09.06.2019, 20:09
Könnte jemand mir aus Berlin sagen, ob in der Ziffer 1 des Bearbeitervermerks ausdrücklich stand, dass der Tatbestand weggelassen ist? Wo steht der Satz genau???
Ich habe nämlich Tatbestand geschrieben :(
Vielen Dank!!!
Vielen Dank!!!
09.06.2019, 20:12
Könnte jemand mir aus Berlin sagen, ob in der Ziffer 1 des Bearbeitervermerks ausdrücklich stand, dass der Tatbestand weggelassen ist? Wo steht der Satz genau???
Vielen Dank!!!
Vielen Dank!!!
09.06.2019, 21:09
(09.06.2019, 20:09)Z3-Klausur_Tatbestand schrieb: Könnte jemand mir aus Berlin sagen, ob in der Ziffer 1 des Bearbeitervermerks ausdrücklich stand, dass der Tatbestand weggelassen ist? Wo steht der Satz genau???
Vielen Dank!!!
Mehr als 100%! Stand gleich um ersten Satz.
Ist mir einmal in einer Übungsklausur passiert das ich den geschrieben haben obwohl erlassen. Seit dem lese ich da immer sehr ausführlich.
Irgendwas mit...Entscheidung vv ... Streitwert, Tatbestand sind nicht anzufertigen
09.06.2019, 21:23
(09.06.2019, 21:09)Gast schrieb:(09.06.2019, 20:09)Z3-Klausur_Tatbestand schrieb: Könnte jemand mir aus Berlin sagen, ob in der Ziffer 1 des Bearbeitervermerks ausdrücklich stand, dass der Tatbestand weggelassen ist? Wo steht der Satz genau???
Vielen Dank!!!
Mehr als 100%! Stand gleich um ersten Satz.
Ist mir einmal in einer Übungsklausur passiert das ich den geschrieben haben obwohl erlassen. Seit dem lese ich da immer sehr ausführlich.
Irgendwas mit...Entscheidung vv ... Streitwert, Tatbestand sind nicht anzufertigen
Wurde aber auch schon mehr als ausführlich diskutiert. Die Berliner und norddeutschen Kollegen waren sich da ja von Anfang an einig!!!!
09.06.2019, 21:46
Keine Kritik! Aber wir werden so getrimmt den Bearbeitervermerk zu lesen! Kenne keine Klausurbesprechung oder AG in welcher nicht des Öfteren darauf hingewiesen wird!!! Daher schwache Leistung wenn es im Ernstfall überlesen wird. Sorry dafür habe ich wenig Verständnis.
09.06.2019, 22:07
(09.06.2019, 18:09)Gast schrieb: Ich bin der obige Gast^^
Na ja, Hintergrund meiner Frage ist vor allem die Tatsache, dass es sich um einen Fehler im Tenor handelt, der besonders unverzeihlich ist. Wäre es nur ein reguläres Übersehen im Rahmen der Entscheidungsgründe (oder bei einer RA-Klausur) hätte ich mich so etwas nie gefragt.
Aber danke für deine Einschätzung, wollte niemandem auf die Füße treten.
Manchmal frage ich mich, ob manche überhaupt Übungsklausuren mit Korrekturen geschrieben haben.
Jeder, der auch nur eine einzige Übungsklausur geschrieben hat, weiß, welche Auswirkungen solche Fehler haben können (statt 12 nur noch 9 Punkte, statt 14 nur 12, statt 9 nur 8, je nach Korrektor).
09.06.2019, 22:12
(09.06.2019, 22:07)Gast schrieb:(09.06.2019, 18:09)Gast schrieb: Ich bin der obige Gast^^
Na ja, Hintergrund meiner Frage ist vor allem die Tatsache, dass es sich um einen Fehler im Tenor handelt, der besonders unverzeihlich ist. Wäre es nur ein reguläres Übersehen im Rahmen der Entscheidungsgründe (oder bei einer RA-Klausur) hätte ich mich so etwas nie gefragt.
Manchmal frage ich mich, ob manche überhaupt Übungsklausuren mit Korrekturen geschrieben haben.
Jeder, der auch nur eine einzige Übungsklausur geschrieben hat, weiß, welche Auswirkungen solche Fehler haben können (statt 12 nur noch 9 Punkte, statt 14 nur 12, statt 9 nur 8, je nach Korrektor).
Zusätzlich: Es wurde von keiner Partei angesprochen. Auch echte Richter übernehmen manchmal falsche Anträge (einfach reinkopiert). insoweit also besonders praxistauglich für den Justizdienst.
09.06.2019, 23:00
(09.06.2019, 22:07)Gast schrieb:(09.06.2019, 18:09)Gast schrieb: Ich bin der obige Gast^^
Meine Fresse. Hier schreiben Leute Examen. Könnt Ihr mal aufhören den Leuten so ans Bein zu pissen? "Übungsklausuren nicht geschrieben? Wie kann man das und das nicht wissen? Oh man, du bist ja blöd". Maul halten und für sich behalten, wenn man meint, jemanden irgendwie ständig seinen nicht - fachlichen Senf dazugeben zu müssen. Und niemand hat nach deinem Verständnis gefragt da oben. Ihr nervt einfach nur, ehrlich. Fuckt die Leute nicht so ab.
09.06.2019, 23:22
(09.06.2019, 23:00)boha schrieb: Meine Fresse. Hier schreiben Leute Examen. Könnt Ihr mal aufhören den Leuten so ans Bein zu pissen? "Übungsklausuren nicht geschrieben? Wie kann man das und das nicht wissen? Oh man, du bist ja blöd". Maul halten und für sich behalten, wenn man meint, jemanden irgendwie ständig seinen nicht - fachlichen Senf dazugeben zu müssen. Und niemand hat nach deinem Verständnis gefragt da oben. Ihr nervt einfach nur, ehrlich. Fuckt die Leute nicht so ab.
Unsinn, diese Leute machen den Kandidaten nur unnötig Angst. Die meisten sind schon aufgeregt genug, da muss man die Aufregung nicht noch weiter verschärfen. Ein Fehler im Tenor führt nicht dazu, dass man durchfällt.
Stell dir einfach mal vor, du hast diesen Fehler auch gemacht und dazu noch ein, zwei weitere Fehler. Nach diesen Kommentaren muss ein solcher Kandidat denken, dass er auf jeden Fall durchgefallen ist. Die Meisten sind aber nicht so schlecht, wie sich selbst darstellen.
Entscheidend ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen und nicht verrückt machen: Das Examen ist schaffbar und jede Klausur kann mit einer ordentlichen Klausur abgeschlossen werden, auch wenn man einige Fehler gemacht hat.
10.06.2019, 00:33
(09.06.2019, 17:25)GJPAAAH(BE) schrieb: Wett-Tipps fürs Strafrecht, anyone?
Berliner Raser ist ja frisch wieder durchentschieden - mit dieser netten Befangenheitspointe - aber offenbar auch schon häufiger gelaufen.
Mein Gefühl sagt mir irgendwas mit Computerbetrug :D
Berlin Raserfall fänd ich ziemlich zum abkotzen, aber das jpa liebt nicht zu unrecht straßenverkehrsdelikte und die Raser Fälle sind halt ein immer noch aktuelles Problem. Da kann man auch so schön noch BAK Probleme mit rein bringen.
Anyone else noch einen Tipp was kommen könnte?