23.01.2026, 09:59
Hallo liebes Forum,
ich habe im Dezember geschrieben und meine Noten noch nicht. Es lief alles in allem ziemlich schlecht und die Durchfallquote der letzten Durchgänge war ziemlich hoch, sodass ich eine hohe Wahrscheinlichkeit fürs Durchfallen sehe. Ich finde kaum Infos zum EVD. Kann vielleicht jemand berichten? Ich frage mich vor allem:
Wann beginnt der EVD?
Wird das Gehalt gekürzt?
Wo findet der Unterricht statt (Dresden oder Leipzig oder gar Chemnitz/Bautzen)?
Wie viel Unterricht und wie viele Klausuren sind vorgesehen? Wie sieht es mit sinnlosen RAK Sachen aus?
Muss man nochmal praktische Ausbildung vor und/oder nach den Klausuren absolvieren?
Ist ein PEX vorgesehen?
Danke!
ich habe im Dezember geschrieben und meine Noten noch nicht. Es lief alles in allem ziemlich schlecht und die Durchfallquote der letzten Durchgänge war ziemlich hoch, sodass ich eine hohe Wahrscheinlichkeit fürs Durchfallen sehe. Ich finde kaum Infos zum EVD. Kann vielleicht jemand berichten? Ich frage mich vor allem:
Wann beginnt der EVD?
Wird das Gehalt gekürzt?
Wo findet der Unterricht statt (Dresden oder Leipzig oder gar Chemnitz/Bautzen)?
Wie viel Unterricht und wie viele Klausuren sind vorgesehen? Wie sieht es mit sinnlosen RAK Sachen aus?
Muss man nochmal praktische Ausbildung vor und/oder nach den Klausuren absolvieren?
Ist ein PEX vorgesehen?
Danke!
12.02.2026, 14:25
An welchem Standort hast du denn dein Ref gemacht? Ich weiß nur, dass es am AG/LG Dresden einen EDV gibt. Das sieht man immer im Stundenplan, da es dafür reservierte Räume gibt. Die Dozentin hatten wir in Arbeitsrecht (ich weiß nicht, ob sie den EDV immer gibt), da fand ich sie sehr strukturiert im Vortrag und freundlich. Jetzt aber erst Mal tief durchatmen, vielleicht lief es ja besser, als du dachtest. Daumen sind gedrückt!
12.02.2026, 20:29
Ich bin am LG Leipzig. Es gibt, soweit ich weiß, meistens nur in DD einen EVD. Für H23 aber wohl auch in Leipzig. Den Stundenplan kann man aber leider nicht einsehen