Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte gesucht - für Kanzleigründung in Hannover
Antworten

Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte gesucht - für Kanzleigründung in Hannover
ra_vk
Junior Member
**
16.07.2026, 11:09
Hallo zusammen in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob es hier Anwältinnen und Anwälte (gern auch angehende Kolleginnen und Kollegen oder Junganwälte – das spielt keine Rolle) gibt, die Interesse daran hätten, sich zunächst im Rahmen einer Bürogemeinschaft mit der Perspektive einer späteren Personengesellschaft in Hannover zusammenzuschließen.

Ich habe selbst im Mai 2026 meine Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt aufgenommen und für mich relativ früh festgestellt, welche Schwierigkeiten und Nachteile das Dasein als Einzelanwalt und Neueinsteiger mit sich bringt. Gerade am Anfang fehlt es oft an der nötigen Unterstützung für die tägliche Berufspraxis, von der man im Referendariat oder als Berufseinsteiger meist noch weit entfernt ist. Was man in dieser Phase primär braucht, sind erfahrene und qualifizierte Ansprechpartner für Fragen und den fachlichen Austausch. 

Gesucht werden aktuell 2-3 weitere Anwältinnen und/oder Anwälte.

Ich selbst bin derzeit als freier Mitarbeiter in einer Kanzlei untergebracht und bearbeite dort fast ausschließlich das Verkehrsrecht, worauf ich mich auch in Zukunft konzentrieren möchte.

In dieser Kanzlei habe ich hervorragende, qualifizierte Ansprechpartner, auf die ich auch für das neue Vorhaben zurückgreifen kann. Insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Mietrecht oder Strafrecht interessieren, können hierbei tatkräftig unterstützt werden.

Über alle weiteren Details können wir uns gerne ungezwungen bei einem Kaffee oder Telefonat austauschen.

Wer Interesse hat, kann mich gerne unter kanzlei_gruendung@outlook.de kontaktieren.

Scheut euch bitte nicht, mich einfach anzuschreiben – ganz egal, worum es geht. Im schlimmsten Fall haben wir am Ende einfach eine(n) nette(n) neue(n) Kollegin/en kennengelernt und vernetzen uns :).

Mit kollegialen Grüßen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2026, 23:29 von ra_vk.)
Suchen
ra_vk
Junior Member
**
18.08.2026, 20:02
Wir sind aktuell zu zweit und freuen uns über weitere Gesichter ! 
Wer Interesse hat: Einfach kurz schreiben. Alles völlig unverbindlich. 

Nur Mut, wir freuen uns auf dich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2026, 20:03 von ra_vk.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus