• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hilfe bei der Wohnsitzwahl
« 1 2
Antworten

Hilfe bei der Wohnsitzwahl
JurMUC
Member
23.01.2026, 11:55
(23.01.2026, 11:37)fridolin schrieb:  
(22.01.2026, 20:13)Homer S. schrieb:  Also wenn du jetzt gerade zB von Frankfurt Taunusanlage zum Aschaffenburg HBF fahren müsstest, wären das ziemlich genau 60 min. Vom Aschaffenburg HBF nochmal min 10 min bis nach Hause. Das halte ich mit der Arbeit in einer GK für absolut unvereinbar. Bei "normalen" GK Arbeitszeiten hieße das gegen halb 8 aus dem Haus (um gegen 9 zu starten) und gegen halb 11 zuhaus (bei 21 Uhr Feierabend). 
HO ist meiner Erfahrung nach in den meisten Kanzleien immernoch bzw. wieder ungern gesehen.

Da hast du tatsächlich leider einen Punkt... Dann bliebe ja eigentlich nur München, weil in Frankfurt leben für meine Partnerin natürlich keinen Sinn machen würde, sie will das Ref. in Bayern machen.
Dass sie nach Bayern will hatte ich nicht so klar verstanden. Ich dachte bei ihr steht auch Hessen im Raum. 
Dann bleibt mE in der Tat nur München. Aber auch dann kann es (leider) sein, dass sie einem anderen Regierungsbezirk zugeordnet wird und umziehen muss. Auch innerhalb Oberbayerns können die Strecken zu weit sein (z.B. Eichstätt). 

Hilft nichts, ihr werdet das schon schaffen 😊
Suchen
gintonic
Junior Member
**
25.01.2026, 03:42
(22.01.2026, 20:13)Homer S. schrieb:  Also wenn du jetzt gerade zB von Frankfurt Taunusanlage zum Aschaffenburg HBF fahren müsstest, wären das ziemlich genau 60 min. Vom Aschaffenburg HBF nochmal min 10 min bis nach Hause. Das halte ich mit der Arbeit in einer GK für absolut unvereinbar. Bei "normalen" GK Arbeitszeiten hieße das gegen halb 8 aus dem Haus (um gegen 9 zu starten) und gegen halb 11 zuhaus (bei 21 Uhr Feierabend). 
HO ist meiner Erfahrung nach in den meisten Kanzleien immernoch bzw. wieder ungern gesehen.

Ich halte das für durchaus realistisch, abhängig vom Team. Die Strecke Aschaffenburg HBF --> Frankfurt Willy-Brandt-Platz (nächste Station vom The Four) dauert je nach Verbindung 40 Minuten. Viele Kanzleien sehen offiziell die Möglichkeit für 2 Tagen HO die Woche vor. Das wird natürlich verschieden gelebt, wobei es aber auch Teams gibt, die deutlich mehr HO erlauben (letzteres nicht unbedingt direkt bei Berufseinstieg). Zudem lässt sich die Fahrzeit noch ein Bisschen produktiv nutzen. Am frühen Abend nach Hause zu gehen und sich dann Zuhause wieder einzuloggen ist mittlerweile auch relativ weit verbreitet und akzeptiert.
Suchen
fridolin
Junior Member
**
25.01.2026, 11:03
(25.01.2026, 03:42)gintonic schrieb:  

Ich halte das für durchaus realistisch, abhängig vom Team. Die Strecke Aschaffenburg HBF --> Frankfurt Willy-Brandt-Platz (nächste Station vom The Four) dauert je nach Verbindung 40 Minuten. Viele Kanzleien sehen offiziell die Möglichkeit für 2 Tagen HO die Woche vor. Das wird natürlich verschieden gelebt, wobei es aber auch Teams gibt, die deutlich mehr HO erlauben (letzteres nicht unbedingt direkt bei Berufseinstieg). Zudem lässt sich die Fahrzeit noch ein Bisschen produktiv nutzen. Am frühen Abend nach Hause zu gehen und sich dann Zuhause wieder einzuloggen ist mittlerweile auch relativ weit verbreitet und akzeptiert.

Vielen Dank für deinen Input! Also könnte ich mich deiner Meinung auch in Frankfurt bewerben und dann schauen, wie die Arbeitsumstände in den jeweiligen Kanzleien so sind? Wenn 1-2 Tage pro Woche HO möglich sind, relativiert sich die Pendelzeit natürlich ein wenig.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus