06.04.2026, 20:35
Hallo zusammen,
aktuell gibt es wieder eine Stellenanzeige für Volljuristen der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.
Ich arbeite aktuell als Syndikusreochtsanwältin bei einer Bank und bin grundsätzlich ganz zufrieden, überlege dennoch mich zu bewerben, da mich Berlin doch sehr reizt.
Weiß jemand wie das AC genau abläuft? Worauf kann ich mich einstellen? Vielleicht mag Jemand seine Erfahrung teilen :)
Danke im Voraus!
aktuell gibt es wieder eine Stellenanzeige für Volljuristen der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.
Ich arbeite aktuell als Syndikusreochtsanwältin bei einer Bank und bin grundsätzlich ganz zufrieden, überlege dennoch mich zu bewerben, da mich Berlin doch sehr reizt.
Weiß jemand wie das AC genau abläuft? Worauf kann ich mich einstellen? Vielleicht mag Jemand seine Erfahrung teilen :)
Danke im Voraus!
07.04.2026, 06:06
Hallo,
das AC bestand meines Wissens nach in der Vergangenheit aus einer persönlichen Vorstellung, einer Präsentation und einem Rollenspiel mit einem fiktiven Mitarbeiter.
Habe in Erinnerung, dass es nicht ganz einfach ist, sich durchzusetzen, vermute 1 v 10 Bewerber:innen kriegen eine Zusage.
das AC bestand meines Wissens nach in der Vergangenheit aus einer persönlichen Vorstellung, einer Präsentation und einem Rollenspiel mit einem fiktiven Mitarbeiter.
Habe in Erinnerung, dass es nicht ganz einfach ist, sich durchzusetzen, vermute 1 v 10 Bewerber:innen kriegen eine Zusage.
28.04.2026, 17:48
Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Hast du damals eine Zusage bekommen? Wie hast du dich darauf vorbereitet? Kamen fachliche Fragen? Danke!
Hast du damals eine Zusage bekommen? Wie hast du dich darauf vorbereitet? Kamen fachliche Fragen? Danke!
02.05.2026, 22:36
Hallo, es kamen fragen, aber keine juristischen. Eher wie man bestimmte Situationen im Arbeitsleben bewältigen würde. Vorbereiten kann man sich, indem man z.b. schaut, wie Mitarbeitendengesopräche idealerweise geführt werden. Wann hast du dein Gespräch?
04.05.2026, 00:01
(02.05.2026, 22:36)Freddie schrieb: Hallo, es kamen fragen, aber keine juristischen. Eher wie man bestimmte Situationen im Arbeitsleben bewältigen würde. Vorbereiten kann man sich, indem man z.b. schaut, wie Mitarbeitendengesopräche idealerweise geführt werden. Wann hast du dein Gespräch?
Das Gespräch soll erst Ende Juni/Anfang Juli stattfinden. Ich hatte mich bereits 2024 beworben und wurde damals auch zum Auswahlgespräch eingeladen. Ich habe jedoch abgesagt, weil ich bereits zu diesem Zeitpunkt meinen ersten Job als Rechtsreferentin angetreten bin.
Mich beruhigt jedenfalls deine Rückmeldung :)
Nochmals vielen Dank!
09.05.2026, 16:32
(02.05.2026, 22:36)Freddie schrieb: Hallo, es kamen fragen, aber keine juristischen. Eher wie man bestimmte Situationen im Arbeitsleben bewältigen würde. Vorbereiten kann man sich, indem man z.b. schaut, wie Mitarbeitendengesopräche idealerweise geführt werden. Wann hast du dein Gespräch?
Kannst du hierüber vielleicht noch etwas mehr erzählen? :) Also vielleicht was so konkret für Fragen gestellt wurden, wie der Ablauf war und worauf der Schwerpunkt so lag? Würde mich auch sehr interessieren, falls du dich daran noch erinnern kannst und Zeit findest
09.05.2026, 16:35
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es ein AC sei? Ist doch lediglich ein strukturiertes Interview, oder nicht? Und wurdest du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bzw hast irgendeine Rückmeldung bekommen?