18.08.2019, 14:28
(18.08.2019, 12:38)Horstus schrieb: Was ist so schlecht am Projektjuristen, dass man als gebrandmarkt gilt? Wenn man in einer großen Kanzlei bei einem spannenden Mandat dabei war, kann das doch auch eine Zusatzquali sein.
Es ist kein Geheimnis und bekannt, dass als Projektjuristen diejenigen eingestellt werden, bei denen die Noten für eine "normale" Anstellung als Associate nicht reichen. Auch ist bekannt, dass die Arbeit eines Projektjuristen recht stupide ist (manche vergleichen es auch mit einer Tätigkeit, die ein dressierter Affe erledigen könnte und die man - weil eben wenig herausfordernd sondern recht stupide - auch nicht allzu lange machen kann, wenn man noch Gehirnzellen behalten möchte). Du bist eben gerade nicht wie ein normaler Associate "bei dem Mandat dabei" - abgesehen davon, dass in den GK die Associates die Projektjuristin tlw. sogar meiden, eben weil sie "keiner von Ihnen" sind. Es ist halt ne Tätigkeit auf Zeit - aber zu hoffen, dass du darüber den Einstieg dort bekommst solltest du absolut nicht. Ebensowenig wird es dir gelingen, dass als Zusatzquali zu verkaufen. Die Tätigkeit ist stupide und dass was ich geschrieben habe, ist halt allgemein bekannt. Die meisten tun sich also keinen Gefallen damit. Wenn du dann nämlich zB in eine kleine Kanzlei gehst, stellt das auch keinen Mehrwert da, denn du machst als Projektjurist absolut nichts, was für die anwaltliche Tätigkeit taugt oder du dafür gebrauchen kannst - im gegenteil, du warst nur eine befristete Zeit weiter entfernt von der normalen anwaltlichen Tätigkeit. Mit 2x ausreichend und wenn klar ist, du wirst sonst nie eine GK von innen sehen und willst aber auf kürzere Zeit dann doch mal Geld verdienen: ok....aber bitte nicht, wenn die Examina halbwegs passabel sind. Damit tust du deinem Lebenslauf und Dir absolut keinen Gefallen.
19.08.2019, 19:59
Hi,
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer kleinen, aber wohl recht erfolgreichen FWW-Kanzlei. Was kann ich als Berufseinsteiger mit schwachen Examen (11 Punkte aus 2) verlangen? Ich tendiere zu 38k.
habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer kleinen, aber wohl recht erfolgreichen FWW-Kanzlei. Was kann ich als Berufseinsteiger mit schwachen Examen (11 Punkte aus 2) verlangen? Ich tendiere zu 38k.
19.08.2019, 21:52
Ich würde mit 48k reingehen. Ist nicht unrealistisch und runter handeln werden die dich eh
19.08.2019, 22:11
Wie sieht die Arbeit von Prokektjuristen inhaltlich eigentlich aus?
20.08.2019, 08:26
(19.08.2019, 22:11)Gast99 schrieb: Wie sieht die Arbeit von Prokektjuristen inhaltlich eigentlich aus?
Du setzt aus Textbausteinen einen Schriftsatz im Diesel Skandal zusammen oder sichtest Dokumente.
Bei diesel auch viel rein "organisatorisches" nach vorgegebenen Prozess.
Du bist halt nicht "kreativ" tätig und nicht Mitglied der Kanzlei, sondern reiner Sachbearbeiter ohne Entscheidungskompetenz.
Daher wird es auch - abseits zwecks Finanzierung Diss oder Verbesserung - ungern gesehen und zählt nicht als Berufserfahrung, den warum macht ein fertiger Anwalt sowas statt echte Erfahrung zu sammeln
20.08.2019, 10:56
Zum Thema:
1. StEx: 12,x; 2. StEx: 9,x
Boutique, 70k
1. StEx: 12,x; 2. StEx: 9,x
Boutique, 70k
20.08.2019, 12:23
20.08.2019, 17:44
1. 7,73
2. 9,02
Keinerlei großkanzlei erfahrung
Boutique in München, 28 Urlaubstage, 45 - 50 h Arbeitszeit, 90k
Hätte noch mehr rausholen können aber die nicht ganz so krassen Arbeitszeiten und das sympathische Team haben mich überzeugt.
2. 9,02
Hätte noch mehr rausholen können aber die nicht ganz so krassen Arbeitszeiten und das sympathische Team haben mich überzeugt.
20.08.2019, 18:27
(20.08.2019, 17:44)Vi94 schrieb: 1. 7,73
2. 9,02
In welchem Rechtsgebiet, wenn ich fragen darf?
20.08.2019, 18:55
1. Examen 7.9 (staatlich)
2. Examen 7.5
Rechtsabteilung Unternehmen Großstadt Einstieg vor drei Jahren: 60k für 39 Stunden mit Gleitzeit und Überstundenerfassung.
2. Examen 7.5
Rechtsabteilung Unternehmen Großstadt Einstieg vor drei Jahren: 60k für 39 Stunden mit Gleitzeit und Überstundenerfassung.