14.03.2026, 09:40
(13.03.2026, 22:34)ipso iure schrieb:habe das auch so bearbeitet wie du @ipso iure - allerdings keinen Vergleich geschrieben, habe das in der Aufgabenstellung (in Berlin) nicht so entnommen, dachte das sei alles theoretisch dahingehend abzuhandeln wie man sich in der anstehenden Verhandlung verhalten sollte, aber bin nun unsicher(13.03.2026, 15:29)Examen26 schrieb: Was war denn das heute? Wie habt ihr das gelöstIch hab geprüft, ob der K ein Anspruch aus § 1 VVG zusteht und hab diesen Vertrag dann versucht auszulegen, fand es vom Aufbau aber irgendwie schwierig… Hab an verschiedenen Stellen dann noch eine Beweisprognose vorgenommen.
Am Ende hab ich einen Vergleich geschrieben, aber war mir super unsicher. Die ganze prozessuale Einkleidung war so ungewohnt und ich wusste gar nicht, worauf das alles hinauslaufen sollte 😂
Wie hast du das denn gelöst?
14.03.2026, 09:55
(13.03.2026, 22:34)ipso iure schrieb:(13.03.2026, 15:29)Examen26 schrieb: Was war denn das heute? Wie habt ihr das gelöstIch hab geprüft, ob der K ein Anspruch aus § 1 VVG zusteht und hab diesen Vertrag dann versucht auszulegen, fand es vom Aufbau aber irgendwie schwierig… Hab an verschiedenen Stellen dann noch eine Beweisprognose vorgenommen.
Am Ende hab ich einen Vergleich geschrieben, aber war mir super unsicher. Die ganze prozessuale Einkleidung war so ungewohnt und ich wusste gar nicht, worauf das alles hinauslaufen sollte 😂
14.03.2026, 09:56
(13.03.2026, 22:34)ipso iure schrieb:(13.03.2026, 15:29)Examen26 schrieb: Was war denn das heute? Wie habt ihr das gelöstIch hab geprüft, ob der K ein Anspruch aus § 1 VVG zusteht und hab diesen Vertrag dann versucht auszulegen, fand es vom Aufbau aber irgendwie schwierig… Hab an verschiedenen Stellen dann noch eine Beweisprognose vorgenommen.
So hab ich’s auch gemacht.wobei mich verwirrt hat, dass der Kollege vom Vergleich abgeraten hat
14.03.2026, 11:00
(14.03.2026, 09:56)NRWMärz26 schrieb:(13.03.2026, 22:34)ipso iure schrieb:(13.03.2026, 15:29)Examen26 schrieb: Was war denn das heute? Wie habt ihr das gelöstIch hab geprüft, ob der K ein Anspruch aus § 1 VVG zusteht und hab diesen Vertrag dann versucht auszulegen, fand es vom Aufbau aber irgendwie schwierig… Hab an verschiedenen Stellen dann noch eine Beweisprognose vorgenommen.
So hab ich’s auch gemacht.wobei mich verwirrt hat, dass der Kollege vom Vergleich abgeraten hat
Ja, mich hat ziemlich vieles verwirrt… Auf S.1 hat die Anwältin vermerkt, dass die Gegenseite durchaus vergleichsbereit wäre, dann war da aber auf der Seite auch der Hinweis, dass die Richterin das höchst zweifelhaft fände, einen Vergleich zu schließen, auf S. 2 meinte der Kollege dann die Beklagten wären unnachgiebig und er würde die Erfolgsaussichten positiv einschätzen, der Rechtsstreit würde aber in einem totalen Unterliegen oder totalen Obsiegen enden 🤔 War mir auch nicht sicher, ob das LJPA sozusagen mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen wollte, bloß keinen Vergleich zu schließen oder das eher Finten waren.
Es war dann aber mir auch nicht klar, welche Summe man dann im Vergleich anbieten sollte… Mein Vergleich bestand dann auch nur aus drei Sätzen, weil ich es nicht als zweckmäßig empfand, bei einer Versicherung irgendwelche Ratenzahlungsmöglichkeiten anzubieten oder Erlassklauseln aufzunehmen 😂 Ich hätte aber auch nicht gewusst, was man dem anderen Kollegen hätte mitteilen sollen. Der kannte doch schon den ganzen Sachverhalt, sollte ich dann nochmals wiederholen, wie es aussieht und ihm meine rechtliche Begründung darlegen?
14.03.2026, 11:51
Ich habe noch einen Widerruf aufgenommen, weil der Anwalt und die Mandantin ja nicht erreichbar waren... fand es aber auch insgesamt merkwürdig
14.03.2026, 19:04
Z1 dürfte mitunter dieser Entscheidung nachgebildet sein: https://nrwe.justiz.nrw.de/olgs/hamm/j20...51203.html
oder was meint ihr?
oder was meint ihr?
14.03.2026, 19:17
Könnte schon passen, ich hatte nach beiden Vorträgen das Gefühl das auf beiden Seiteb ordentlich was zur Unvermeidbarkeit geschrieben werden musste... die Klägerin hat das ja in der Replik explizit darauf hingewiesen, dass für sie bzw. Die Fahrerin der Unfall unvermeidbar war... habe da zum ersten Mal das mit den Anscheinsbeweis genannt..
Was meint ihr ?
Was meint ihr ?
15.03.2026, 12:08
Wie fandet ihr denn die AW in Hessen? Fand nur ich die Horror? Muss zugeben, das war null mein Thema...
15.03.2026, 20:01
16.03.2026, 11:16
Vielen Dank zusammen! Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen!
Könnt ihr bitte auch für die anderen Klausuren eine solche Zsf. hier hochladen - danke
Könnt ihr bitte auch für die anderen Klausuren eine solche Zsf. hier hochladen - danke