18.02.2026, 10:38
Hey,
wollte mal nachhören, wie so aktuell die Einstellungs Situation in der Hessischen Justiz ausschaut. Vielleicht würdet ihr mal eure Geschichten hier teilen. Höre von verschiedenen Stellen, dass es wohl im Moment relativ schwierig ist.. Freue mich über Rückmeldungen!
VG
wollte mal nachhören, wie so aktuell die Einstellungs Situation in der Hessischen Justiz ausschaut. Vielleicht würdet ihr mal eure Geschichten hier teilen. Höre von verschiedenen Stellen, dass es wohl im Moment relativ schwierig ist.. Freue mich über Rückmeldungen!
VG
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
22.02.2026, 15:43
Für Kassel machen sie sogar auf Instagram Werbung. Da scheint akuter Bedarf zu sein.
Ansonsten würde ich mich einfach mal bewerben und nicht auf ein Forum hören
Ansonsten würde ich mich einfach mal bewerben und nicht auf ein Forum hören
23.02.2026, 18:36
In Hessen sind Sie nach wie vor recht picky was die Noten angeht. Eine Kollegin haben sie mit 10,x und 7,3 in Kassel abgelehnt (wegen der formalen 7,5er Grenze) was ich schon crazy finde, immerhin sind es knapp 18 im Schnitt...die Konkurrenz muss wohl deutlich stärker sein, zumindest im zweiten Examen.
23.02.2026, 23:56
(23.02.2026, 18:36)Sonnenschein schrieb: In Hessen sind Sie nach wie vor recht picky was die Noten angeht. Eine Kollegin haben sie mit 10,x und 7,3 in Kassel abgelehnt (wegen der formalen 7,5er Grenze) was ich schon crazy finde, immerhin sind es knapp 18 im Schnitt...die Konkurrenz muss wohl deutlich stärker sein, zumindest im zweiten Examen.
Aber selbst wenn die Kollegin 18 im 1. und 7,49 im 2. hätte, würde man sie eben wegen dieser formalen Grenze leider ablehnen.
Interessant fände ich es, wie die Chancen mit 2x b und über 7,5 im 2. aktuell aussehen.
Ich persönlich kenne nur Leute, die 2x vb mitbringen und sich in der Summe Richtung 20 Punkte bewegen, die in den letzten Monaten bei der Justiz in Hessen angefangen haben.
24.02.2026, 10:26
Also, ich habe Folgendes mitbekommen.
Im Jahr 2023 (interessiert hier wahrscheinlich niemanden mehr), wurden aus meiner AG einige genommen, die die formalen Grenzen (15 Punkte und über 7,5) hatten, aber eben "nur" genau die (bei der StA).
Aktuell (Ende 2025) kenne ich zwei, die mit recht guten ersten Examina (Prädikat) und 8 im zweiten ebenfalls bei der StA genommen wurden.
Aber ich habe nun auch mitbekommen, dass eine Person mit oberem zweistellig im 1. Examen und 8 im zweiten mit einer Bewerbung als Richterin seit 11 Monaten gar nichts hört.
Vielleicht gibt es dann tatsächlich Unterschiede, ob man sich als Richter oder StA aktuell bewirbt. (Würde ich zumindest aus Obigem schlussfolgern)
Meine persönliche Einschätzung ist, dass aktuell mit den knapp erfüllten Voraussetzungen niemand direkt eingestellt wird. Wenn sich die Wirtschaftslage erholt und die ganzen Rentenabgänge kommen, sieht das bestimmt wieder ganz anders aus.
Im Jahr 2023 (interessiert hier wahrscheinlich niemanden mehr), wurden aus meiner AG einige genommen, die die formalen Grenzen (15 Punkte und über 7,5) hatten, aber eben "nur" genau die (bei der StA).
Aktuell (Ende 2025) kenne ich zwei, die mit recht guten ersten Examina (Prädikat) und 8 im zweiten ebenfalls bei der StA genommen wurden.
Aber ich habe nun auch mitbekommen, dass eine Person mit oberem zweistellig im 1. Examen und 8 im zweiten mit einer Bewerbung als Richterin seit 11 Monaten gar nichts hört.
Vielleicht gibt es dann tatsächlich Unterschiede, ob man sich als Richter oder StA aktuell bewirbt. (Würde ich zumindest aus Obigem schlussfolgern)
Meine persönliche Einschätzung ist, dass aktuell mit den knapp erfüllten Voraussetzungen niemand direkt eingestellt wird. Wenn sich die Wirtschaftslage erholt und die ganzen Rentenabgänge kommen, sieht das bestimmt wieder ganz anders aus.
25.02.2026, 18:29
Flurfunk in der Justiz ist, dass man für den Einstieg als Richter/Richterin gerade doppelt zweistellig braucht, weil es so viele gute Bewerber gibt - aber ändert sich sicherlich auch wieder abhängig von der wirtschaftlichen Situation :)
25.02.2026, 20:10
(25.02.2026, 18:29)NMK schrieb: Flurfunk in der Justiz ist, dass man für den Einstieg als Richter/Richterin gerade doppelt zweistellig braucht, weil es so viele gute Bewerber gibt - aber ändert sich sicherlich auch wieder abhängig von der wirtschaftlichen Situation :)Auch eine interessante Entwicklung wenn das Stimmt. Von 2x9 auf insgesamt 17, dann "hauptsache das zweite Examen passt" zu ü2x10.
25.02.2026, 20:18
(25.02.2026, 18:29)NMK schrieb: Flurfunk in der Justiz ist, dass man für den Einstieg als Richter/Richterin gerade doppelt zweistellig braucht, weil es so viele gute Bewerber gibt - aber ändert sich sicherlich auch wieder abhängig von der wirtschaftlichen Situation :)
Ich kenne zwei, die in den letzten Wochen mit knapp über 9 eingestellt wurden. Aber bei beiden war tatsächlich das 1. zweistellig.
Bleibt abzuwarten, ob sich das in naher Zukunft ändert
25.02.2026, 21:15
wie kann es denn sein, dass die Notenanforderungen offiziell auf 7,5 P, in Summe 15, herabgesetzt wurden und immer über Personalnot geklagt wird, wenn tatsächlich nur ab mindestens 20 P in Summe eingestellt wird. Wo ist da der Sinn?
25.02.2026, 21:36
Meine persönliche Erklärung ist, dass auch die GK-Kandidaten momentan ihre Schwierigkeiten haben und deshalb (zur Überbrückung) in die Justiz gehen. Ob die Justiz die Leute halten kann, ist wieder eine andere Frage. So wie ich die Justiz kenne, ist es ihr egal solange der Aktenberg bearbeitet wird.