Referendarswelt
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Ref-
Infoseiten
Juristen-
koffer
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Suche nach einem Professor :) Promotion berufsbegleitend
Antworten

Suche nach einem Professor :) Promotion berufsbegleitend
Hakuna Matata
Junior Member
**
21.05.2026, 11:31
Liebe alle,

ich arbeite seit Langem als RA im Gesellschaftsrecht und überlege, eine Doktorarbeit in dem Bereich zu schreiben, wo mein Herz liegt – oder früher einmal lag. Ich bin inzwischen komplett aus dem Studentenleben herausgefallen. Die Professorin, bei der ich damals an der Uni gearbeitet habe, möchte ich allerdings nicht kontaktieren, da sie extrem dominant ist und keine weiteren Meinungen akzeptiert.
Ich habe einige Themenbereiche bzw. Ideen, die ich für meine Forschung interessant finde – insbesondere im Völkerrecht oder in der Rechtsvergleichung (vor allem mit Osteuropa). Aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich einen passenden Professor finden soll. Ich benötige vor allem am Anfang Unterstützung, um das Thema überhaupt „herauszuschälen“. Allein bekomme ich das wahrscheinlich nicht hin. Diese Geschichte, man habe einfach selbst eine Forschungslücke gefunden, stimmt entweder nicht oder funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

Kann mir jemand einen Professor in diesen Bereichen empfehlen, der menschlich und fachlich in Ordnung ist?
Oder gibt es vielleicht spezialisierte Dienstleister, die bei der Suche nach einem Professor helfen? Ich habe aktuell, wie gesagt, keinen wirklichen Bezug mehr zum akademischen Leben.

Und bevor jemand meint, das sei neben der Arbeit ohnehin nicht machbar: Ich bin durchaus bereit, in Teilzeit zu gehen. Mir geht es wirklich nur darum, dass mich am Anfang jemand begleitet.

Vielen Dank!
Suchen
Homer S.
Senior Member
21.05.2026, 20:22
Bin da jetzt nicht im Thema, aber wenn das dein "Liebslingsrechrsgebiet" ist, wirst du doch die entsprechenden Professoren aus den Aufsätzen/Beiträgen etc kennen? Da würde mich zunächst entlanghangeln. Ansonsten kann dir auch KI entsprechende Profs raussuchen. Für mich würde ich da in die KI meiner Wahl einfach "erstelle mir eine Liste.mit allen hauptberuflichen Professoren an deutschen Universitäten mit dem Forschungsschwerpunkt xy" eingeben. 

Die Themenfindung ist ein langer Prozess und entwickelt sich über die Zeit, du startest mit einem Arbeitsthema und wirst dieses dann ohnehin noch öfter anpassen. Das dich ein Prof dabei an die Hand nimmt wäre eher unüblich. Und wenn es einer tut, wirst du dort bestimmt nicht die von dir gewünschte Freiheit bekommen
Suchen
g3rn3gr0s
Member
28.05.2026, 14:14
Zustimmung zum Vorgehen. Plus:

1. Fang doch mit der Suche in deiner unmittelbaren Umgebung an, also bei Hochschulen vor Ort.

2. Zum Herausschälen kann es hilfreich sein, dich bei Tagungen, Doktorandenseminaren (uni-intern oder extern) zu bewerben bzw. teilzunehmen und das Thema dort zu diskutieren. Kein Prof wird erwarten, dass das Konzept von Anfang an fertig ist, aber ein paar Anhaltspunkte sollte man schon haben. Ggf. lassen sich "Lücken" ja auch mit KI herausfinden.

Speziell zum Völkerrecht: da gibt es ja eine große Bandbreite und verschiedene Schwerpunkte. Ich würde mal sagen: Human Rights (Völkerrecht und Völkerstrafrecht), Organisationsrecht und Wirtschaftsrecht (Welthandelsrecht und Investitionsschutzrecht) plus noch Bezüge zum EU-Recht. Je konkreter du das angibst, desto eher kann dir hier jemand wen empfehlen.

BG
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus