• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter in Sachsen/ Thüringen
Antworten

 
Richter in Sachsen/ Thüringen
1234567
Junior Member
**
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2026
#1
28.01.2026, 04:02
Hallo zusammen, 

Ich überlege aktuell, ob ich mich in Sachsen oder Thüringen in der Justiz bewerben soll. Ich suche nach Erfahrungsberichten gerne sowohl für das eine als auch für das andere und gerne auch mit einer Einschätzung meiner Erfolgsschancen. 
Ich habe im ersten Stex ein "gut" (auch im staatlichen Teil) im zweiten Stex 8,2. Meine stationsszeugnise bei den Gerichten waren durchweg sehr gut oder gut. Richter zu werden, war schon immer mein Ziel, allerdings möchte ich sehr ungern zur Sta und auch nicht eine Lebenszeitstelle irgendwo weit weg von allen Zugverbindungen bekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir helfen, meine Aussichten etwas einzuschätzen. Ganz lieben Dank!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2026, 04:03 von 1234567.)
Suchen
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
 
Eunomia
Junior Member
**
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2025
#2
29.01.2026, 14:36
Jedenfalls in Sachsen wirst du um die Verwendung in der StA innerhalb der Probezeit nicht herumkommen. Und natürlich gibt es auch danach keine Garantie dafür, ein (Berufs-)Leben lang nur richterlich tätig zu sein. Eine in der Nähe liegende Zuganbindung wirst du an allen sächsischen Standorten finden, aber "gut angebunden" ist man m.M.n. nur in Leipzig oder Dresden. Und gerade in Leipzig ist die Warteliste lang und man hat selbst mit tollen Noten nur wenig Chancen, wenn nicht noch andere Umstände (z.B. Pflege) dazukommen. Generell könnte es mit deinen Noten aber klappen, im letzten Jahr wurde teils deutlich darunter eingestellt. Allerdings hat sich die Haushaltslage auch noch einmal zugespitzt und ich bin mir gar nicht sicher, ob aktuell überhaupt eingestellt werden kann. Wennder Richterberuf schon immer dein Ziel war, solltest du dich davon nicht abbringen lassen und es einfach versuchen. Eine Antwort erhält man in der Regel sehr schnell.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus