19.07.2026, 17:26
Hallo zusammen 
ich schreibe am 31.07. eine Klausur im Schuldrecht AT + Kaufrecht (2. Semester). Die Klausur geht 2 Stunden.
Ich habe Probleme das theoretische Wissen am Fall anzuwenden, bzw. stringent die Ansprüche im Schuldrecht AT durchzuprüfen. Ich bin schnell verwirrt.
Eine Probeklausur wurde leider nur mit 6 Punkten bewertet.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man solide eine Klausur im Schuldrecht AT bewältigt?
Wie lernt ihr/ Wie habt ihr gelernt?
Woran erkennt man Problemschwerpunkte?
Schuldrecht AT spielt nach meinem Kenntnisstand im Staatsexamen eine besondere Rolle.
Jede Antwort ist hilfreich!
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

ich schreibe am 31.07. eine Klausur im Schuldrecht AT + Kaufrecht (2. Semester). Die Klausur geht 2 Stunden.
Ich habe Probleme das theoretische Wissen am Fall anzuwenden, bzw. stringent die Ansprüche im Schuldrecht AT durchzuprüfen. Ich bin schnell verwirrt.
Eine Probeklausur wurde leider nur mit 6 Punkten bewertet.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man solide eine Klausur im Schuldrecht AT bewältigt?
Wie lernt ihr/ Wie habt ihr gelernt?
Woran erkennt man Problemschwerpunkte?
Schuldrecht AT spielt nach meinem Kenntnisstand im Staatsexamen eine besondere Rolle.
Jede Antwort ist hilfreich!
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
19.07.2026, 19:02
6 Punkte sind ja nicht schlecht. Mein Tipp wäre üben, üben, üben - gerade um das Wissen am Fall anzuwenden. Also Klausuren schreiben!
19.07.2026, 19:34
Schwabe, Lernen mit Fällen! :)
Wird gerne mal belächelt das Buch/ die Reihe, aber ist gerade zu Beginn für die Fallösung (Schwerpunkte, Gutachtenstil etc.) echt top!! :) Ich fand die Bücher für die Zwischenprüfung echt super damals.
Wird gerne mal belächelt das Buch/ die Reihe, aber ist gerade zu Beginn für die Fallösung (Schwerpunkte, Gutachtenstil etc.) echt top!! :) Ich fand die Bücher für die Zwischenprüfung echt super damals.