• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Zeugnisse - Wichtigkeit Text/Note
« 1 2
Antworten

Zeugnisse - Wichtigkeit Text/Note
Gast
Unregistered

14.08.2019, 22:52
Ich hatte auch so ein gemeines Zeugnis. Da standen 12 P drunter und im Text war dann davon die Rede, dass mein Verhalten "meist" ordentlich war und dass meine "direkte, aggressive Art, (s)einen Standpunkt zu verteidigen" einschüchternd auf die anderen Referendare wirkt.

Ich durfte mich dann im Einstellungsverfahren in den öffentlichen Dienst für dieses Zeugnis rechtfertigen, obwohl alle anderen Zeugnisse top waren, ausnahmslos zweistelliges "VB" und dreimal "gut".

Ein Tip könnte hier sein, bereits zeitnah eine schriftliche Stellungnahme zu einer negativen Bewertung zur Personalakte zu reichen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder meint, dass da hinterher zu Fragen kommen könnten.

Im Fall des Threaderstellers könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der Ausbilder einfach copy und paste vom letzten Zeugnis gemacht hat.
Gastig
Unregistered

19.08.2019, 13:12
(14.08.2019, 22:52)Gast schrieb:  Ich hatte auch so ein gemeines Zeugnis. Da standen 12 P drunter und im Text war dann davon die Rede, dass mein Verhalten "meist" ordentlich war und dass meine "direkte, aggressive Art, (s)einen Standpunkt zu verteidigen" einschüchternd auf die anderen Referendare wirkt.

Ich durfte mich dann im Einstellungsverfahren in den öffentlichen Dienst für dieses Zeugnis rechtfertigen, obwohl alle anderen Zeugnisse top waren, ausnahmslos zweistelliges "VB" und dreimal "gut".

Ein Tip könnte hier sein, bereits zeitnah eine schriftliche Stellungnahme zu einer negativen Bewertung zur Personalakte zu reichen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder meint, dass da hinterher zu Fragen kommen könnten.

Im Fall des Threaderstellers könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der Ausbilder einfach copy und paste vom letzten Zeugnis gemacht hat.

Und wurde Dir dann im Einstellungsverfahren geglaubt oder hatte das weitere Konsequenzen? Haben sie dich trotzdem genommen?
Gast
Unregistered

19.08.2019, 15:12
(14.08.2019, 22:52)Gast schrieb:  Ich hatte auch so ein gemeines Zeugnis. Da standen 12 P drunter und im Text war dann davon die Rede, dass mein Verhalten "meist" ordentlich war und dass meine "direkte, aggressive Art, (s)einen Standpunkt zu verteidigen" einschüchternd auf die anderen Referendare wirkt.

Was ist daran gemein, wenn dein Verhalten tatsächlich so ist?
Es spricht ja einiges dafür, dass Leute, die sich so benehmen, gerade in Mehrpersonenspruchkörpern für Ärger sorgen.
SkyB
Unregistered

15.10.2019, 09:11
Mein Ausbilder sagte mir auch, dass meine Noten bei ihm überdurchschnittlich sind, 8 bis 11 Punkte.

In den AG Klausuren selbst sind 8 punkte hingegen schon eher im Schnitt und ab 9 oder 10 ist man bei den "guten". Zwar bewertet unsere Ausbilderin nach eigener Aussage examensgleich, dich kriegt man natürlich auch die etwas anfängerfreundlicheren Klausuren.

Fand es interessant, dass ich anscheinend auch einer der wenigen bin, die immer nur Urteile schreiben sollten. Andere hatten fast nur Voten und einige auch zig Aktenvorträge aus Richtersicht.

Auch ist es nach den Erzählungen der anderen etwas leichter Amtsgerichtsakten zu bearbeiten als fette LG Akten, z.B. wie ich in der Kammer für Baurecht. Da war oft spice dahinter ;-)

Würde daher auch eher dem Text Gewicht geben.
Gast
Unregistered

22.10.2019, 13:47
So traurig es auch ist - letztendlich zählen die Stationszeugnisse eh kaum.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus