17.02.2026, 20:59
Hallo, ich bereite mich aktuell auf ein Vorstellungsgespräch beim Hessischen Ministerium vor. Kann und möchte hier jemand seine Erfahrungen teilen? Wie läuft das Auswahlverfahren und das Gespräch konkret ab? Gerne nehme ich Erfahrungsberichte über Vorstellungsgespräche/ Bewerbungsverfahren aller Hessischer Ministerien an. Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏🏻
17.02.2026, 23:14
(17.02.2026, 20:59)ref79 schrieb: Hallo, ich bereite mich aktuell auf ein Vorstellungsgespräch beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration vor. Kann und möchte hier jemand seine Erfahrungen teilen? Wie läuft das Auswahlverfahren und das Gespräch konkret ab? Gerne nehme ich auch Erfahrungsberichte über Vorstellungsgespräche/ Bewerbungsverfahren anderer Hessischer Ministerien an. Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏🏻
Bei allen Ministerien bei denen ich mich beworben hatte wurde viel Fachwissen und Wissen zu Verwaltungsablauf und -aufbau abgefragt, sowie grundsätzliches Wissen Verwaltungsrecht AT und BT. Fehler hier, so mein Eindruck, wurden nicht verziehen.
In Hessen war das beim Ministerium für Landwirtschaft oder so ähnlich.