Darstellungsrüge war ich unsicher, ob nicht ggf. das pauschale Anschließen an das SV Gutachten eine solche begründen kann. Aber da bin ich mir auch überhaupt nicht sicher.

Habe den Raub auch aus diesem Grund abgelehnt, denke aber im Nachhinein, dass die Feststellungen angesichts der Eindeutigkeit des äußeren Geschehens ausreichend gewesen sein dürften. Aber Du bist nicht alleine ;)
Leidensgenossin NRW
Unregistered

10.09.2019, 19:43
(10.09.2019, 18:21)GJPA-B schrieb:  
(10.09.2019, 16:48)Leidensgenossin NRW schrieb:  Ich habe ein ähnliches Ergebnis, aber tatsächlich den Raub abgelehnt. Dass der nah liegt, war mir durchaus bewusst, aber irgendwie waren keinerlei subjektive Feststellungen zur Zueignungsabsicht vorhanden oder ich habe sie übersehen oder einen Denkfehler.
Bei der Darstellungsrüge war ich unsicher, ob nicht ggf. das pauschale Anschließen an das SV Gutachten eine solche begründen kann. Aber da bin ich mir auch überhaupt nicht sicher.

Habe den Raub auch aus diesem Grund abgelehnt, denke aber im Nachhinein, dass die Feststellungen angesichts der Eindeutigkeit des äußeren Geschehens ausreichend gewesen sein dürften. Aber Du bist nicht alleine ;)

Ich konnte halt irgendwie einfach nicht glauben, dass sonst alles so eindeutig sein soll. Also dann muss es ja ein schwerer Raub sein, das haben vermutlich die meisten so. Ich bin eigentlich schon noch überzeugt, dass da keine Zueignungsabsicht dargelegt hin. Natürlich war das „aus den Umständen“ offensichtlich ;-)
Gast
Unregistered

10.09.2019, 19:46
(10.09.2019, 17:38)BerlinerGast schrieb:  
(10.09.2019, 17:20)Hessen M schrieb:  Da bin ich etwas beruht, dass ihr ähnliche Ergebnisse habt.

Wie habt ihr genau bei der Zulässigkeit P Verzicht argumentiert?

Hab erstmal ewig rumgeeiert, ob das überhaupt ein Verzicht war (durfte der das überhaupt wirksam erklären, hätte er explizit "verzichten" müssen), obwohl im M/G stand, dass man wohl davon ausgehen dürfte. 

Dann habe ich es daran festgemacht, dass der Richter ihn nicht dazu drängen durfte, unser Mandant aber letztlich nur wegen der Frage des Richters überhaupt etwas gesagt hat. mE war schon die Frage des Richters etwas strange. Außerdem hätte er m.E. die Frage nicht direkt nur an den Mdt richten dürfen, ohne dass sich dieser mit seinem Verteidiger über die Konsequenzen berät. Immerhin lag ja auch ein Fall der notwendigen Verteidigung vor. Zudem hohe unbedingte Freiheitsstrafe, Erklärung direkt nach der Urteilsverkündung (überraschend) und nach eigenen Angaben kein Bewusstsein darüber, was das bedeutet (dachte, das muss man so machen). 

Alles in allem wahrscheinlich etwas wackelig, aber mehr gab der  SV in meinen Augen nicht her. Und wahrscheinlich immernoch näher an der Lösung dran, als unzulässig und Hilfsgutachten.

Vielen Dank 
Klingt soweit finde ich sehr gut vertretbar und habe es im Kern genauso
HesGast
Unregistered

10.09.2019, 21:05
Was meint ihr, welche Leckerbissen haben sie am Do und Fr für uns? 
Mein Tipp: 80V und RA-Klausur
Eines davon POR oder BauR, das andere ein Exot

Drauf wetten würd ich aber nicht..  :D
Charly_Berlin
Unregistered

11.09.2019, 09:40
Der SR2 Klausur lag übrigens die folgende Entscheidung zu Grunde: BGH 2 StR 85/09 - Urteil vom 20. Mai 2009 (LG Limburg)... ich würde mal sagen, dass man über die z.T. starke Verkürzung durch das Prüfungsamt sehr dankbar sein kann!

Ansonsten: BGH, Urt. v. 04.02.2015, 2 StR 76/14 und BGH, Urt. v. 17.06.2015, 2 StR 228/14.

Viel Erfolg morgen!

[url=http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=72172&pos=0&anz=1][/url]
Hunti
Unregistered

11.09.2019, 10:09
(11.09.2019, 09:40)Charly_Berlin schrieb:  Der SR2 Klausur lag übrigens die folgende Entscheidung zu Grunde: BGH 2 StR 85/09 - Urteil vom 20. Mai 2009 (LG Limburg)... ich würde mal sagen, dass man über die z.T. starke Verkürzung durch das Prüfungsamt sehr dankbar sein kann!

Ansonsten: BGH, Urt. v. 04.02.2015, 2 StR 76/14 und BGH, Urt. v. 17.06.2015, 2 StR 228/14.

Viel Erfolg morgen!

[url=http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=72172&pos=0&anz=1][/url]

Wobei das LG in der Klausur doch feststellte, dass er die Möglichkeit des Todes erkannte, oder?
Hunti
Unregistered

11.09.2019, 10:11
(10.09.2019, 21:05)HesGast schrieb:  Was meint ihr, welche Leckerbissen haben sie am Do und Fr für uns? 
Mein Tipp: 80V und RA-Klausur
Eines davon POR oder BauR, das andere ein Exot

Drauf wetten würd ich aber nicht..  :D

Also BauR kam ja schon ausführlich in der Wahlklausur Berlin, fände es schon bisschen viel, wenn das noch mal käme. Aber weiß man nicht^^
Zwischenfazit-NRW
Unregistered

11.09.2019, 11:29
Hey Leute,
nach 6 von 8 Klausuren ein kleines Zwischenfazit.
Bisher keine Exoten dabei gewesen. Für mich erstaunlich aber erleichternd, dass wieder eine Revision kam. Ansonsten eher "Standard-Fälle". Ich fand es ok (was natürlich nichts für die Benotung bedeutet).
Für das Finale allen viel Erfolg.
Grüße aus NRW
Gast
Unregistered

11.09.2019, 11:40
(11.09.2019, 11:29)Zwischenfazit-NRW schrieb:  Hey Leute,
Bisher keine Exoten dabei gewesen. 
(...)
Ansonsten eher "Standard-Fälle". 

Also ich fand die 3. Klausur schon ziemlich exotisch. Jedenfalls in Hessen. Keiner der üblichen Rechtsbehelfe im Zwangsvollstreckungsrecht, sondern ein Beschluss des OLG, offenbar nach GBO

Wenn sowas nicht exotisch ist, was dann?  Huh
hessennnnn
Unregistered

11.09.2019, 12:22
(11.09.2019, 11:40)Gast schrieb:  
(11.09.2019, 11:29)Zwischenfazit-NRW schrieb:  Hey Leute,
Bisher keine Exoten dabei gewesen. 
(...)
Ansonsten eher "Standard-Fälle". 

Also ich fand die 3. Klausur schon ziemlich exotisch. Jedenfalls in Hessen. Keiner der üblichen Rechtsbehelfe im Zwangsvollstreckungsrecht, sondern ein Beschluss des OLG, offenbar nach GBO

Wenn sowas nicht exotisch ist, was dann?  Huh

Stimme dir zu
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 12 13 14 15 16 ... 30 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus