Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
08.06.2026, 23:13
(04.06.2026, 12:08)MrJyay schrieb: Hello :)
Ich habe das Gefühl ich scheitere schon an der Administration bevor es losgeht jaja
An alle die den Personalbogen ausfüllen:
Was habt ihr bei den Nummern 9/10 ausgefüllt?
Ich plane mich Verbeamten zu lassen und frage mich jetzt, ob ich da meine aktuelle gesetzliche Rentenversicherungsnummer angeben soll
Kann mir da jemand helfen?
Bei Nummer 10 habe ich die Rentenversicherungsnummer angegeben. Bei Nummer 9 bin ich mir nicht 100% sicher; würde denken, es geht um Berechtigungen zu Versorgungsbezügen als Beamter und eventuell auch Betriebsrenten, VBL (Versorgungsbezüge öffentlicher Dienst) etc. Falls du es genauer herausfindest, sag gerne Bescheid - ich trage solange auf gut Glück meine VBL da ein.
14.06.2026, 18:10
Habe mal ne email erstellt für alle die neu in Kassel anfangen und sich vernetzen möchten.
kasselref@gmail.com
kasselref@gmail.com
15.06.2026, 15:41
kann jemand eine PKV empfehlen ?
17.06.2026, 18:29
danke:)
18.06.2026, 08:42
(29.05.2026, 11:23)lukass schrieb:(27.05.2026, 13:33)jura1123 schrieb: Kurze Frage an diejenigen, die einen Platz in Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt bekommen haben: Kommt ihr aus Hessen bzw. habt ihr einen Ortsbezug?
Danke schon mal für die Antworten, das würde mir echt weiterhelfen:)
Ich hab ein Angebot für Wiesbaden bekommen, mein Examen jedoch in Bayern abgelegt. Allerdings habe ich (nachdem ich im letzten Termin nur ein Angebot für Fulda bekommen habe) meinen Wohnsitz nach Frankfurt verlegt, ich glaube das hat geholfen.
Hey, ich wohne und arbeite seit kurzem auch in Frankfurt und wollte daher fragen, wie du den geänderten Wohnsitz nach der Bewerbung für den vorherigen Durchgang geltend gemacht hast? Hast du bei für den nächsten Durchgang aufrecht erhaltener Bewerbung die aktuelle Meldebestätigung nachgereicht oder hattest du die gesamten Unterlagen zurückgefordert und neu eingereicht?
Vielen Dank schon mal
18.06.2026, 14:24
(18.06.2026, 08:42)Refff schrieb:(29.05.2026, 11:23)lukass schrieb:(27.05.2026, 13:33)jura1123 schrieb: Kurze Frage an diejenigen, die einen Platz in Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt bekommen haben: Kommt ihr aus Hessen bzw. habt ihr einen Ortsbezug?
Danke schon mal für die Antworten, das würde mir echt weiterhelfen:)
Ich hab ein Angebot für Wiesbaden bekommen, mein Examen jedoch in Bayern abgelegt. Allerdings habe ich (nachdem ich im letzten Termin nur ein Angebot für Fulda bekommen habe) meinen Wohnsitz nach Frankfurt verlegt, ich glaube das hat geholfen.
Hey, ich wohne und arbeite seit kurzem auch in Frankfurt und wollte daher fragen, wie du den geänderten Wohnsitz nach der Bewerbung für den vorherigen Durchgang geltend gemacht hast? Hast du bei für den nächsten Durchgang aufrecht erhaltener Bewerbung die aktuelle Meldebestätigung nachgereicht oder hattest du die gesamten Unterlagen zurückgefordert und neu eingereicht?
Vielen Dank schon mal
Hi,
ich habe einfach die ganzen Unterlagen nochmals geschickt und in einem Begleitschreiben darauf hingewiesen, dass sich insoweit etwas zu meiner aufrechterhaltenen Bewerbung geändert hat und dann die Meldebestätigung angehängt. Mit Sicherheit nicht der eleganteste Weg, aber doch recht effektiv.
24.06.2026, 13:06
Hat jemand von euch schon einen Ablehnungsbescheid bekommen?
24.06.2026, 18:50









