29.06.2019, 15:20
(29.06.2019, 15:15)Hessin schrieb:(29.06.2019, 13:26)Hessin1234 schrieb: Ich habe meine Ergebnisse und bestanden.
Drücke euch allen die Daumen.
Kam der Brief auch heute? Wann hast du Prüfung? Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ach sorry! Hattest du ja schon gesagt! Habe es überlesen. Darf ich fragen, wo du wohnst?
29.06.2019, 22:51
(29.06.2019, 15:09)GastNRWK schrieb: Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben und gutes Durchhalten an alle, die noch warten müssen...echt blöd, dass unterschiedliche Wartezeiten bestehen... :rolleyes: Hoffentlich kommt schnell etwas...
Ich kapere mal für eine Zwischenfrage den Thread: Werden diese praktischen Infos (Name Mitprüflinge, Adressen, Telefonnummern) auch in NRW bei der Ladung veröffentlicht oder bleibt es bei der kryptischen und damit unheimlich hilfreichen Nummernliste im Internet? Ich bin leider erst nächsten Monat dran :-/
Und ja, das Informieren wäre sehr kollegial! :)
Nein.... wäre ja noch schöner. Fände ich nicht so toll.
01.07.2019, 07:53
Mal eine allgemeine Frage:
Wie und was lernt man am besten für die mündliche Prüfung? Vorträge üben ist klar.
Eventuell Klausuren der Vormonate anschauen? Ansonsten stumpf die Basics? Aktuelles?
Hat jemand hilfreiche Tipps?
Wie und was lernt man am besten für die mündliche Prüfung? Vorträge üben ist klar.
Eventuell Klausuren der Vormonate anschauen? Ansonsten stumpf die Basics? Aktuelles?
01.07.2019, 09:31
(01.07.2019, 07:53)NRW123 schrieb: Mal eine allgemeine Frage:
Bin zwar erst im Herbst dran, aber: Kaiser hat ein Buch/ Seminar dazu. Die sagen: Klausuren der Vormonate angucken, aktuelles Tagesgeschehen, JuS, JA, FAZ, SZ lesen. Podcast Einspruch von der FAZ, Juris-News-App abonnieren. Basics, vor allem Definitionen des materiellen Rechts, wiederholen - das sagen sie einem bei MLP auch.
Es stehen auch Basic-Fragen drin, die ich nicht auf dem Schirm hatte - zb: welche Arten von Haft kennen Sie? Was macht die General-StA?
Für Vorträge gibt es auch Bücher, ich les grad Jäckel/ Schneider zum Strafrecht und finde das ganz gut. Man darf zb in Berlin auch eine Stoppuhr mit in den Vortrag nehmen, damit übe ich dann.
Ich hab aus dem ersten auch Karteikarten mit Fragen und lass mich von anderen abfragen. Die sollen dann die Performance der Antwort beurteilen. Geht auch per Skype :D
Viel Erfolg!
01.07.2019, 12:28
Irgendetwas neues? Jmd einen Brief bekommen?
01.07.2019, 12:56
Post ist eben gekommen und bin über den positiven Bescheid mega glücklich.
Hab am 23.07. Prüfung, kam also deutlich früher als gedacht. Bewertung finde ich teilweise etwas hart aber das wird die Einsichtnahme dann zeigen. Hatte eigentlich ein besseres Gefühl bei manchen Klausuren.
Allen Mitstreitern die noch warten, drücke ich ganz fest die Daumen!
Hab am 23.07. Prüfung, kam also deutlich früher als gedacht. Bewertung finde ich teilweise etwas hart aber das wird die Einsichtnahme dann zeigen. Hatte eigentlich ein besseres Gefühl bei manchen Klausuren.
Allen Mitstreitern die noch warten, drücke ich ganz fest die Daumen!
01.07.2019, 13:32
Mein hessischer Briefkasten ist immernoch leer :-(
01.07.2019, 13:39
Ich kann nicht schauen. Hätte aber theoretisch erst am 24ten Prüfung...
01.07.2019, 13:53
@Hesse im Glück herzlichen Glückwunsch ? ?
Fandest du die Korrekturen generell hart oder ein bestimmtes Rechtsgebiet?
Darf ich fragen ob du mit deinem Schnitt zufrieden bist? :blush:
@Hesse im Glück herzlichen Glückwunsch ? ?
Fandest du die Korrekturen generell hart oder ein bestimmtes Rechtsgebiet?
Darf ich fragen ob du mit deinem Schnitt zufrieden bist? :blush:
02.07.2019, 20:55
Ich warte noch auf den Brief... schon jemand was von den Durchfallern gehört?