• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2026
« 1 2 3 4 5 6 ... 15 »

Antworten

Klausuren März 2026
Vaen
Junior Member
**
14.03.2026, 09:40
(13.03.2026, 22:34)ipso iure schrieb:  
(13.03.2026, 15:29)Examen26 schrieb:  Was war denn das heute? Wie habt ihr das gelöst
Ich hab geprüft, ob der K ein Anspruch aus § 1 VVG zusteht und hab diesen Vertrag dann versucht  auszulegen, fand es vom Aufbau aber irgendwie schwierig… Hab an verschiedenen Stellen dann noch eine Beweisprognose vorgenommen. 
Am Ende hab ich einen Vergleich geschrieben, aber war mir super unsicher. Die ganze prozessuale Einkleidung war so ungewohnt und  ich wusste gar nicht, worauf das alles hinauslaufen sollte 😂

Wie hast du das denn gelöst?
habe das auch so bearbeitet wie du @ipso iure - allerdings keinen Vergleich geschrieben, habe das in der Aufgabenstellung (in Berlin) nicht so entnommen, dachte das sei alles theoretisch dahingehend abzuhandeln wie man sich in der anstehenden Verhandlung verhalten sollte, aber bin nun unsicher
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2026, 09:42 von Vaen.)
Suchen
NRWMärz26
Junior Member
**
14.03.2026, 09:55
(13.03.2026, 15:29)Examen26 schrieb:  Was war denn das heute? Wie habt ihr das gelöst
Ich hab geprüft, ob der K ein Anspruch aus § 1 VVG zusteht und hab diesen Vertrag dann versucht  auszulegen, fand es vom Aufbau aber irgendwie schwierig… Hab an verschiedenen Stellen dann noch eine Beweisprognose vorgenommen. 
Am Ende hab ich einen Vergleich geschrieben, aber war mir super unsicher. Die ganze prozessuale Einkleidung war so ungewohnt und  ich wusste gar nicht, worauf das alles hinauslaufen sollte 😂

Suchen
NRWMärz26
Junior Member
**
14.03.2026, 09:56

So hab ich’s auch gemacht.wobei mich verwirrt hat, dass der Kollege vom Vergleich abgeraten hat
Suchen
ipso iure
Junior Member
**
14.03.2026, 11:00
(14.03.2026, 09:56)NRWMärz26 schrieb:  

So hab ich’s auch gemacht.wobei mich verwirrt hat, dass der Kollege vom Vergleich abgeraten hat

Ja, mich hat ziemlich vieles verwirrt… Auf S.1 hat die Anwältin vermerkt, dass die Gegenseite durchaus vergleichsbereit wäre, dann war da aber auf der Seite auch der Hinweis, dass die Richterin das höchst zweifelhaft fände, einen Vergleich zu schließen, auf S. 2 meinte der Kollege dann die Beklagten wären unnachgiebig und er würde die Erfolgsaussichten positiv einschätzen, der Rechtsstreit würde aber in einem totalen Unterliegen oder totalen Obsiegen enden 🤔 War mir auch nicht sicher, ob das LJPA sozusagen mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen wollte, bloß keinen Vergleich zu schließen oder das eher Finten waren.

Es war dann aber mir auch nicht klar, welche Summe man dann im Vergleich anbieten sollte… Mein Vergleich bestand dann auch nur aus drei Sätzen, weil ich es nicht als zweckmäßig empfand, bei einer Versicherung irgendwelche Ratenzahlungsmöglichkeiten anzubieten oder Erlassklauseln aufzunehmen 😂 Ich hätte aber auch nicht gewusst, was man dem anderen Kollegen hätte mitteilen sollen. Der kannte doch schon den ganzen Sachverhalt, sollte ich dann nochmals wiederholen, wie es aussieht und ihm meine rechtliche Begründung darlegen?
Suchen
Gast123NRW
Junior Member
**
14.03.2026, 11:51
Ich habe noch einen Widerruf aufgenommen, weil der Anwalt und die Mandantin ja nicht erreichbar waren... fand es aber auch insgesamt merkwürdig
Suchen
Gast69
Junior Member
**
14.03.2026, 19:04
Z1 dürfte mitunter dieser Entscheidung nachgebildet sein: https://nrwe.justiz.nrw.de/olgs/hamm/j20...51203.html

oder was meint ihr?
Suchen
NrwMärz2026
Unregistered

14.03.2026, 19:17
Könnte schon passen, ich hatte nach beiden Vorträgen das Gefühl das auf beiden Seiteb ordentlich was zur Unvermeidbarkeit geschrieben werden musste... die Klägerin hat das ja in der  Replik explizit darauf hingewiesen, dass für sie bzw. Die Fahrerin der Unfall unvermeidbar war... habe da zum ersten Mal das mit den Anscheinsbeweis genannt..

Was meint ihr ?
Ref3
Junior Member
**
15.03.2026, 12:08
Wie fandet ihr denn die AW in Hessen? Fand nur ich die Horror? Muss zugeben, das war null mein Thema...
Suchen
ffm26
Junior Member
**
15.03.2026, 20:01
(15.03.2026, 12:08)Ref3 schrieb:  Wie fandet ihr denn die AW in Hessen? Fand nur ich die Horror? Muss zugeben, das war null mein Thema...

Die war ziemlich merkwürdig, wusste bis zum Ende immer noch nicht, was die eigentlich von uns wollten und was man bei der begründetheit alles hätte prüfen sollen
Suchen
rea
Junior Member
**
16.03.2026, 11:16
Vielen Dank zusammen! Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen! 

Könnt ihr bitte auch für die anderen Klausuren eine solche Zsf. hier hochladen - danke
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 ... 15 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus