22.12.2025, 21:26
Redet ihr von Hessen? Woher weißt du, dass die Ladungen jetzt rausgehen?
23.12.2025, 10:03
Ja ich denke die reden von Hessen. Ich denke auch dass die Noten um Weihnachten eigentlich kommen müssten. Wie gesagt fängt der Ergänzungsvorbereitungsdienst wahrscheinlich am 2.1 an, sodass dann die Bescheide da sein müssen. Außerdem hat der Durchgang vor uns seine Noten am 23.(Oktober) bekommen.
Hat jemand schon eine Briefankündigung erhalten ?
Hat jemand schon eine Briefankündigung erhalten ?
23.12.2025, 10:06
Hi,
ich rede tatsächlich von NRW. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass Ihr schnell Bescheid wisst
ich rede tatsächlich von NRW. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass Ihr schnell Bescheid wisst
23.12.2025, 10:06
Ja. Habe heute eine Ankündigung bekommen und wüsste nicht was da sonst drin sein sollte außer die Noten :/
23.12.2025, 10:15
(23.12.2025, 10:06)refmachtspaß schrieb: Ja. Habe heute eine Ankündigung bekommen und wüsste nicht was da sonst drin sein sollte außer die Noten :/
Eine Briefankündigung in Hessen bekommen?
Ich bin fest davon ausgegangen, vor Januar nichts mehr zu erhalten ...
Update: Ich habe auch eine Ankündigung erhalten.
23.12.2025, 10:38
Na dann warten wir mal gemeinsam auf das Postauto! ;)
23.12.2025, 10:41
Ich kenne mich mit den Briefen gar nicht aus. Gibt es da wieder irgendeine Weisheit, dass Zustellung = durchgefallen und einfacher Brief = bestanden? Und Briefankündigung bedeutet, dass der Brief im Verteilerzentrum ist?
23.12.2025, 10:49
(23.12.2025, 10:41)juraffm schrieb: Ich kenne mich mit den Briefen gar nicht aus. Gibt es da wieder irgendeine Weisheit, dass Zustellung = durchgefallen und einfacher Brief = bestanden? Und Briefankündigung bedeutet, dass der Brief im Verteilerzentrum ist?
In den FAQ des JPA heißt es hierzu:
"In der Regel werden die Ergebnisse der Aufsichtsarbeiten mit der Ladung zur mündlichen Prüfung bekanntgegeben. Die Ladung erfolgt mit einfacher Post (bei Notenverbesserern mit Zustellungsurkunde) ca. 2 bis 3 Wochen vor dem Termin.
Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen die Bewertungen der Aufsichtsarbeiten bereits zum Ausschluss von der weiteren Prüfung führen, erhalten einen Nichtbestehensbescheid mit Mitteilung der Bewertungen. Dieser Nichtbestehensbescheid wird per Zustellungsurkunde zugestellt."
Briefankündigung heißt, dass der Brief bei der Post bearbeitet wird und üblicherweise am gleichen Tag zugestellt wird.
23.12.2025, 10:54
Vielen Dank!
23.12.2025, 11:03
Ich bin die letzten Post im September 2024 und 2023 durchgegangen. Keiner der Jahrgänge hatte seine Noten vor Silvester. Geht einfach davon aus, dass die Noten zu 70% zwischen dem 3.01 und 6.01 kommen. Alles andere macht euch nur die Weihnachtsfeiertage und Silvester kaputt.
LG und ein schönes Weihnachtsfest!
LG und ein schönes Weihnachtsfest!