Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen Einstellungstermin Juli
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Ref Hessen Einstellungstermin Juli
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

ochnö
Junior Member
**
08.06.2026, 23:13
(04.06.2026, 12:08)MrJyay schrieb:  Hello :) 

Ich habe das Gefühl ich scheitere schon an der Administration bevor es losgeht jaja

An alle die den Personalbogen ausfüllen: 
Was habt ihr bei den Nummern 9/10 ausgefüllt? 
Ich plane mich Verbeamten zu lassen und frage mich jetzt, ob ich da meine aktuelle gesetzliche Rentenversicherungsnummer angeben soll

Kann mir da jemand helfen?

Bei Nummer 10 habe ich die Rentenversicherungsnummer angegeben. Bei Nummer 9 bin ich mir nicht 100% sicher; würde denken, es geht um Berechtigungen zu Versorgungsbezügen als Beamter und eventuell auch Betriebsrenten, VBL (Versorgungsbezüge öffentlicher Dienst) etc. Falls du es genauer herausfindest, sag gerne Bescheid - ich trage solange auf gut Glück meine VBL da ein.
Suchen
Chris1
Junior Member
**
14.06.2026, 18:10
Habe mal ne email erstellt für alle die neu in Kassel anfangen und sich vernetzen möchten.

kasselref@gmail.com
Suchen
Icyqueen
Junior Member
**
15.06.2026, 15:41
kann jemand eine PKV empfehlen ?
Suchen
jura1123
Junior Member
**
17.06.2026, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2026, 18:38 von jura1123.)
Suchen
Refff
Junior Member
**
18.06.2026, 08:42
(29.05.2026, 11:23)lukass schrieb:  
(27.05.2026, 13:33)jura1123 schrieb:  Kurze Frage an diejenigen, die einen Platz in Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt bekommen haben: Kommt ihr aus Hessen bzw. habt ihr einen Ortsbezug? 

Danke schon mal für die Antworten, das würde mir echt weiterhelfen:)

Ich hab ein Angebot für Wiesbaden bekommen, mein Examen jedoch in Bayern abgelegt. Allerdings habe ich (nachdem ich im letzten Termin nur ein Angebot für Fulda bekommen habe) meinen Wohnsitz nach Frankfurt verlegt, ich glaube das hat geholfen.

Hey, ich wohne und arbeite seit kurzem auch in Frankfurt und wollte daher fragen, wie du den geänderten Wohnsitz nach der Bewerbung für den vorherigen Durchgang geltend gemacht hast? Hast du bei für den nächsten Durchgang aufrecht erhaltener Bewerbung die aktuelle Meldebestätigung nachgereicht oder hattest du die gesamten Unterlagen zurückgefordert und neu eingereicht?
Vielen Dank schon mal  Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2026, 08:46 von Refff.)
Suchen
lukass
Junior Member
**
18.06.2026, 14:24
(18.06.2026, 08:42)Refff schrieb:  
(29.05.2026, 11:23)lukass schrieb:  
(27.05.2026, 13:33)jura1123 schrieb:  Kurze Frage an diejenigen, die einen Platz in Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt bekommen haben: Kommt ihr aus Hessen bzw. habt ihr einen Ortsbezug? 

Danke schon mal für die Antworten, das würde mir echt weiterhelfen:)

Ich hab ein Angebot für Wiesbaden bekommen, mein Examen jedoch in Bayern abgelegt. Allerdings habe ich (nachdem ich im letzten Termin nur ein Angebot für Fulda bekommen habe) meinen Wohnsitz nach Frankfurt verlegt, ich glaube das hat geholfen.

Hey, ich wohne und arbeite seit kurzem auch in Frankfurt und wollte daher fragen, wie du den geänderten Wohnsitz nach der Bewerbung für den vorherigen Durchgang geltend gemacht hast? Hast du bei für den nächsten Durchgang aufrecht erhaltener Bewerbung die aktuelle Meldebestätigung nachgereicht oder hattest du die gesamten Unterlagen zurückgefordert und neu eingereicht?
Vielen Dank schon mal  Smile

Hi,
ich habe einfach die ganzen Unterlagen nochmals geschickt und in einem Begleitschreiben darauf hingewiesen, dass sich insoweit etwas zu meiner aufrechterhaltenen Bewerbung geändert hat und dann die Meldebestätigung angehängt. Mit Sicherheit nicht der eleganteste Weg, aber doch recht effektiv.
Suchen
RefK
Junior Member
**
24.06.2026, 13:06
Hat jemand von euch schon einen Ablehnungsbescheid bekommen?
Suchen
Fraosl1
Junior Member
**
24.06.2026, 18:50
(24.06.2026, 13:06)RefK schrieb:  Hat jemand von euch schon einen Ablehnungsbescheid bekommen?
Er kam letzte Woche Mittwoch bei mir an.. Huh Huh
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus