03.02.2026, 23:46
(03.02.2026, 22:11)Wallendael schrieb:(03.02.2026, 21:58)RefNds23 schrieb:(03.02.2026, 19:16)hh2811 schrieb:dankeschön:) ich bin frisch aus dem Ref!(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Glückwunsch!bringst du eigentlich Berufserfahrung aus der Anwaltschaft oder so mit? Oder fängst du jetzt frisch nach dem Ref an?
Und noch ne blöde Frage zur Bewerbung: auf dem Merkblatt steht was von 3 Lichtbildern und der Geburtsurkunde, muss das der Bewerbung beifügen, oder erst dann, wenn man eingestellt wird?
alles was dort aufgelistet ist muss man schon mit der Bewerbung zusammen einreichen bzw. hab ich das zumindest so gemacht.
Aber habe ich jetzt richtig verstanden, dass du konkret zur StA wolltest? Oder wie ist das in Niedersachsen bei dir?
in Niedersachsen gibt es keine Trennung zwischen den Laufbahnen, man macht in den ersten drei Jahren grundsätzlich beides (je ~1 Jahr StA, AG, LG). im Moment kann man sich aber wegen der Überlastung der Staatsanwaltschaften auch dazu entscheiden, die drei Jahr vollständig bei der StA zu machen
04.02.2026, 09:15
(03.02.2026, 23:46)RefNds23 schrieb:(03.02.2026, 22:11)Wallendael schrieb:(03.02.2026, 21:58)RefNds23 schrieb:(03.02.2026, 19:16)hh2811 schrieb:dankeschön:) ich bin frisch aus dem Ref!(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Glückwunsch!bringst du eigentlich Berufserfahrung aus der Anwaltschaft oder so mit? Oder fängst du jetzt frisch nach dem Ref an?
Und noch ne blöde Frage zur Bewerbung: auf dem Merkblatt steht was von 3 Lichtbildern und der Geburtsurkunde, muss das der Bewerbung beifügen, oder erst dann, wenn man eingestellt wird?
alles was dort aufgelistet ist muss man schon mit der Bewerbung zusammen einreichen bzw. hab ich das zumindest so gemacht.
Aber habe ich jetzt richtig verstanden, dass du konkret zur StA wolltest? Oder wie ist das in Niedersachsen bei dir?
in Niedersachsen gibt es keine Trennung zwischen den Laufbahnen, man macht in den ersten drei Jahren grundsätzlich beides (je ~1 Jahr StA, AG, LG). im Moment kann man sich aber wegen der Überlastung der Staatsanwaltschaften auch dazu entscheiden, die drei Jahr vollständig bei der StA zu machen
Und wie ist da so die Stimmung bei der StA/ die Arbeitsbelastung?
04.02.2026, 09:20
@RefNds23
Bei dir hat es ja anscheinend auch ohne das Überschreiten der formalen Grenze von 8 P in der ZJS gereicht. Weißt du, ob das nur für den Bezirk des OLG Celle so ist oder lässt sich das wohl auch auf andere Bezirke (OLG OL) übertragen, da die Einstellung ohnehin letztlich durch das Justizministerium erfolgt?
Bei dir hat es ja anscheinend auch ohne das Überschreiten der formalen Grenze von 8 P in der ZJS gereicht. Weißt du, ob das nur für den Bezirk des OLG Celle so ist oder lässt sich das wohl auch auf andere Bezirke (OLG OL) übertragen, da die Einstellung ohnehin letztlich durch das Justizministerium erfolgt?
04.02.2026, 11:20
(04.02.2026, 09:20)RefNdsOL schrieb: @RefNds23
Mein letzter Stand (Sept. 2025) ist, dass man insgesamt aus beiden Examina mindestens 15 Punkte haben muss, wenn man die 8 Punkte im zweiten Examen unterschreitet.
04.02.2026, 11:33
(04.02.2026, 09:20)RefNdsOL schrieb: @RefNds23
Im Merklblatt des MJ steht „Berücksichtigt werden können auch Bewerberinnen und Bewerber, die im zweiten Staatsexamen ein befriedigendes Ergebnis erreicht haben, wenn ihre besondere fachliche Qualifikation anderweitig belegt ist, etwa durch nachgewiesene besondere Leistungen im Referendariat oder der ersten Staatsprüfung oder durch nachgewiesene wissenschaftliche Tätigkeit“. Ich würde davon ausgehen, dass das für alle OLG Bezirke gilt.
Ich habe während des Referendariats die Justizassistenz gemacht und ganz gute Stationszeugnisse (10-11P in den ersten beiden Stationen) bekommen. Was von beiden jetzt genau dazu geführt hat, dass die Voraussetzungen für eine Einstellung mit weniger als 8P vorliegt, weiß ich aber nicht.
