• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Mai 2026
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Klausuren Mai 2026
Gast777
Junior Member
**
05.05.2026, 17:47
Ich weiß jeder findet seinen eigenen Durchgang immer am schlimmsten usw ...

Aber ich finde es bis jetzt furchtbar (Hessen) geht es noch jemandem so?
Suchen
ffm26
Junior Member
**
05.05.2026, 18:11
(05.05.2026, 17:47)Gast777 schrieb:  Ich weiß jeder findet seinen eigenen Durchgang immer am schlimmsten usw ...

Aber ich finde es bis jetzt furchtbar (Hessen) geht es noch jemandem so?

Was kam denn gestern und heute so grob dran von den Themen/Problemen?

Viel Erfolg weiterhin :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2026, 18:12 von ffm26.)
Suchen
Jurarebell90
Junior Member
**
05.05.2026, 19:39
[quote pid="255411" dateline="1777996033"]

Der Durchgang ist bisher etwas exotisch, gerade heute mit der einstweiligen Verfügung. Bin zum Glück Verbesserer, aber puh mal sehen was am Donnerstag in der Z3 Klausur kommt :)
[/quote]
Suchen
RefHessen2026
Junior Member
**
05.05.2026, 19:55
Ich finde den Durchgang auch bisher die absolute Hölle. 
Die Vormerkung hat mich gestern völlig auf dem falschen Fuß erwischt und wusste gar nicht was ich mit dem Verwisungsbeschluss und mit der Hilfswiderklage machen soll. 
Aber heute war ja dann noch schlimmer … einstweiliger Rechtsschutz aus Verteidigersicht? Habe ich noch nie was zu gelesen. Bin völlig verzweifelt
Suchen
Lawlawland
Junior Member
**
05.05.2026, 20:04
Hallo ihr lieben Mitstreiter. Schreiben wir in Hessen und NRW bisher die gleichen Klausuren? 
Ich fand es gestern okay, auch wenn ich die prozessualen Probleme auch nicht so leicht zu bearbeiten fand. Heute fand ich den Aufriss echt exotisch. War mir lange unsicher, ob ich Widerspruch einlegen soll oder nicht, weil ich die Aussage der Galeristin nicht einordnen konnte, wusste nicht wozu sie gut sein sollte. Dem Gegner war sie ja nicht bekannt und für die Mandantin hatte sie ja eher Nachteile. Habe letztlich Widerspruch eingelegt.
Suchen
Jurarebell90
Junior Member
**
05.05.2026, 20:10
Hier aus NRW :)

Oh Gott also ein Verweisungsbeschluss hatten wir gestern nicht. Das wäre noch was gewesen.

Ja ich habe auch Widerspruch eingelegt, aber Eigentumserwerb über 929, 932. Habe ein Abhandenkommen wegen 935 II verneint, weil da auch was im Kommentar zu 40 KSGS stand (sonst keinen Plan wo ich das prüfen sollte)
Habe aber dann auch noch Ersitzung bejaht. Die Gutgläubigkeit habe ich bei 932 thematisiert. Aber da hatte ja der Antragssteller der EV die Beweislast. Habe dann Verwahrung unter Beweislast gemacht.
Suchen
Lawlawland
Junior Member
**
05.05.2026, 20:12
Falls es dich beruhigt Jurabell, das deckt sich grob mit dem, was ich gemacht habe (auch wenn ich natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit habe 😅)
Suchen
Jurarebell90
Junior Member
**
05.05.2026, 20:17
Hast du auch die öffentliche Versteigerung angenommen? Habe das gar nicht großartig thematisiert weil keine Zeit.  War einfach zu treffend mit der Kommentierung bei 935 II, aber ob Ersitzung oder nicht kommt es ja auf dieselbe Thematik raus :)

Habe noch gesagt das auch die Vorwegnahme der HS unzulässig ist. Habe bei beiden Leistungsverfügung im Rahmen der EV angenommen. Aber die Kommentierung zu EV ist eh Schrott 😅
Suchen
NRW2026
Junior Member
**
05.05.2026, 20:19
Z1 in NRW

Erblasser schließt Grundstückskaufvertrag über ein Grundstück, das noch vermessen und geteilt werden musste mit Drittem. Im Vertrag wurde geregelt dass ein Teil angezahlt wird und der andere Teil fällig wird wenn vermessen wurde, so auch die Fälligkeit der Auflassung. Bis dahin wurde eine Auflassungsvormerkung zugunsten des Dritten eingetragen.
Der Dritte veräußerte seinen Anspruch an den Kläger und trat seine Ansprüche gegen den Erblasser ab. Zugunsten des Klägers wurde sodann Auflassungsvormerkung eingetragen.
Erblasser verstarb und beerbte Alleinerbin Bekl. 1). Diese schenkte und übereignete ihrer Tochter Bekl. 2 das Gesamte Grundstück.
Ca. 20 Jahre später wurde das Teilgrundstück dann vermessen.
Nun will Kläger von Bekl. 1) als Alleinerbin die Übereignung des Grundstücks. 
Bekl. 1 sagt aber sie sei nicht die richtige Anspruchsgegnerin; die Übereignung sei ihr unmöglich; die Geschäftsgrundlage sei gestört weil zwischenzeitlich Preissteigerung durch Inflation; ferner ach weil nunmehr das Grundstück baurechtlich bebaubar (vorher nicht) und ohnehin verjährt.

Kläger will gegen Bekl. 2 die Zustimmung zur Eintragung, da diese im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen wurde.

Hilfswiderklage der Bekl. 2 auf Zahlung von Grundsteuerbeträgen für das Teilgrundstück für die Jahre 2020-2025 (je 500€), aber für die ersten drei Jahre hatte ihre Mutter gezahlt und nicht sie; Kläger sagt pauschal sie habe Nutzungen gezogen; 
Und sie will Rechtshängigkeitszinsen
Suchen
Jurarebell90
Junior Member
**
05.05.2026, 20:20
Habe mich auch die ganze Zeit gewundert wieso so viel zu der angeblichen Schenkung stand. Die hatte ja für die Übereignung nach 929 ff. wenig Sinn. Es hat sich ja um den gutgläubigen Erwerb nach 929, 932 und um die Ersitzung gedreht 😅
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus