Gestern, 09:58
(06.12.2025, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
3.200 € brutto ist echt sehr sehr wenig. Ich würde sagen, dass fu dich nicht unter Wert verkaufen solltest. Aber vielleicht kannst du schon mal anfangen und dann win wenig Berufserfahrung sammeln, um demnächst bessere Chancen zu haben. Ich selber habe zwei nicht sonderlich gute Examina (2 x ausreichend) und habe als Einstiegsgehalt ca. 60k. Arbeite aber auch in einem größeren Unternehmen. Der Bereich macht mir allerdings sowas von keinen Spaß und ich gehe jeden Tag mit Bauchschmerzen hin, so dass ich mich dazu entschieden habe, mich als Ra‘in zu bewerben. Aber selbst bei mir wäre dieses Gehalt nicht drin, ohne höhe Töne spucken zu wollen. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!
Gestern, 11:59
Allein schon im Interesse des Berufsstands und der künftigen Absolventen sollte man sehr niedrige Angebote ablehnen, um keinen Türöffner für unrealistische Gehaltsvorstellungen zu schaffen. Erst Recht bei einem hohen Befriedigend. Lasst euch eure Noten nicht schlechtreden. Auch wenn es in dieser Forumskultur oft anders läuft.
Aber ja, ist leichter gesagt als getan und immer schwierig in der konkreten Situation.
Aber ja, ist leichter gesagt als getan und immer schwierig in der konkreten Situation.
Gestern, 12:00
(06.12.2025, 21:57)KT95 schrieb:(06.12.2025, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
3.200 brutto ist schon hart, wenn man nicht gerade aufm Land lebt…
Ganz ehrlich, wenn Du schon seit mehreren Monaten suchst, dann nimm die Stelle doch erstmal an. Es ist besser, jetzt einen Job zu haben als arbeitslos zu sein. Und ob sich der Arbeitsmarkt in Zukunft wieder verbessert weißt du auch nicht. Wenn du jetzt weitere 5 Monate suchst, wirst Du dich ärgern, die Stelle damals nicht angenommen zu haben. Und ich glaube es gibt viele andere Juristen, die sich mit 3.200 wohl zufrieden geben würden.
Gestern, 13:38
Ich frage mich auch, wie andere es machen. Wie soll ich weiterhin Vorstellungsgespräche führen, wenn ich von 8 - 17 Uhr jeden Tag arbeite ohne Gleitzeit. Habe schon oft erlebt, dass man einfach eine Woche vorher einen Termin bekommt zum Vorstellungsgespräch. Das ist auch die Sorge die ich habe, dass ich dann keine Möglichkeit habe weitere Gespräche zu führen 🥲
Gestern, 14:53
(Gestern, 13:38)JurisRef schrieb: Ich frage mich auch, wie andere es machen. Wie soll ich weiterhin Vorstellungsgespräche führen, wenn ich von 8 - 17 Uhr jeden Tag arbeite ohne Gleitzeit. Habe schon oft erlebt, dass man einfach eine Woche vorher einen Termin bekommt zum Vorstellungsgespräch. Das ist auch die Sorge die ich habe, dass ich dann keine Möglichkeit habe weitere Gespräche zu führen 🥲
Viele holen sich 'nen Gelben.
Gestern, 15:28
(Gestern, 14:53)aspangarius schrieb:(Gestern, 13:38)JurisRef schrieb: Ich frage mich auch, wie andere es machen. Wie soll ich weiterhin Vorstellungsgespräche führen, wenn ich von 8 - 17 Uhr jeden Tag arbeite ohne Gleitzeit. Habe schon oft erlebt, dass man einfach eine Woche vorher einen Termin bekommt zum Vorstellungsgespräch. Das ist auch die Sorge die ich habe, dass ich dann keine Möglichkeit habe weitere Gespräche zu führen 🥲
Daran dachte ich auch, aber eine Freundin hatte in einem Monat 14 Vorstellungsgespräche. Keine Ahnung, wie das dann funktionieren soll 😂
Gestern, 19:00
(Gestern, 15:28)JurisRef schrieb:(Gestern, 14:53)aspangarius schrieb:(Gestern, 13:38)JurisRef schrieb: Ich frage mich auch, wie andere es machen. Wie soll ich weiterhin Vorstellungsgespräche führen, wenn ich von 8 - 17 Uhr jeden Tag arbeite ohne Gleitzeit. Habe schon oft erlebt, dass man einfach eine Woche vorher einen Termin bekommt zum Vorstellungsgespräch. Das ist auch die Sorge die ich habe, dass ich dann keine Möglichkeit habe weitere Gespräche zu führen 🥲
Daran dachte ich auch, aber eine Freundin hatte in einem Monat 14 Vorstellungsgespräche. Keine Ahnung, wie das dann funktionieren soll 😂
Mach einen frühen oder späten Termin aus? Die derzeitige Arbeit hast du doch hoffentlich eh in der Bewerbung angegeben.. oder habt ihr feste Anwesenheitszeiten?
Gestern, 19:51
(Gestern, 12:00)HüttenAndi schrieb:(06.12.2025, 21:57)KT95 schrieb:(06.12.2025, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
Ganz ehrlich, wenn Du schon seit mehreren Monaten suchst, dann nimm die Stelle doch erstmal an. Es ist besser, jetzt einen Job zu haben als arbeitslos zu sein. Und ob sich der Arbeitsmarkt in Zukunft wieder verbessert weißt du auch nicht. Wenn du jetzt weitere 5 Monate suchst, wirst Du dich ärgern, die Stelle damals nicht angenommen zu haben. Und ich glaube es gibt viele andere Juristen, die sich mit 3.200 wohl zufrieden geben würden.
Dieses Forum ist manchmal echt ein Fiebertraum.
Weshalb rät man hier jemandem, der im 2. StEx eine Note knapp unter VB erzielt hat, dazu, eine Stelle mit einem Jahresgehalt von 38k brutto anzunehmen? Nicht, dass man mit einer guten Note auch automatisch einen Anspruch auf ein Spitzengehalt hätte. Aber 38k? Come on.
Gestern, 20:35
(Gestern, 19:51)maxiref schrieb:(Gestern, 12:00)HüttenAndi schrieb:(06.12.2025, 21:57)KT95 schrieb:(06.12.2025, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
Weshalb rät man hier jemandem, der im 2. StEx eine Note knapp unter VB erzielt hat, dazu, eine Stelle mit einem Jahresgehalt von 38k brutto anzunehmen? Nicht, dass man mit einer guten Note auch automatisch einen Anspruch auf ein Spitzengehalt hätte. Aber 38k? Come on.
Vielleicht weil der Arbeitsmarkt in seiner Region offensichtlich so schwierig ist, dass gegenwärtig wohl nicht mehr drin ist (ist ja auch kein Einzelfall, wie man an anderen Threads sieht). Natürlich, wenn man örtlich flexibel ist, ist es was anderes. Aber willst du lieber noch weiter ein halbes Jahr arbeitslos sein? Kündigen kann man später immer noch.
Vor 9 Stunden
(Gestern, 20:35)HüttenAndi schrieb:(Gestern, 19:51)maxiref schrieb:(Gestern, 12:00)HüttenAndi schrieb:(06.12.2025, 21:57)KT95 schrieb:(06.12.2025, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
Vielleicht weil der Arbeitsmarkt in seiner Region offensichtlich so schwierig ist, dass gegenwärtig wohl nicht mehr drin ist (ist ja auch kein Einzelfall, wie man an anderen Threads sieht). Natürlich, wenn man örtlich flexibel ist, ist es was anderes. Aber willst du lieber noch weiter ein halbes Jahr arbeitslos sein? Kündigen kann man später immer noch.
Über 3.200 brutto solltest du aber auch nur nachdenken, wenn dein Wunsch ist, Sozialrecht in Neuruppin zu machen.