04.02.2026, 12:02
(04.02.2026, 11:33)RefNds23 schrieb:(04.02.2026, 09:20)RefNdsOL schrieb: @RefNds23
Im Merklblatt des MJ steht „Berücksichtigt werden können auch Bewerberinnen und Bewerber, die im zweiten Staatsexamen ein befriedigendes Ergebnis erreicht haben, wenn ihre besondere fachliche Qualifikation anderweitig belegt ist, etwa durch nachgewiesene besondere Leistungen im Referendariat oder der ersten Staatsprüfung oder durch nachgewiesene wissenschaftliche Tätigkeit“. Ich würde davon ausgehen, dass das für alle OLG Bezirke gilt.
Ich habe während des Referendariats die Justizassistenz gemacht und ganz gute Stationszeugnisse (10-11P in den ersten beiden Stationen) bekommen. Was von beiden jetzt genau dazu geführt hat, dass die Voraussetzungen für eine Einstellung mit weniger als 8P vorliegt, weiß ich aber nicht.
Genau, der Hinweis war mir bekannt. Mir war jedoch nicht bekannt, inwiefern das tatsächlich gelebt wird sowohl mit dieser Ausnahmeregelung als auch mit der sonstigen Grenze von 8 P; soll heißen: Ich habe mich gefragt, ob das nur so ein formaler Wert ist, dass man nicht direkt aussortiert wird oder ob man eben ab dem Wert schon realistische Chancen hat.
Wenn du aber tatsächlich berichten kannst, dass es selbst mit dieser Zweitregelung geklappt hat, dann ist das durchaus leicht beruhigend (schreibe jetzt im April). Gerade weil man eben nicht so viele Erfahrungswerte für Niedersachsen (Bewerbungsprozess) findet.
EDIT: Aus eigenem Interesse, da ich während der Wahlstation noch die Justizassistenz machen will. Hast du das bei der StA gemacht oder Gericht? Tendiere bislang zu letzterem, weil ich nicht zeitintensiv zum Sitzungsdienst zu entfernten Gerichten wollen würde (neben der Wahlstation); ansonsten fand ich StA toll.
04.02.2026, 12:33
(04.02.2026, 12:02)RefNdsOL schrieb:in den Protokolle für die Einstellungsinterviews sind auch die jeweiligen Noten der Protokollersteller angegeben, und ich glaube da gab es auch vereinzelt Noten unterhalb der 8P-Grenzen. ich denke es kommt aber auch sehr drauf an, in welchen LG-Bezirk man möchte und wie groß die Konkurrenz zum Bewerbungszeitpunkt ist. aber eine Chance hat man auf jeden Fall auch mit weniger als 8 Punkten!(04.02.2026, 11:33)RefNds23 schrieb:(04.02.2026, 09:20)RefNdsOL schrieb: @RefNds23
Genau, der Hinweis war mir bekannt. Mir war jedoch nicht bekannt, inwiefern das tatsächlich gelebt wird sowohl mit dieser Ausnahmeregelung als auch mit der sonstigen Grenze von 8 P; soll heißen: Ich habe mich gefragt, ob das nur so ein formaler Wert ist, dass man nicht direkt aussortiert wird oder ob man eben ab dem Wert schon realistische Chancen hat.
Wenn du aber tatsächlich berichten kannst, dass es selbst mit dieser Zweitregelung geklappt hat, dann ist das durchaus leicht beruhigend (schreibe jetzt im April). Gerade weil man eben nicht so viele Erfahrungswerte für Niedersachsen (Bewerbungsprozess) findet.
EDIT: Aus eigenem Interesse, da ich während der Wahlstation noch die Justizassistenz machen will. Hast du das bei der StA gemacht oder Gericht? Tendiere bislang zu letzterem, weil ich nicht zeitintensiv zum Sitzungsdienst zu entfernten Gerichten wollen würde (neben der Wahlstation); ansonsten fand ich StA toll.
ich war für die Justizassistenz beim Gericht (LG, Strafkammer). auch genau aus dem Grund, dass ich nicht die weiten Wege für die Sitzungsvertretung riskieren wollte. wäre sonst auch lieber zur StA gegangen, aber es hat mir auch beim Gericht sehr gut gefallen.
wünsche dir schon mal viel Erfolg fürs Examen!:)
05.02.2026, 19:43
(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
ach das freut mich zu lesen. Die vorherige Aussage hat mir schon richtig die Laune verdorben 🤣 herzlichen Glückwunsch 🎉 weißt du schon was es losgeht?

bringst du eigentlich Berufserfahrung aus der Anwaltschaft oder so mit? Oder fängst du jetzt frisch nach dem Ref an?